INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Addition von dynamischen Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2012, 10:53
Beitrag #1

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
Addition von dynamischen Daten
Hallo,

ich würde gern mehrere dynamische Daten addieren. Erstelle ich nur zwei Stück und benutze unter "Numerisch" einfach die Addition, ist das kein Problem. Ich hab das mit Sinusschwingungen getestet.
Jetzt habe ich aber Arrays für Frequenz, Amplitude und Phase. Diese gebe ich in eine For-Schleife und erzeuge Sinusschwingungen. Allerdings lassen sich diese nicht über ein Schieberegister addieren (das Diagramm Input 3 bleibt leer). Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angehängt. Eigentlich wollte ich den Eingang des Schieberegisters mit einer Null-Konstanten verbinden. Sowas gibt es wohl aber nicht. Ich wollte das deshalb machen, weil das für den Signalverlaufsgraph auch nötig war (siehe Bild).

Dank und Gruß

Philipp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 11:59
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Addition von dynamischen Daten
Hallo Philipp,

- du verwendest ein nicht-initialisiertes Schieberegister, welche wohl ein "leeres" DDT enthält. Wie soll sich LabVIEW verhalten, wenn man ein DDT mit einem leeren DDT addieren will? Tipp zum Nachdenken: Wie verhält sich LabVIEW, wenn man ein leeres Array mit einem anderen Array addiert?
- einmal wandelst du dein DDT nach Array[DBL] um, um damit weiter zu rechnen. Ein ander mal verzichtest du auf diese Umwandlung - ich würde die Rechnung mit dem Array bevorzugen...
- warum überhaupt die Verwendung von DDT, wenn es in der Signalpalette auch Funktionen zum Erzeugen eines Sinussignals gibt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 12:53
Beitrag #3

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
RE: Addition von dynamischen Daten
Ich hab das Schieberegister nicht initialisiert, weil ich keine Konstante für dnamische Daten gefunden hab (Rechtsklick --> Erstellen --> Konstante erstellt eine double-Konstante). Jetzt habe ich stattdessen ein DC-Signal mit Offset 0 angeschlossen und es tut.

Zu deiner letzten Frage erstelle ich gleich ein neues Thema...

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  "dynamischen" Offset aus Signal entfernen herrhannes 5 8.307 25.06.2012 14:59
Letzter Beitrag: herrhannes
  Mehrfachen Aufruf von einem dynamischen SubVi pericles 2 3.937 11.12.2009 11:44
Letzter Beitrag: pericles
  Darstellung eines dynamischen Signals ToSch 4 5.650 23.10.2007 13:43
Letzter Beitrag: ToSch

Gehe zu: