INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"dynamischen" Offset aus Signal entfernen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2012, 09:37
Beitrag #1

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



"dynamischen" Offset aus Signal entfernen
Moin,

ich habe das Problem, dass ich als Signalverlauf eine Art Sinus habe, dessen Offset aber stark variiert.
Da ich das Frequenzspektrum bestimmen möchte, hätte ich diesen Offset gerne entfernt.
Stückweise einlesen und dann jeweils für dieses Stück den Offset per entsprechender VI zu entfernen funktioniert zwar, ergibt an den Schnittstellen aber hässliche Sprünge.

Was mit noch weiter einfallen würde, wäre die Maxima der Ableitung zu bestimmen, den y-Wert zu verwerfen und diese als die Stützstellen für ein Polynom zu verwenden.
Klingt das plausibel?
Wenn ja, wie stelle ich das in Matlab an?
Oder könnte ich gar den Abstand der Maxima zur Generation eines normalisierten Polynoms verwenden?
Wenn ja, stellt sich mir wieder die Frage, wie ich das in Matlab anstelle.

Zur Visualisierung habe ich eine Skizze angehängt, man verzeihe mir meine Mauszeichenfertigkeiten.

Gruß
herrhannes


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2012, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 11:30 von herrhannes.)
Beitrag #2

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



RE: "dynamischen" Offset aus Signal entfernen
So ich habe jetzt meinen ersten Versuch angehängt.

Ich bestimme die Peaks des Signals und approximiere sie dann. So war das zumindest mein Vorhaben.
Das Schieberegister dient dazu, die Amplituden zur normalisieren, sprich abwechselnd positiv und negativ.
Aber wieso zum Teufel gibt Labview das Polynom als Array ohne Abstand der Stützstellen aus?
Das ist ja vollkommen bescheuert...        
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2012, 12:59
Beitrag #3

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: "dynamischen" Offset aus Signal entfernen
Hi,

wäre es nicht viel nachvollziehbarer, Dein Eingangssignal Hochpass zu filtern? (Ich interpretier jetzt mal "dynamischen Offset" als "sich im Vergleich zum Nutzsignal langsam verändernde Störgröße", ergo Drift.)

Entweder weißt Du, welche Frequenzen du ungefähr erwartest, dann kannst du die Grenzfrequenz direkt festlegen oder du probierst ein bisschen mit Grenzfrequenz und Filtercharakteristik aus, hast aber eine nachvollziehbare Operation auf Deinen Signalverlauf angewendet...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2012, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 14:20 von herrhannes.)
Beitrag #4

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



RE: "dynamischen" Offset aus Signal entfernen
Nein, das geht leider nicht.
Das Signal ist quasi der Wert einer sich ändernden Impedanz über die Zeit aufgetragen.
Und diese Änderungen sind nicht immer gleich groß.

Edit:

Ich habe es jetzt mit einer Spline-Interpolation versucht, was für einen fast-Sinus ja am passendsten sein dürfte.
Nun habe ich ein Array mit den x-Werten und eines mit den y-Werten. Wie bekomme ich das zu einer Waveform kombiniert?
Die x-Werte entsprechen ja der relativen Zeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2012, 14:51
Beitrag #5

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: "dynamischen" Offset aus Signal entfernen
Hi,

Waveforms brauchen eine feste Samplerate. Also musst Du vermutlich erstmal ein Resampling machen, damit du eine Waveform erstellen kannst (die eigentlich nur ein Cluster aus Start-Zeitstempel, Abtastintervall und dem Array der Y-Werte ist).

Schreib doch mal, was Deine eigentliche Aufgabe ist...Impedanzen mess ich auch jeden Tag...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2012, 14:59
Beitrag #6

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



RE: "dynamischen" Offset aus Signal entfernen
Mein Ziel ist es einfach, ein Atemsignal zu analysieren. Je nachdem, wie der entsprechende Brustgurt gerade sitzt, verändert sich der beschriebene Offset.
Dieser entsteht aber erst bei der softwareseitigen Filterung.

Am Ende sollte ein schönes Signal herauskommen, das FFT-transformiert werden kann, um einen Überblick über die Atemfrequenzen usw. zu haben.
Am besten sollte das natürlich dann automatisch passieren können, da ist es natürlich wenig hilfreich, wenn ich vor allem einen riesigen peak bei 0Hz habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.202 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Wie Diagrammzusatz entfernen Hasenfuss 4 3.407 08.04.2013 20:09
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Addition von dynamischen Daten DrHoas 2 4.220 31.05.2012 12:53
Letzter Beitrag: DrHoas
  Signal-Offset realisieren Milb3 5 6.697 20.10.2011 12:36
Letzter Beitrag: Milb3
  Aus Array entfernen Amina 5 4.663 08.03.2011 10:21
Letzter Beitrag: Andora
  Offset für einen Kanal im Waveform Graph einstellen hifigott 9 8.647 05.03.2010 11:33
Letzter Beitrag: hifigott

Gehe zu: