INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ändern der Abtastrate ohne Programmneustart



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2012, 15:23
Beitrag #1

magamp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2011

2010
2011
DE



Ändern der Abtastrate ohne Programmneustart
Hallo Zusammen,

wenn ich in meinem Programm die Abtastrate (oder Sample-Anzahl) ändern möchte übernimmt der DAQmx-Baustein diese Änderung erst nach einem Programmneustart. (Teilweise kommt es auch zum Programmabsturz).

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Änderung der Abtastrate vom DAQmx-Baustein direkt übernommen wird ohne das Programm zu beenden bzw. neu zu starten?


Ich weiß man sollte keine DAQmx-Express Bausteine verwenden.....Blink


Vielen Dank im Vorraus!!

Grüße magamp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.02.2012, 15:42
Beitrag #2

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Ändern der Abtastrate ohne Programmneustart
Hallo,

statt den Assistenten zu verwenden kannst du die Verwendung der Messhardware auch zu Fuß erledigen nach dem Schema:
Hardware einrichten, Messung starten, Messen, Messung Stoppen...
(Ich stell mir da eine State-Machine vor)

Das Programm könnte weiter laufen, aber die Hardware muss definitiv neu eingerichtet und gestartet werden bei DAQmx.


Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2012, 10:56
Beitrag #3

magamp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2011

2010
2011
DE



RE: Ändern der Abtastrate ohne Programmneustart
Hallo Erik, danke für die Antwort.
Wirklich weitergekommen bin ich leider immer noch nicht.

Nochmal zum grundsätzlichen Aufbau unseres Programms (siehe auch Gesamtansicht unten, bzw. roten Kasten).
Die Messsequenz startet mit der Datenerfassung (kontinuierliche Erfassung), die nach Ablauf der eingegebenen Messdauer durch stoppen der Schleife und des "Stopp-Einganges" des DAQmx-Bausteines beendet wird. Anschließend werden die weiteren Sequenzrahmen durchlaufen, in denen die Datenauswertung (FFT, Ordnungsanalyse) stattfindet. Anschließend wird wieder in die Hauptschleife zurückgesprungen, bevor eine neue Messung gestartet werden kann.
Eine Änderung der Abtastrate bzw Sampleanzahl soll nur berücksichtigt werden, wenn sich das Programm in dieser Hauptschleife befindet........dies aber eben ohne das Programm neu starten zu müssen.

Ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage:
Ist es richtig, dass das VI "DAQmx- Task zurücksetzen" auch die Einstellungen zu Abtastrate und Sample- Anzahl zurücksetzt?
Ist diese Annahme richtig, so müsste doch nach Ablauf der Messdauer und stoppen des DAQ-Assistenten (der ja den VI "DAQmx- Task zurücksetzen" enthält) der Task zurückgesetzt und die Eingabe einer neuen Abtastrate und Sampleanzahl möglich werden, die dann beim nächsten Start des DAQ-Assistenten (bzw. der Messequenz im roten Kasten) automatisch, also ohne Programmneustart berücksichtigt wird.

Danke und Gruß!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2012, 12:07
Beitrag #4

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: Ändern der Abtastrate ohne Programmneustart
Hallo,

ich habe mal ein VI angehangen. Prinzipell ist es möglich Scanrate,Samples, Inputrange etc. während der Laufzeit zu ändern. Man muss sich nur eine Task vor der Mainloop generieren und diese dann in den Werten zu manipulieren. Wenn manipuliert wurde z. B. Scanrate geändert wird die Task zur Laufzeit gestartet, Daten abgeholt und danach wieder gestoppt und das ganze wieder von vorne. Nach der Mainloop wird die Task dann gekillt/aufgeräumt.

   


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Daten_Erfassung_variable_samplerate.vi (Größe: 17 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abtastrate bzw. Grundlagen mmk1988 8 8.246 12.06.2016 13:41
Letzter Beitrag: jg
  Abtastrate von Anzeigeelementen entkoppeln Titus 3 3.720 07.06.2016 07:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehmoment Winkel XY-Diagramm und Abtastrate Jonnybo 1 4.395 05.06.2016 20:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Abtastrate einstellen ! CarpPredator 5 8.895 25.02.2015 12:40
Letzter Beitrag: Lucki
  NI 9205 Abtastrate Sabrina89 2 4.040 06.11.2014 15:20
Letzter Beitrag: Sabrina89
  cDAQ 9172 unterschiedene Abtastrate radnaib 10 8.675 29.01.2013 17:44
Letzter Beitrag: Peter77

Gehe zu: