INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Agilent Chassie mit Modulen einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2013, 09:36
Beitrag #1

Isza Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2013

2010
2013
kA



Agilent Chassie mit Modulen einbinden
Hallo Labview Gemeinde,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich ein Agilent 8163 Mainframe (Chassie mit 2 Steckplätzen für 2 Module)mit einem Tunable LaserModul und ein PowerMeterModul in Labview über GPIB einbinden, was bei mir nicht 100% funktioniert.

ich habe die Treiber 4.4.2 installiert und die Labview VIs in die Instr.lb eingebunden von der Herrsteller Homepage:
http://www.home.agilent.com/agilent/soft...=ger&cc=DE

wenn ich jetzt die eingebundenen VI vom Herrsteller öffne und in Labview starte kann ich das Chassie ansprechen, aber das LaserModul wird nicht erkannt.(über ein VI vom Herrsteller kann ich Informationen über SLot 1 und Slot 2 des Chassie erhalten) Das PowerMeter wird erkannt aber der Laser nicht.

Die Kommunikation in Labview läuft über eine dll (wo alle Funktionallität VISA usw integriert ist)

Könnt ihr mir weiterhelfen um das Problem zulösen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2013, 11:11
Beitrag #2

Isza Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2013

2010
2013
kA



RE: Agilent Chassie mit Modulen einbinden
Ich habe das Problem gefunden:

Der Tunable Lasermodul 81950 wird überhaupt nicht vom dem Treiber unterstützt und kann somit das Modul gar nicht erkennen.

Ich werde jetzt den Laser miot SCPI Befehlen einbinden:

Ich habe mir mal das Tutorial angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=W4VZHwpSW1M und habe die selbe Struktur in Labview implementiert.

Ich verstehe das aber nicht so recht mit den Befehlen (siehe Anhang). Wenn ich beispielsweise ein Befehl eingebe, kommt immer eine Fehlermeldung

Könnten Ihr mir bitte erklären?

Danke


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  81950-90B01.pdf (Größe: 1.003,82 KB / Downloads: 2794)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2013, 14:00
Beitrag #3

Isza Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2013

2010
2013
kA



RE: Agilent Chassie mit Modulen einbinden
mit den SCPI Befehlen hab ich schon ganz gut kapiert. Ich habe einen Zustandsautomaten programmiert, der verschiedene Zustande ablaufen lässt in Abhängigkeit welche Tasten man betätigt und der Tunable Laser lässt sich ohne Probleme damit steuern.

Zum Beipsiel wenn ich auf die entsprechende Taste drücke ändert der Laser seine Wellenlänge auf 1530nm (siehe Anhang)

jetzt möchte ich in Labview mit einem numerischen Bedienelement die Wellenlänge beliebig steuern können. Ich verstehe aber nicht wie man das mit den SCPI Befehlen implementiert, da man hier ja nur feste Werte eingeben kann. oder kann man irgendwie auch mit Schleifen bzw. anderen Code so ne Art Ablaufsteuerung in diesem VISA einprogramieren? Als Ergebnis möchte ich das der Laser von seiner minimalen Wellenlänge zu seiner maximalen fährt in beliebig einstellbarer Schrittweite.

Wie muss ich da vorgehen?

Ich habe mal mein bis jetzt programmiertes Vi hinzugefügt.

Danke für eure Hilfe


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  6_9_13.vi (Größe: 39,56 KB / Downloads: 165)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2013, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 15:17 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Agilent Chassie mit Modulen einbinden
Hallo Isza,

Zitat:ich verstehe aber nicht wie man das mit den SCPI Befehlen implementiert, da man hier ja nur feste Werte eingeben kann
Wer sagt das? Wo steht das?
Die Beschreibung in deinem Bild sagt doch eindeutig, dass für die Wavelength (nahezu) beliebige Werte angegeben werden können!

Kennst du die Funktion FormatIntoString schon? Big Grin

Zu deinem VI:
- Bei der Queue-Definition verwendest du einen Cluster aus Enum und Variant (was durchaus gut ist). Leider ist der Enum nicht typdefniert, was zu vielen roten CoercionDots in der Eventstruktur führt. Außerdem hast du hier teilweise ungleiche Enums in Verwendung! Also: Enum typdefinieren und mit der Typdefinition arbeiten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2013, 15:34
Beitrag #5

Isza Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2013

2010
2013
kA



RE: Agilent Chassie mit Modulen einbinden
Hallo GerdW,

Nee kenne ich noch nicht... werde mich jetzt darüber schlau machen. Danke für den Tipp

Interessant dass du das Anspricht. Ich hatte große Probleme mit den Enum. Wusste aber nicht so recht wie ich das ändern kann, besonders wenn man noch ein Objekt im Enum später hinzufügt. Darüber werde ich mich auch schlau machen.

Danke für deine Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation mit Advantech ADAM 4100 Modulen teo 17 10.857 21.02.2017 17:10
Letzter Beitrag: teo
  Kommunikation mit Ex-9000 Modulen Lyes 5 5.838 10.02.2015 12:07
Letzter Beitrag: Lyes
  Agilent 34411 über USB/GPIB Adapter Agilent 82357B funktioniert nicht tom650 3 8.166 08.02.2012 16:15
Letzter Beitrag: Falk
  Betrieb von 2 Modulen an Agilent 34970A RuffRyder 1 3.396 22.06.2006 11:32
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: