INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aktuelle Zeit als Offset?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2006, 16:28
Beitrag #1

Maria Fürmetz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2006



kA



Aktuelle Zeit als Offset?
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es die Möglichkeit gibt, bei einem Waveform Chart mit der X-Achsen-Einstellung "absolute Zeit" als Offset die aktuelle Zeit zu benutzen? Ich will nämlich nicht immer per Hand ausrechnen müssen, wie viele Sekunden denn seit 1904 vergangen sind Wink .

Ich bin schon so weit, dass ich eine Offset-Property-Node kreiert habe. Mit der Funktion "Get Date/Time String" lasse ich mir die aktuelle Zeit ausgeben und wandle sie mit Hilfe von "Decimal String to Number" um, so dass ich das mit dem Eingang der Node verbinden kann. Das Dumme ist nur, dass diese Umwandlung nur bis zum ersten Doppelpunkt funktioniert und die Ausgaben immer unvollständig sind.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie die momentane Zeitangabe so zu konvertieren, dass ich sie als Offset benutzen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2006, 15:07
Beitrag #2

Jesse Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2006



kA



Aktuelle Zeit als Offset?
Hallo, habs mit deinem Tipp mit der Property-Node hinbekommen!
Man muss nur "To Double Precision Float " verwenden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2006, 08:49
Beitrag #3

Maria Fürmetz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2006



kA



Aktuelle Zeit als Offset?
Super, vielen Dank! Hab in der Zwischenzeit selber eine Möglichkeit gefunden (mit dem Elapsed-Time-VI), aber diese Methode gefällt mir besser! Dankeschön!

Aber jetzt habe ich gleich noch ein neues Problem :-). Wie schafft man es, dass die (jetzt endlich angezeigte) aktuelle Zeit zusammen mit den Meßwerten in einer Datei gespeichert werden kann? Und zwar laufend, also während der Messung? Wenn ich das Write-to-Measurement-File benutze und mir die X-Achse anzeigen lasse, steht da überall immer nur 0.00000 .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2006, 09:14
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Aktuelle Zeit als Offset?
verwende mal den Datentyp Waveform für deine Messwerte, setz das dt und das T0 richtig, und du brauchst 1. keine Property-Node um die Startzeit zu setzen und 2. bekommst du die "richtige" Zeit aus dem MFD-File raus :-)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2006, 16:26
Beitrag #5

Maria Fürmetz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2006



kA



Aktuelle Zeit als Offset?
Hallo,

erstmal vielen Dank für den Tip mit dem Waveform-Datenformat. Das Anzeigen der Zeit klappt wunderbar und ich habe in der Datei auch endlich nicht nur Nullen in der X-Wert-Spalte. Aber noch starten die X-Werte bei 0 und nicht beim eingestellten Offset. An was könnte das liegen bzw. was habe ich vergessen/falsch gemacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aktuelle Zeit und 2 Signale im Graph cRyo 9 7.139 12.07.2012 08:27
Letzter Beitrag: Lucki
  "dynamischen" Offset aus Signal entfernen herrhannes 5 8.141 25.06.2012 14:59
Letzter Beitrag: herrhannes
  Signal-Offset realisieren Milb3 5 6.642 20.10.2011 12:36
Letzter Beitrag: Milb3
  Offset für einen Kanal im Waveform Graph einstellen hifigott 9 8.605 05.03.2010 11:33
Letzter Beitrag: hifigott
  Offset von absoluter Zeit einstellen dimitri84 3 4.000 23.11.2009 13:37
Letzter Beitrag: SeBa
  Auf X-Achse aktuelle Systemzeit Daniel234 20 15.973 13.10.2009 07:49
Letzter Beitrag: Hoffi

Gehe zu: