INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Alternative zu Referenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.04.2016, 19:48
Beitrag #1

moTo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2016

2015
2015
EN



Alternative zu Referenzen
Hallo liebe Community,

ich schreibe im Rahmen einer Studienarbeit eine Messdatenerfassung für ein Versuchslabor und habe mich in diesem Zuge erstmals mit LabVIEW beschäftigt, daher seht mir nach wenn ich viele Dinge noch nicht so gut weiß wie ihr Smile

Ich habe mein Programm als State Machine aufgebaut, ich muss allerdings sehr häufig die Property's von Buttons, Indicators, Arrays usw. usw. in fast jedem Zustand der State Machine ändern (zB Visibility, Deactivate, etc.). Dies funktioniert mit Referenzen ja auch prima, allerdings habe ich jetzt schon desöfteren gelesen, dass Die Verwendung von Referenzen ineffizient ist und nur in Maßen genutzt werden sollte. Gibt es denn eine Alternative zu der Verwendung von Referenzen für diesen Zweck? Muss ich solche Referenzen jedes mal nach Verwendung schließen? Ich erstelle die Referenzen ein einziges Mal zu Beginn und nutze danach nur den Tunnel in den State Machines.

Jetzt ist es nur so, dass ich jetzt für fast jedes Objekt auf meinem Front Panel eine Referenz erstellen musste. Gibt es Alternativen hierzu? Wie sieht hierbei die Speicherauslastung aus?
Und was mich ebenfalls besonders interessieren würde:
Macht es Sinn diese Referenzen am Anfang in einen gemeinsamen Cluster zu packen und dann in jedem ,,State" die Unbundle Funktion zu nutzen? Wird hierbei viel Rechnerleistung benötigt oder ist es im Bezug auf die deutlich verbesserte Übersichtlichkeit vertretbar?


Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Beste Grüße,
moTo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2016, 08:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Alternative zu Referenzen

Akzeptierte Lösung

(25.04.2016 19:48 )moTo schrieb:  Ich habe mein Programm als State Machine aufgebaut, ich muss allerdings sehr häufig die Property's von Buttons, Indicators, Arrays usw. usw. in fast jedem Zustand der State Machine ändern (zB Visibility, Deactivate, etc.). Dies funktioniert mit Referenzen ja auch prima, allerdings habe ich jetzt schon desöfteren gelesen, dass Die Verwendung von Referenzen ineffizient ist und nur in Maßen genutzt werden sollte. Gibt es denn eine Alternative zu der Verwendung von Referenzen für diesen Zweck?
In diesem Fall nur die PropertyNode des Controls selber, das ist aber genauso gut bzw. schlecht. Bei Eigenschaftsänderung geht es nur so.
(25.04.2016 19:48 )moTo schrieb:  Muss ich solche Referenzen jedes mal nach Verwendung schließen?
Nein, RefNums von Controls muss man nie schließen.
(25.04.2016 19:48 )moTo schrieb:  Ich erstelle die Referenzen ein einziges Mal zu Beginn und nutze danach nur den Tunnel in den State Machines.

Jetzt ist es nur so, dass ich jetzt für fast jedes Objekt auf meinem Front Panel eine Referenz erstellen musste. Gibt es Alternativen hierzu? Wie sieht hierbei die Speicherauslastung aus?
Nein, und wenn du nur 1x die RefNum erstellst, dann hast du auch keine Speicherprobleme
(25.04.2016 19:48 )moTo schrieb:  Und was mich ebenfalls besonders interessieren würde:
Macht es Sinn diese Referenzen am Anfang in einen gemeinsamen Cluster zu packen und dann in jedem ,,State" die Unbundle Funktion zu nutzen? Wird hierbei viel Rechnerleistung benötigt oder ist es im Bezug auf die deutlich verbesserte Übersichtlichkeit vertretbar?
Ja, macht Sinn. Unbundle braucht keine Rechenzeit und es erhöht auf jeden Fall die Lesbarkeit des BD!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2016, 18:16
Beitrag #3

moTo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2016

2015
2015
EN



RE: Alternative zu Referenzen
Hallo Jens,

ganz herzlichen Dank für deine knappe und doch sehr aufschlussreiche Antwort! Habe nun ein Referenzcluster erstellt, was das BD deutlich(!) übersichtlicher gemacht hat.

Beste Grüße,
Morten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.454 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.402 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Alternative zur Ereignisstruktur simcum 5 3.081 16.09.2020 10:05
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.373 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 7.922 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N
  Frage zu Referenzen maxxillian 1 3.669 21.10.2016 08:04
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: