INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2007, 15:23
Beitrag #1

Christian Stahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
de

34212
Deutschland
Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen
Hallo zusammen,
ich habe einen sinusartigen Signalverlauf (Messung eines Moments das sich leicht ändern kann), von dem ich gerne die maximalen Ausschläge bestimmen würde. Ich habe dies zuerst mit dem Express-VI "Amplituden- und Pegelmessung" gemacht und habe mitlerweile den Baustein "Signalverlauf - Minimum Maximum" verbaut. Das ganze funktioniert auch ganz zufriedenstellend, allerdings nur bis zu einer Frequenz von ca. 6Hz. Bei allen Frequenzen unter diesem Wert fängt das Maximum an mit dem Hauptsignal zu schwingen. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die Maxima auch bei kleinen Frequenzen bestimmen kann??? Meine Vermutung ist, dass das Betrachtete Intervall dieser Bausteine zu klein ist hierfür. Ich habe aber auch keine Möglichkeit gefunden es zu verändern.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2007, 17:05
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen
So wird's wohl sein... Diese Funktion bestimmt das lokale, nicht das globale Maximum. Normalerweise nimmt man dafür z.B. das VI "Array Max & Min". Ich glaube aber nicht, dass das auch bei Signalverläufen funktioniert. Da ich diese noch nie verwendet habe (und bestimmt auch meine Finger davon lasse), kenne ich mich auch nicht mit deren Erzeugung zu Testzwecken aus. Von daher wär's nett, wenn du mal ein lauffähiges(!) VI posten kannst, mit dem ich testen kann...

Ich habe auch die englische Version, so dass ich gar nicht richtig weiß, was das "Signalverlauf - Minimum Maximum" ist. Ich habe aber bei den Signalverläufen mehrere VIs gefunden, die was mit Amplitude und Level im Namen haben. Bei alles kannst du einstellen, wieviele Punkte angesehen werden sollen bzw. ob du dir die Peaks merken willst, d.h. das globale Max bestimmst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2007, 17:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 15:09 von jg.)
Beitrag #3

Christian Stahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
de

34212
Deutschland
Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen
Habe gerade die Original-Datei hier zu Hause nicht zur Hand, habe aber einen Vereinfachten Ablauf fertig gemacht. Hierbei habe ich festgestellt das die ganze sache noch schlimmer wird wenn die Anzahl der Abtastwerte reduziert wird. Hier im Bsp. steht sie bei 100, am Prüfstand sollte sie aber bei 10 liegen. Optimum wäre halt wenn die Max Kurve sich aus Geraden zwischen den Maxima zusammensetzt, und das auch bei 1 Hz.

Gruß
Christian

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Max.vi (Größe: 102,29 KB / Downloads: 240)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2007, 07:22
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen
' schrieb:Diese Funktion bestimmt das lokale, nicht das globale Maximum. Normalerweise nimmt man dafür z.B. das VI "Array Max & Min". Ich glaube aber nicht, dass das auch bei Signalverläufen funktioniert. Da ich diese noch nie verwendet habe (und bestimmt auch meine Finger davon lasse), kenne ich mich auch nicht mit deren Erzeugung zu Testzwecken aus.

Signalverläufe sind Waveforms...und die Funktion "Waveform Min+Max" macht nichts anderes, als aus dem "Waveform-Cluster" (Y-Array, t0, dt) das Wertearray zu extrahieren und mit "Array Min+Max" zu untersuchen.

@monoceros:
Du kannst Waveforms / Signalverläufe bedenkenlos verwenden! Da ist überhaupt nix dran auszusetzen! Das ist nix anderes, als ein Double-Array von Messwerten mit zusätzlichen "Timing-Informationen"...diese müsstest du dir immer selber mitnehmen/erzeugen, wenn du nur das Y-Werte-Array verwendest! Zusätzlich kannst du noch weitere Informationen mitgeben, diese können als "Attributes" einer Kurve zugeordnet werden...damit kannst du z.b. "innerhalb der Kurve" einen eindeutigen Namen vergeben!

Was anderes ist der DDT (Dynamic Data Type). Das ist sowas wie "Express-VI's als Kurve"...davon lass ich auch komplett die Finger, weil man nicht so richtig nachvollziehen kann, wie das funktioniert und wann genau da welche Wandlung passiert und weil man einfach zu wenig Einfluss auf die Kurven hat...Bäh...Pfui!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2007, 07:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 15:10 von jg.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen
' schrieb:Habe gerade die Original-Datei hier zu Hause nicht zur Hand, habe aber einen Vereinfachten Ablauf fertig gemacht.

Hi Christian,

wie ich im Post vorher schon gesagt habe, halte ich von dem DDT rein gar nichts...Versuch's mal so, wie hier im Beispiel!

Verwende für deine reale Datenerfassung möglichst auch Waveforms oder "normale" Y-Werte-Arrays, und nicht den DDT! Wie man das beim DAQ-Assistant umstellt, weiß ich jetzt grade auch nicht...ich hab den Assistant aber auch noch nie verwendet, sondern "immer" selber programmiert...ausgehend von den zahlreichen DAQ-Beispielen im Example Finder...always a good place to start! Siehe Beispiel "Waveform Min Max Example" , Suchbegriff "waveforms"....

Gruß
Achim


Sonstige .vi  Max_2.vi (Größe: 25,79 KB / Downloads: 235)
(LV 8.2)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2007, 08:55
Beitrag #6

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen
Was ist denn nun der Unterschied zwischen Waveforms, Signalverläufen und DDT? Nach deinem Post, Achim, verstehe ich das so, dass Signalverlauf nur die Übersetzung des englischen Begriffs Waveform ist. Dann wäre mir der Unterschied klar und dann habe ich die Signalverläufe/ Waveforms auch schon angewendet: Waveforms sind braune Leitungen, DDTs blaue.

Wenn die beiden aber nicht das gleiche meinen, dann stehe ich vor einem Rätsel...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2007, 09:48
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen
' schrieb:Was ist denn nun der Unterschied zwischen Waveforms, Signalverläufen und DDT? Nach deinem Post, Achim, verstehe ich das so, dass Signalverlauf nur die Übersetzung des englischen Begriffs Waveform ist. Dann wäre mir der Unterschied klar und dann habe ich die Signalverläufe/ Waveforms auch schon angewendet: Waveforms sind braune Leitungen, DDTs blaue.

Wenn die beiden aber nicht das gleiche meinen, dann stehe ich vor einem Rätsel...

Waveform = Signalverlauf: braun

DDT (Dynamic Data Type) = vergewaltigte Waveform: blau

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2007, 10:26
Beitrag #8

Christian Stahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
de

34212
Deutschland
Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Dein Beispiel funktioniert so wie ich es mir vergestellt habe, jetzt muß ich es nurnoch schaffen das ganze mit echten Signalen zu füttern die nicht aus dem DAQ-Express-VI kommen. Ich habe das schon oft versucht, da hier im Forum oft von den Express-VIs abgeraten wird, bin aber leider nie zu den Ergebnissen gekommen die ich wollte (Das Signal mit so vielen Werten/Zeiteinheit zu erfassen, dass der Kurvenverlauf auch bei größeren Frequenzen noch sehr detailiert (runder Verlauf und nicht abgehackt) zu erkennen ist). Hier habe ich mit dem Assi die besten Ergebnisse erzielt. Dazu kommt noch, dass ich von den ganzen Beispielen im Example-Finder nur ca.4 ausführen kann, da der Rest nicht mit meiner Messkarte (PCI-6010) funktioniert, was das Erlernen des Umgangs mit den "nicht Express-VIs" erschwert. Dann werde ich mich wohl wieder auf die Suche nach Beispielen oder gescheiten Dokumentationen im Netz begeben und hoffe eine Lösung oder wenigstens Tipps die in die richtige Richtung führen zu finden.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2007, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 15:10 von jg.)
Beitrag #9

Christian Stahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
de

34212
Deutschland
Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen
Hallo nochmal,
könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich ohne Express-VI die Signale so erfassen kann, das sie mit dem Min-Max VI funktionieren. Ich habe mal ein VI erstellt nachdem ich mir einige Beispiele zur Datenerfassung angeschaut habe, aber leider funktioniert es nicht. Muß ich etwas besonderes einstellen wenn das Signal wie ein Sinus schwingt?? Ich habe hier wieder das Problem das erst oberhalb 18Hz das ganze funktioniert Sad

Gruß
Christian

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Max_3.vi (Größe: 28,71 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2007, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 15:10 von jg.)
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen
' schrieb:Ich habe hier wieder das Problem das erst oberhalb 18Hz das ganze funktioniert Sad


Ich kann grad keine richtiges Signal anlegen, aber so wie ich das sehe, musst du eine "Point-by-Point"-Analyse durchführen...Guck mal, ob das geänderte VI im Beispiel was nützt...evtl. musst du mit den Point-by-Point-Operationen noch spielen...

Gruß
Achim


Sonstige .vi  Max_3_neu.vi (Größe: 32,74 KB / Downloads: 240)
(LV 8.2)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus TDMS Datei Frequenzen ermitteln ReneP 1 2.780 08.12.2011 09:07
Letzter Beitrag: Y-P
  Daten mit verschiedenen Frequenzen Speichern / Express VI Daten lesen Prince Amir 3 5.462 17.09.2009 13:33
Letzter Beitrag: Prince Amir
  Bei manchen Frequenzen wird Signal falsch erzeugt. SayAnything 6 4.632 01.04.2009 18:15
Letzter Beitrag: Lucki
  Formatierung der x Achse für hohe Frequenzen GruendlerT 2 3.648 30.10.2006 10:37
Letzter Beitrag: GruendlerT
  Frequenzen messen lioncar 1 3.169 29.09.2006 08:02
Letzter Beitrag: Svenni
  maximale, saubere Frequenzen mit Windows XP Didi 1 2.717 02.05.2006 18:46
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: