INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Formatierung der x Achse für hohe Frequenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2006, 13:25
Beitrag #1

GruendlerT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Formatierung der x Achse für hohe Frequenzen
Hi ihr Lieben,

ich hab da Problem, dass ich ein Rechtecksiganl erzeugen muss und das mit einer Frequenz von 125 kHz
Dabei besteht zum einen das Problem, dass der signalgeber das nicht schafft und zum andern stellt sich die Frage, wie ich in die Flanke hineinzoomen kann.

Wie kann ch die x-Achse im GrafikFenster so verändern, dss ich einen kleineren Ausschnitt sehe?
Ich benötige einen Ausschnitt für 9 ns , ja ihr lest richtig, 9 ns Pccrash

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2006, 07:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2006 07:49 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Formatierung der x Achse für hohe Frequenzen
Deine Angaben sind derartig dürftig, daß es unmöglich ist darauf konkret zu antworten.
Allgemeine Antwort:
Um so hineinzoomen zu können, brauchtest Du erst mal ein Hardware, die bei der Datenerfassung so eine zeitliche Auflösung überhaupt schafft (ns-Bereich --> Ghz Grenzfrequenz). Mit den normalen IO-Multifunktiones - Einsteckkarten ist es jedenfalls nicht möglich. Du brauchtest beispielsweise ein entprechend leistungsfähiges Oszilloskop. Wenn Du das dann über eine Schnittstelle mit dem PC verbindest, kannst Du die Daten auch mit LabVIEW sichten und berarbeiten - und dann auch nach Herzenslust in den ns-Bereich hineinzoomen.
Zur Theorie: die braucht schätzungsweise 1Gsamples/s, um einen Vorgang von 7ns darzustellen. Nach dem Sampling-Theorem muß die Hardware dann mehr als 500MHz Grenzfrequenz schaffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2006, 10:37
Beitrag #3

GruendlerT Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Formatierung der x Achse für hohe Frequenzen
Danke für deine Antwort, ich habe ein Digital-Speicher Oszillosskope von Tektronix zur Verfügung, das mit einer Abtstrate von 1 G S/ s arbeitet.

Das Problem ist, dass ich das Signal vom Oszi mit einer theoretischen Kurve Vergleichen muss, und ich nicht weiß wie ich das Signal erstellen soll.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser MrBenBen 10 7.070 09.03.2016 21:46
Letzter Beitrag: MrBenBen
  Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position Soean 22 13.639 13.06.2012 14:42
Letzter Beitrag: Soean
  Aus TDMS Datei Frequenzen ermitteln ReneP 1 2.780 08.12.2011 09:07
Letzter Beitrag: Y-P
  LV Entwicklungsumgebung verursacht hohe CPU-Last und lange Wartezeiten eb 2 4.115 29.07.2011 10:16
Letzter Beitrag: eb
Lightbulb Gelöst: Höhe der Anzeige eines Arrays ändert sich ständig... derschlambi 2 5.125 12.04.2011 14:52
Letzter Beitrag: derschlambi
  Daten mit verschiedenen Frequenzen Speichern / Express VI Daten lesen Prince Amir 3 5.462 17.09.2009 13:33
Letzter Beitrag: Prince Amir

Gehe zu: