INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2007, 11:28
Beitrag #11

Christian Stahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
de

34212
Deutschland
Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen
Hallo Achim,
vielen Dank für das VI. Damit funktioniert es jetzt. Ich mußte lediglich die Sampelzahl für den Max-Wert anpassen und schon haben die Werte gepasst

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2007 13:36 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen
' schrieb:Meine Vermutung ist, dass das Betrachtete Intervall dieser Bausteine zu klein ist hierfür. Ich habe aber auch keine Möglichkeit gefunden es zu verändern.
Warum sich in Vermutungen ergehen, was man auf einfachste Art nachprüfen kann?
Im Simulierungs-VI ist eingestellt (siehe "Eigenschaften"):
Rate = 1000 Samples/s
Sample Anzahl (pro Aufruf): 100
Das heißt im Kartext: Bei 10 Hz wird bei jedem Aufruf genau eine Periode ausgegeben. Bei höherer Frequenz ist es mehr, bei niedrigerer ist es weniger als ein Periode. Und im letzteren Fall kannst Du nicht erwarten, daß der Maximalwert der vollständigen Periode jedesmal mit dabei ist. Mal ist er es, mal ist er es nicht.
Was hier zu tun ist: die obigen beiden Parameter so ändern, daß bei der niedrigsten interessierenden Frequenz immer noch mindesten eine Periode ausgegeben wird - mehr nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 17:02
Beitrag #13

Christian Stahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
de

34212
Deutschland
Amplitudenmessung bei niedrigen Frequenzen
' schrieb:Warum sich in Vermutungen ergehen, was man auf einfachste Art nachprüfen kann?
Im Simulierungs-VI ist eingestellt (siehe "Eigenschaften"):
Rate = 1000 Samples/s
Sample Anzahl (pro Aufruf): 100
Das heißt im Kartext: Bei 10 Hz wird bei jedem Aufruf genau eine Periode ausgegeben. Bei höherer Frequenz ist es mehr, bei niedrigerer ist es weniger als ein Periode. Und im letzteren Fall kannst Du nicht erwarten, daß der Maximalwert der vollständigen Periode jedesmal mit dabei ist. Mal ist er es, mal ist er es nicht.
Was hier zu tun ist: die obigen beiden Parameter so ändern, daß bei der niedrigsten interessierenden Frequenz immer noch mindesten eine Periode ausgegeben wird - mehr nicht.
Da gebe ich dir recht, aber wie ich auch geschrieben habe, benötige ich die eingestellte Datendichte um später bei der Auswertung eine gescheite Kurve zu erhalten, bei der ich den Verlauf Kurz vor und während dem Ausfall des Prüflings sehr genau betrachten kann. Deshalb wollte ich an diesen Parametern nicht drehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus TDMS Datei Frequenzen ermitteln ReneP 1 2.780 08.12.2011 09:07
Letzter Beitrag: Y-P
  Daten mit verschiedenen Frequenzen Speichern / Express VI Daten lesen Prince Amir 3 5.462 17.09.2009 13:33
Letzter Beitrag: Prince Amir
  Bei manchen Frequenzen wird Signal falsch erzeugt. SayAnything 6 4.632 01.04.2009 18:15
Letzter Beitrag: Lucki
  Formatierung der x Achse für hohe Frequenzen GruendlerT 2 3.648 30.10.2006 10:37
Letzter Beitrag: GruendlerT
  Frequenzen messen lioncar 1 3.169 29.09.2006 08:02
Letzter Beitrag: Svenni
  maximale, saubere Frequenzen mit Windows XP Didi 1 2.717 02.05.2006 18:46
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: