INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Amplitudenmoduliertes-, Hüllkurvensignal darstellen im Frequenz- und Zeitbereich



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.10.2010, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 17:59 von Y-P.)
Beitrag #1

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



Amplitudenmoduliertes-, Hüllkurvensignal darstellen im Frequenz- und Zeitbereich
Hallo zusammen,

Hilft mir jemand mit der Signaldarstellung weiter?
Bei der Darstellung des amplitudenmodulierten Signals wurde bei mir Problemen eingetroffen. Und zwar es wird ein originales Signal vom Sensor im Zeitbereich aufgenommen, dann möchte ich das Signal (5 sec) mit Hilfe der Hüllkurvenanalyse darstellen. Ich habe alles mögliches probiert und erfolglos.
Anbei habe ich mein Programmstück und das Zeitsignal, das schon früher erfasst wurde.
Warscheinlich weiß jemand, wo das Problem liegt.
Danke.


Sonstige .vi  H_llkutvenanalyse.vi (Größe: 112,73 KB / Downloads: 309)

Lv85_img

Sonstige .lvm  Zeitsignal_0_10s.lvm (Größe: 1,4 MB / Downloads: 270)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2010, 17:59
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Amplitudenmoduliertes-, Hüllkurvensignal darstellen im Frequenz- und Zeitbereich
Was funktioniert denn nicht? Ich glaube eher, dass das ein mathematisches Problem, als ein Problem mit LabVIEW ist.
Und bitte die LabVIEW-Version Deines VIs beim nächsten Mal angeben.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2010, 11:26
Beitrag #3

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



Amplitudenmoduliertes-, Hüllkurvensignal darstellen im Frequenz- und Zeitbereich
Hallo Markus,
vielleicht du hast recht, dass das ein math. Problem ist... aber ich habe unterschiedliche Bausteine fürs Signaldarstellung (z.B. frequemzmodulierte oder amplitudenmodulierte) verwendet und als Ergebniss bekomme ich in aller Grafen das selber, Signale sehen gleich aus. Worum???
Und für Bandpass wähle ich einen Bereich von 800Hz bis 1400Hz aus, aber die X-Achseverlauf geht bis 35000 (automatische Skalierung). ?????
Fehlen irgend welche Einstellungen noch dazu?
Danke.

Wegen LV Version: 8.5

Gruß Lessy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2010, 16:06
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Amplitudenmoduliertes-, Hüllkurvensignal darstellen im Frequenz- und Zeitbereich
Zur Darstellung von Zeitbereich und Spektrum von LVM-Daten brauchst Du überhaupt keine Einstellungen - vorausgesetzt Du nimmst die richtigen VIs:
   
Ich sehe in Deinem Signal hauptsächlich Rauschen, eine Hüllkurve kann ich nicht sehen, es ist ja gerade mal mit Mühe und Not ein Grundfrequenz zu erkennen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2010, 15:19
Beitrag #5

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



Amplitudenmoduliertes-, Hüllkurvensignal darstellen im Frequenz- und Zeitbereich
Ich sehe in Deinem Signal hauptsächlich Rauschen, eine Hüllkurve kann ich nicht sehen, es ist ja gerade mal mit Mühe und Not ein Grundfrequenz zu erkennen.
Die Hüllkurve sowohl im Zeit- als auch im Frequenzereich versuche ich die ganze Zeit zuerstellen!!!!!!!!!
Also noch Mal:
mit einem Sensor wurde ein Signal von dem Motor mit Getriebe aufgenommen und mit Hilfe des Labviewprogramm im Zeitbereich dargestellt. Dann muss ich das Signal analysieren: Ordnungsanalyse, Leistungsspektrum usw (das alles auser Hüllk. ist schon funktioniert) und dazu brauche ich noch die Hüllkurveanalyse....Das heißt, es soll zuerst von diesem Signal ein Amplitudenmoduliertes- und Hüllkurvensignal dargestellt werden, damit ich das analysieren kann (Fehleruntersuchung) (Zeit- und Frequenzbereich).
Ich bin nicht sicher, ob ich die richtige VIs dafür verwende.
Da ist ein neues Programmstück (sieht schon besser aus). Aber immer noch was nicht stimmt.........Ich brauche ihre Hilfe!!!
Und wie kann ich die X-Achse richtig im Frequenzbereich einstellen oder es geht automatisch?
Labview Version 8.5

Danke im Voraus.

Gruß Lessy


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Amplitudenmoduliertes_Signal.vi (Größe: 57,33 KB / Downloads: 211)

Sonstige .vi  H_llkutvenanalyse.vi (Größe: 121,21 KB / Downloads: 193)

Sonstige .lvm  Zeitsignal_0_10s.lvm (Größe: 1,4 MB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitbereich "verlängern" mathlan86 5 4.060 07.10.2015 22:08
Letzter Beitrag: mathlan86
  Umwandlung in Zeitbereich mit IFFT Saffier 3 4.693 15.10.2013 09:02
Letzter Beitrag: Saffier
  Signalmittelung im Zeitbereich Alice_im_Labviewland 6 4.998 06.03.2013 12:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Signal im Zeitbereich darstellen, relative Zeit auf x-Achse kontinuierlich Malte84 2 7.058 18.05.2009 10:40
Letzter Beitrag: Malte84

Gehe zu: