INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal im Zeitbereich darstellen, relative Zeit auf x-Achse kontinuierlich



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2009, 13:28
Beitrag #1

Malte84 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: May 2009

8.5
2008
de

45897
Deutschland
Signal im Zeitbereich darstellen, relative Zeit auf x-Achse kontinuierlich
Hallo,

wahrscheinlich werde ich jetzt verhauen, weil es so trivial ist, aber ich komme trotz Hilfe, Suche etc. nicht weiter.

Und zwar habe ich über DAQmx ein Spannungssignal ausgelesen, dass ich nun in einem Signalverlaufsgraphen darstellen möchte. Ich möchte aber, dass auf der x-Achse die Zeit in ms dargestellt wird und "mitläuft".
Egal was ich tue, ich bekomme nur seltsame, für mich teilweise unerklärliche Effekte (Beispiel: Nur im rechten Teil des Diagramms erscheint der Graph, einmal pro Sekunde zuckt er mittig im Graph auf...)

Ich denke folgendes ist eigentlich richtig:
Unter Eigenschaften des Signalverlaufsgraphen -> Anzeigeformat -> fortgeschrittener Bearbeitungsmodus -> Format-String: %<%S>T
(Die Skalierung hinterher auf ms wird nicht das Problem, vermute ich. Daher habe ich das erstmal außer Acht gelassen. Vermutlich tut man das am besten über eine Skalierung im Task selbst...)
Unter -> Skalen ist "Autoskalierung" an, "Zeitstempel des Signals auf der x-Achse ignorieren" aus.
Hier ist die Frage was mit "Skalierungsfaktoren" ist. Genau mit diesen Einstellungen bekomme ich oben genannte Effekte. "Offset" tut garnichts, "Faktor" ändert in für mich unverständlicher Weise die Skalierung der x-Achse.

Danke schonmalWink

Malte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2009, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2009 15:36 von A.Berndsen.)
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Signal im Zeitbereich darstellen, relative Zeit auf x-Achse kontinuierlich
Hallo Malte,

es wäre wesentlich einfacher, wenn Du Dein VI gepostet hättest.
Ich weiß nicht wie Du die Daten für den Graphen sammelst, noch hab ich keine Ahnung was Du unter "mitläuft" der x-Achse verstehst.
Kann allerdings auch sein, daß Du vielleicht für Deine Anzeige ein Signalverlaufsdiagramm verwenden solltest.

Gruß
Andreas

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  graph.vi (Größe: 15,29 KB / Downloads: 495)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2009, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2009 11:00 von Malte84.)
Beitrag #3

Malte84 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: May 2009

8.5
2008
de

45897
Deutschland
Signal im Zeitbereich darstellen, relative Zeit auf x-Achse kontinuierlich
Hallo.

Sorry für die späte Reaktion, die email-Benachrichtigung ist hier leider standard-mäßig deaktiviert. Das hatte ich nicht überpüft...

Danke für deine Antwort und dein Beispiel-VI. Hinterher merkt man immer, dass man sich doch nicht 100% eindeutig ausgedrückt hat... Sorry.

Was ich meinte war, dass die Zeit "mitläuft" - der Ausschnitt, der gezeigt wird, aber immer die gleiche Breite hat. Also es soll ein Zeitbereich von 100 ms gezeigt werden, aber immer nur die "aktuellsten" 100 ms. Und dabei soll auf der x-Achse die zeit kontinuierlich laufen und nicht immer nur 0 bis 100 stehen.

Andererseits überlege ich inzwischen, ob das überhaupt Sinn macht. Ich werde am Schluss sowieso eine Funktion einbauen, mit der die aufgenommen Daten (Zeit und Amplitude des Messsignals) in eine Datei geschrieben werden. Die Grafik dient nur der Überprüfung während der Messung. Auf 3 Stellen nach dem Komma kann man die mit dem Auge ja soweiso nicht auswerten...

Ich habe daher inzwischen einfach eine konstante x-Achsenbeschriftung von 0-100 ms.

Aber keine Sorge, sinnlos war deine Mühe trotzdem nicht. Jede Kleinigkeit, die man sich anguckt und testet, trägt ja mehr dazu bei, dass man die Funktionen verstehtWink

Eine Sache aber noch: Warum Signalverlaufsdiagramm? Ich habe ein feste Abtastfrequenz, die während einer Messung nicht geändert wird. Da ist der Signalverlaufsgraph doch das richtige, oder?

Grüße

Malte

P.S.: Achso, und macht es eigentlich irgendeinen speziellen Sinn, dass du die Daten für den Graphen so aufwändig erzeugst? :DIst ja garnicht so einfach das nachzuvollziehenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Amplitudenverlauf über Zeit darstellen klotsche 11 6.904 08.09.2020 10:21
Letzter Beitrag: klotsche
  Integriertes Signal darstellen stephan480 4 3.910 08.06.2018 16:41
Letzter Beitrag: BNT
  Signal von Beschleunigungssensor Darstellen Urmelds 5 4.336 22.11.2017 13:06
Letzter Beitrag: Urmelds
  Relative Zeit im Graphen auf 0 setzen Abongile 11 8.843 27.07.2017 10:34
Letzter Beitrag: Abongile
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.173 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Graph erstellen: 12 Detektoren, von jedem ein Signal auf y-Achse Vanessa206 5 7.090 22.04.2016 08:40
Letzter Beitrag: Vanessa206

Gehe zu: