INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Analaogwert (Sensoren) auslesen, umrechnen und vergleichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.09.2015, 12:05
Beitrag #1

mrgigi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2015

2014
2015
DE


Deutschland
Analaogwert (Sensoren) auslesen, umrechnen und vergleichen
Hallo liebe Labviewprofis,

ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, deswegen erst mal mit etwas allgemeinem.
Also ich habe einen BK9100 und kommuniziere über Modbus TCP. 2*4 DIs, 1*8DOs, 1*2AIs, 1* 4AIs, 1*2AIs.

Was auch soweit funktioniert.
Programmiertechnisch habe ich nur ziemlich Probleme und blicke nicht durch.

Ablaufen soll das ganze mal so:

Sollwert Eingabe -> Istwert Auslesen -> Soll-&Istwert vergleichen -> Wenn Ist < Sollwert -> Digitalenausgang (Heizung) setzen
-> Wenn Ist >= Sollwert -> Schleife beenden

Die Register meiner 8 AIs kann ich mit dem Funktionscode 3 auslesen. Wobei jeweils ein Eingang mit mindestens zwei Arrays dargestellt wird. Da diese über zwei Leiter mit der Klemme verbunden sind und einmal drei Arrays da drei Leiter verwendet werden. (So denke ich zumindest).

Vorerst möchte ich aber nur einen Sensor auslesen und das gelesene weiterverarbeiten (Messbereichsanpassung etc) können um überhaupt zu verstehen wie ich auf meine Adressen(Register) zugreifen und diese verarbeiten.

Wenn ich ein Poti anschließe kann ich andere Werte in den Arrays erzeugen. Ein Register eines Sensors liegt zum Beispiel auf Index 1 (wenn man bei 0 beginnt, also zweite von links)denn index 0 gibt 0 aus. So denke ich Index 1 muss ausgelesen werden und auf den Messbereich angepasst werden.

Wie relaisiere ich mit Labview, dass ich auf einzelne Register die ausgelesenen wurden zugreifen kann?

Ich hoffe ich hab nicht zu weit ausgeholt, wollte aber so viele Infos wie möglich liefern und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  beckhoff_modbus_AI Sensorik.vi (Größe: 16,93 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.09.2015, 13:21
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Analaogwert (Sensoren) auslesen, umrechnen und vergleichen
Auf Elemente eines Arrays kannst du per "Index Array" zugreifen.

Als Programm Architektur solltest du dich mit einer State Machine vertraut machen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2015, 14:35
Beitrag #3

mrgigi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Analaogwert (Sensoren) auslesen, umrechnen und vergleichen
Danke Jens!

Ich habe es ja mit Array Indexieren probiert. Denn das war sogar für mich am naheligendsten. Aber wie bekomme ich das mit den Read Holding Register verbunden so dass er auf die Indizes, die die AIs beinhalten, zugreift.

So klappt es auf jeden Fall nicht.

   

Den allgemeinen 3std Labviewworkshop hab ich zum Beispiel absolviert aber ich finde auch keine "Beipspiele" oder "Getting started Dateien" die mir helfen wie ich mit NICHT NI Hardware auslese usw.
Mein Denken ist leider zu sehr auf Siemens beschränkt, Hardwarekonfiguration, Variablen deklarieren und diese dann aufrufen usw...Das ist mir nur überhaupt keine Hilfe Sad
Ich bin aber für jede helfende Datei die euch auch das Tippen hier erspart dankbar.

Ja Danke auch für den Tipp mit dem Zustandsautomaten damit lassen sich dann meine Ablaufsteuerungen realisieren wenn ich den Rest erst mal verstanden habe.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2015, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2015 14:46 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analaogwert (Sensoren) auslesen, umrechnen und vergleichen

Akzeptierte Lösung

Hallo gigi,

so z.B.:
   
Das "Read Registers" ist ein Cluster, also musst du auch Cluster-Funktionen zum Auslesen der Elemente verwenden (im Bild: UnbundleByName).
Die Kontexthilfe zeigt dir übrigens immer den Datentyp eines Drahtes, Controls oder Indicators an!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timestamp umrechnen Keithley2000 1 3.150 12.08.2020 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Eingangswert über Funktion 3. Grades umrechnen mikadm 5 2.808 27.07.2020 10:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Einheiten umrechnen TpunktN 7 5.471 10.12.2019 09:54
Letzter Beitrag: TpunktN
  Mikrofonsignal in einen "dB C" Wert umrechnen gottfried 0 2.721 03.10.2017 10:22
Letzter Beitrag: gottfried
  Einheit in Stringfenster umrechnen in nummerischen Wert HellMell 3 3.026 24.03.2017 12:42
Letzter Beitrag: HellMell
  CompactRio Ethernetschnittstelle des Controllers zur Anbindung von Sensoren Hosenscheisser 2 3.136 14.08.2015 16:13
Letzter Beitrag: Hosenscheisser

Gehe zu: