INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analog output kontinuierlich ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.10.2010, 15:15
Beitrag #11

aalemann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

8.2
2005
de


Deutschland
Analog output kontinuierlich ändern
' schrieb:Bei richtig eingesetzten Programmen möchte man meist auch nicht, dass diese sich bei einem Fehler beenden, sondern evtl. noch irgendein Ventil ansteuern, etwas drucklos schalten, einen Fehlerhinweis anzeigen o.ä.

Daher mein Rat: Fehler-Cluster bei Schleifen immer als Schieberegister ausführen.

hm, dein Einwand hat doch aber erstmal nichts mit dem SR zu tun, sondern spricht gegen das sofortige Programmende bei einem Fehler, also gegen die Verknüpfung des Fehlerstatus mit der Abbruchbedingung der While-Schleife?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2010, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2010 17:20 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Analog output kontinuierlich ändern
Im VI ist immer noch Überflüssiges enthalten:
1) Bei Einzelwertausgabe ist kein besonderer Start erforderlich
2) Das Task-Zürücksetzen beinhaltet auch die Freigabe
3) Man muß nicht alle 100ms denselben Wert wieder ausgeben. Besser ist eine Ereignisbehandlung bei Wertänderung.

Fehlerbehandlung: Ich mache es so, daß bei einem Fehler in der Konfiguration gar nichts erst losgeht. Das Shift-Register ist hier Geschmackssache, darüber läßt sich streiten. Hier ist es überflüssig, da es nie wirksam wird: Im Fehlerfall wird die Schleife abgebrochen, es ist also Nonsens-Code. Zu meiner Programmierehre gehört es, solchen Code grundsätzlich zu vermeiden. Wer aber aus einem höheren metaphysischen Prinzip heraus dafür ist, soll das meinetwegen tun, es schadet ja nicht. Solche Winzigkeiten aber vom Resourcccenverbrauch (im Nanosekunden-oder Millibitbereich Mellow) zu diskutieren hat keinerlei praktischen Wert - das ist nur heiße Luft.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2010, 08:19
Beitrag #13

aalemann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

8.2
2005
de


Deutschland
Analog output kontinuierlich ändern
Hi Lucki,
ersteinmal danke für deinen ausführlichen Beitrag! Dais

Zum SR: Sehe ich ein, das SR scheint in meinem Beispiel wirklich überflüssig zu sein, ein "einfacher" Tunnel reicht hier wohl. Vor ca. 8 Jahren hatte ich mal eine LabVIEW - Vorlesung gehört und ich konnte mich irgendwie daran erinnern, dass ich immer ein SR verwenden sollte, für's Error-handling, daher habe ich gar nicht groß darüber nachgedacht...

Zur Einzelwertausgabe: Ich möchte kontinuierlich einen bestimmten Spannungswert ausgeben und zwar solange bis ich einen anderen Wert einstelle. Daher scheint mir deine Variante nicht zu funktionieren, aber das kann ich ja nachher im Labor schnell ausprobierenWink

Zum Taskbeenden: Ich wusste nicht, dass in dem Zurücksetzen auch die Freigabe enthalten ist, danke für die Info!

Zu den 100 ms: Die hatte ich dort stehen, um keine 100% Systemauslastung zu haben, was nicht der Fall ist, wenn ich die Schleife nur alle 100 ms ausführe. Deine Variante scheint mir deutlich eleganter (ich habe früher LV 6.0 benutzt und muss mich jetzt erstmal mit den "neuen" Sachen vertraut machen... ). Du hast an die Sanduhr links oben nichts angeschlossen, ich hätte erwartet, dass das bedeutet, das ständig auf neue Ereignisse hin überprüft wird und man somit wieder bei 100% Systemlast wäre. Interessanterweise ist das aber nicht der Fall, was ich nicht verstehe... Huh

Ansonsten wundere ich mich, dass du die Schalter in die Ereignisschleifen gelegt hast: Angenommen man hat eine ganze Reihe von verschiedenen Ereignissen, dann hätte ich die Schalter alle außerhalb der Ereignisschleife positioniert. Spricht da irgendwas dagegen?

Die Case structure außen um die while-Schleife herum gefällt mirSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2010, 08:42
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Analog output kontinuierlich ändern
Ohne die anderen Posts genau gelesen zu haben, hier ein Bsp. aus dem Examplefinder:


Sonstige .llb  Generate_Voltage.llb (Größe: 47,93 KB / Downloads: 249)

Lv82_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2010, 08:50
Beitrag #15

aalemann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

8.2
2005
de


Deutschland
Analog output kontinuierlich ändern
das ist aber ein Funktionsgenerator (wenn ich mich nicht täusche) und ich erzeuge mit meinem vi ja "nur" einen konstanten Spannungswert, ich will gar keinen Funktionsgenerator.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2010, 08:55
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Analog output kontinuierlich ändern
Das Bsp. kannst Du doch problemlos auf einen Wert abändern. Huh

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.10.2010, 09:47
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Analog output kontinuierlich ändern
' schrieb:Zur Einzelwertausgabe: Ich möchte kontinuierlich einen bestimmten Spannungswert ausgeben und zwar solange bis ich einen anderen Wert einstelle. Daher scheint mir deine Variante nicht zu funktionieren, aber das kann ich ja nachher im Labor schnell ausprobierenWink
Wenn es sich um Impulse handeln würde, könnte ich den Einwand verstehen: Da gibt es einen klaren Unterschied zwischen Einzelausgabe und kontinuierlicher Ausgabe. Aber ein einmalig ausgegebener Spannungswert bleibt doch immer, also "kontinuierlich" stehen, da muß ich doch nicht dauernd die gleiche Anweisung wiederholen, um den Wert zu halten. (Das Problem ist hier eher, daß der Wert selbst nach Beenden von Labview noch stehen bleiben kann)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 3.652 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  Fehler bei AO - kontinuierlich - ohne Neugenerierung t.hipp 10 7.394 12.02.2018 22:08
Letzter Beitrag: t.hipp
  Analog Output eines 1D-DBL-Arrays Kyuuu 2 4.049 29.03.2017 11:26
Letzter Beitrag: Lucki
  kontinuierlich anpassbare Ausgabe VS_03 1 3.769 09.06.2016 12:58
Letzter Beitrag: VS_03
  Analogausgang kontinuierlich schreiben, während der Moes 7 8.030 18.12.2015 09:09
Letzter Beitrag: Moes
  Analog Output mit my DAQ von NI luckluke 3 4.145 04.06.2014 20:47
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: