INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2007, 21:38
Beitrag #1

JanH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

7.00
2007
kA

33649
Deutschland
Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die LabVIEW-Experten. Mit dem abbgebildeten Blockdiagramm werden zwei kontinuierliche Impulse an eine Messwertkarte ausgegeben, über die dann ein Magnetventil gesteuert wird.

Das Problem besteht nun darin, dass die Signalfrequenz während der ersten ca. 60 Sekunden wesentlich höher als die eingestellte Frequenz ist. Danach reduziert sich die Frequenz auf den eingestellten Wert.

Das gleiche Problem tritt jedoch auch auf, wenn bei laufender Ausgabe ein anderes Programm (z.B. Excel) geöffnet wird. Dann reduziert sich die erhöhte Frequenz der Signalausgabe erst, wenn das Fenster von Excel wieder minimiert wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Schon mal danke im vorraus,

mfg Jan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 06:57
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht
' schrieb:Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die LabVIEW-Experten. Mit dem abbgebildeten Blockdiagramm werden zwei kontinuierliche Impulse an eine Messwertkarte ausgegeben, über die dann ein Magnetventil gesteuert wird.

Das Problem besteht nun darin, dass die Signalfrequenz während der ersten ca. 60 Sekunden wesentlich höher als die eingestellte Frequenz ist. Danach reduziert sich die Frequenz auf den eingestellten Wert.

Das gleiche Problem tritt jedoch auch auf, wenn bei laufender Ausgabe ein anderes Programm (z.B. Excel) geöffnet wird. Dann reduziert sich die erhöhte Frequenz der Signalausgabe erst, wenn das Fenster von Excel wieder minimiert wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Schon mal danke im vorraus,

mfg Jan

Der Ansatz ist schon mal gar nicht so schlecht, aber da sind noch kleine bis mittelschwere Bugs drin, so kann das noch nicht funktionieren. 3 Bugs müssten sofort auffallen: du erstellst in der Schleife dauernd einen neuen Task und machst in wieder zu. Den Task solltest du nur einmal (vor der Schleife) erstellen und dann in der Schleife nur noch das "Write" VI verwenden. Zweitens: du hast kein Timing eingestellt. Woher soll die Messkarte wissen, wie schnell die Daten ausgegeben werden sollen? Drittens: du verwendest 2 Tasks für eine parallele Ausgabe, wo nur ein Task mit 2 Kanälen notwendig wäre.

Ich hab dir mal eine Musterlösung erstellt. Schlacker nicht gleich mit den Ohren;)schau es dir in Ruhe an. Ich hoffe, ich hab das ausreichend kommentiert. Dieses Beispiel soll auch den Unterschied zwischen einer continuierlichen, gepufferten Ausgabe und einer "Hardware-timed Single Point" ausgabe verdeutlichen. Zu beiden Themen gibt es übrigens auch Beispiele im Example Finder und in der Hilfe steht auch einigesWink


Sonstige .zip  cont_AO.zip (Größe: 44,34 KB / Downloads: 331)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2007, 11:50
Beitrag #3

JanH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

7.00
2007
kA

33649
Deutschland
Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht
' schrieb:Der Ansatz ist schon mal gar nicht so schlecht, aber da sind noch kleine bis mittelschwere Bugs drin, so kann das noch nicht funktionieren. 3 Bugs müssten sofort auffallen: du erstellst in der Schleife dauernd einen neuen Task und machst in wieder zu. Den Task solltest du nur einmal (vor der Schleife) erstellen und dann in der Schleife nur noch das "Write" VI verwenden. Zweitens: du hast kein Timing eingestellt. Woher soll die Messkarte wissen, wie schnell die Daten ausgegeben werden sollen? Drittens: du verwendest 2 Tasks für eine parallele Ausgabe, wo nur ein Task mit 2 Kanälen notwendig wäre.

Ich hab dir mal eine Musterlösung erstellt. Schlacker nicht gleich mit den Ohren;)schau es dir in Ruhe an. Ich hoffe, ich hab das ausreichend kommentiert. Dieses Beispiel soll auch den Unterschied zwischen einer continuierlichen, gepufferten Ausgabe und einer "Hardware-timed Single Point" ausgabe verdeutlichen. Zu beiden Themen gibt es übrigens auch Beispiele im Example Finder und in der Hilfe steht auch einigesWink

[attachment=33041:cont_AO.zip]

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Das Blockdiagramm habe ich aus zwei Anleitungen "zusammen gebastelt" und war schon froh das es funktioniert. Dabei ist wahrscheinlich dann was auf der Strecke geblieben....

Aber weiß die Karte denn nicht über die Signalfrequenz, wann sie einen Wert ausgeben soll?

Dann schaue ich mal in deine Musterlösung,

erstmal danke, Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2007, 11:54
Beitrag #4

JanH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

7.00
2007
kA

33649
Deutschland
Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht
Hi nochmal,

kannst du mal einen Screenschot online stellen? Ich kann die Datei mit meiner Version nicht öffnen,

danke, Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2007, 12:45
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht
' schrieb:Aber weiß die Karte denn nicht über die Signalfrequenz, wann sie einen Wert ausgeben soll?

nein, das weiss Sie nicht. Du stellst die Karte so ein, dass sie mit einer bestimmten, festen Abtastrate arbeitet. Die Signalfrequenz ergibt sich aus dem *Zusammenhang* aus Samples und Ausgaberate.
Beispiel: deine analoge Ausgabe arbeitet mit 1000 Hz - schreibt also 1000 Samples pro Sekunde
Wenn du nun ein Sinus-Signal erzeugst (einfach ein Daten-Array), dass 1000 Samples hat und eine Frequenz von 1, wirst du einen Sinus mit einem Herz ausgeben.
Wenn du einen Sinus berechnen läßt, der aus 100 Samples besteht und du den 10 mal hintereinander in dein Ausgabearray steckst wirst du einen Sinus mit 10 Hz ausgeben.

Das ganze ist mehr oder weniger eine Gleichung mit 3 Unbekannten, du musst eine Unbekannte festlegen, damit du mit den beiden verbleibenden Parametern "spielen kannst". Du musst dir mehr oder weniger überlegen:
1: "wie genau will ich mein Signal auflösen"
2: was ist die max. Frequenz meines Signals
=> Abtrastrate des AO


' schrieb:kannst du mal einen Screenschot online stellen? Ich kann die Datei mit meiner Version nicht öffnen,

theoretisch schon, praktisch wird das nicht viel nützen, damit du das VI verstehen kannst wirst du es schon ein paar mal im Highlightning Modus laufen lassen müssen. Ich hab's zum Glück in LV 7.1 programmiert und konnte es "runterspeichern":)

Sonstige .zip  cont_AO.LV70.zip (Größe: 36,66 KB / Downloads: 211)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2007, 09:41
Beitrag #6

JanH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

7.00
2007
kA

33649
Deutschland
Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht
Moin,

die Lösung sieht ja wirklich anspruchsvoll aus, die muss ich mir erstmal in Ruhe zu Gemüte führen.

Mfg Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2007, 09:59
Beitrag #7

IBA Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht
Hallo i2dx,
hab dein .vi mal durchgeschaut und hätte ein paar Fragen.
Wird bei der Schleife kein Verzoegerungsglied oder ähnliches benötigt? Jedenfalls steigt meine Auslastung auf 100%.
Source Onboardclock. D.h die Frequenz ist dann von der jeweiligen Karte abhänig ?

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2007, 17:29
Beitrag #8

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht
' schrieb:Hallo i2dx,
hab dein .vi mal durchgeschaut und hätte ein paar Fragen.
Wird bei der Schleife kein Verzoegerungsglied oder ähnliches benötigt? Jedenfalls steigt meine Auslastung auf 100%.
Source Onboardclock. D.h die Frequenz ist dann von der jeweiligen Karte abhänig ?

Gruß Thomas

die Frequenz ist von der Onboard-Clock der Karte abhängig - *jein*: die Onboard clock wird "runtergeteilt" und ist so schnell, dass du auf jeden Fall dein Signal mit der von dir gewünschten Sample-Rate ausgeben kannst.

zumindest bei hardware-timed singlepoint sollte kein software-Timing benötigt werden, weil der Takt aus der Karte kommt.

Wenn bei continouos die Systemlast auf 100% steigt ist was faul. Ich muss mir das nochmal anschaun, bei mir passiert das so nicht ... weche DAQmx Version verwendest du?

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2007, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2007 09:33 von IBA.)
Beitrag #9

IBA Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht
' schrieb:die Frequenz ist von der Onboard-Clock der Karte abhängig - *jein*: die Onboard clock wird "runtergeteilt" und ist so schnell, dass du auf jeden Fall dein Signal mit der von dir gewünschten Sample-Rate ausgeben kannst.

zumindest bei hardware-timed singlepoint sollte kein software-Timing benötigt werden, weil der Takt aus der Karte kommt.

Wenn bei continouos die Systemlast auf 100% steigt ist was faul. Ich muss mir das nochmal anschaun, bei mir passiert das so nicht ... weche DAQmx Version verwendest du?
DAQmx Version 8.3.0f0 ?
Irgendwie hab ich auch noch nen Denkfehler drin.
Angenommen ich will 10 Werte pro Sekunde ausgeben. Ich versteh nich ganz wie das funktioniert mit nem "unbekannten runtergeteilten Onboardclock".
Wird da nicht mit jedem Takt dieses "unbekannten" Clocks dann ein Wert ausgegeben ?

Die Auslastung tritt nur bei hardware-timed singlepoint ein und beim Looptiming bekomme ich dabei keine Zahl bzw 0.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2007, 10:23
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht
Hallo,
nur mal so eine Zwischenfrage: Was ist eigentlich deine verwendete Messhardware? Nicht, das die Hardeware mglw. gar nicht das kann, was du machen willst.
MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenz bei analoger Ausgabe stimmt nicht Aya 7 5.019 30.07.2012 15:51
Letzter Beitrag: Aya
  Analogausgabe von wfm pausieren?! NoD 6 4.898 11.03.2010 19:48
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Retriggerbare Analogausgabe startet nur einmal UBTTom 2 3.328 10.02.2010 08:01
Letzter Beitrag: UBTTom
  Timing stimmt nicht Kevsche 3 3.312 13.08.2008 12:11
Letzter Beitrag: Kevsche
  Anfängerfrage Analogausgabe michael 4 6.495 03.05.2007 06:09
Letzter Beitrag: michael

Gehe zu: