INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2007, 11:39
Beitrag #11

IBA Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht
' schrieb:Hallo,
nur mal so eine Zwischenfrage: Was ist eigentlich deine verwendete Messhardware? Nicht, das die Hardeware mglw. gar nicht das kann, was du machen willst.
MfG, Jens
Ist die Frage auf mich oder Jan bezogen?
Ich hab nen PXI 8196 mit ner PXI 6229 Karte. Habe bisher noch nichts mit Hardware timing gemacht und für mich wäre es für die nächste Zeit interessant, da man dadurch ein nahezu echtzeitfähiges System erreichen kann. Oder liege ich da falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 12:24
Beitrag #12

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht
' schrieb:Angenommen ich will 10 Werte pro Sekunde ausgeben. Ich versteh nich ganz wie das funktioniert mit nem "unbekannten runtergeteilten Onboardclock".
Wird da nicht mit jedem Takt dieses "unbekannten" Clocks dann ein Wert ausgegeben ?

Die Messkarte hat eine Clock. Die läuft ständig, und mit einer festgelegten Frequenz, z.B. 80 MHz. Wenn du einen Task erstellst, der z.B. mit 1 kHz analoge Werte ausgibt, dann wird der onboard Takt durch den Treiber so runtergeteilt, dass deine Ausgabe mit 1 Khz läuft. Da ist kein Trick oder sowas ...

' schrieb:Die Auslastung tritt nur bei hardware-timed singlepoint ein und beim Looptiming bekomme ich dabei keine Zahl bzw 0.
bei cont. würd ich's ja noch verstehen, aber 100% Systemlast bei single Point ... da is was faul, ich weiss aber grad auch nicht was, und ich kanns auch nicht testen, weil ich die Woche unterwegs bin ...


' schrieb:Ich hab nen PXI 8196 mit ner PXI 6229 Karte. Habe bisher noch nichts mit Hardware timing gemacht und für mich wäre es für die nächste Zeit interessant, da man dadurch ein nahezu echtzeitfähiges System erreichen kann. Oder liege ich da falsch?

da liegst du falsch. RealTime heisst, dass das System so aufgebaut ist, dass du erwarten kannst, dass ein Befehl oder eine Abfolge von befehlen ganz bestimmt innerhalb einer bestimmten Zeitspanne abgearbeitet wird (=Determinismus). Mit Ausfühurngsgeschwindigkeit an sich hat das erstmal nix zu tun.

Bei einer cont. / hardware-timed SP Ausgabe ist RT auch relativ uninteressant, weil das alles auf der Messkarte erledigt wird.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2007, 10:36
Beitrag #13

IBA Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht
ok, danke für die Info
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenz bei analoger Ausgabe stimmt nicht Aya 7 4.957 30.07.2012 15:51
Letzter Beitrag: Aya
  Analogausgabe von wfm pausieren?! NoD 6 4.784 11.03.2010 19:48
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Retriggerbare Analogausgabe startet nur einmal UBTTom 2 3.273 10.02.2010 08:01
Letzter Beitrag: UBTTom
  Timing stimmt nicht Kevsche 3 3.251 13.08.2008 12:11
Letzter Beitrag: Kevsche
  Anfängerfrage Analogausgabe michael 4 6.422 03.05.2007 06:09
Letzter Beitrag: michael

Gehe zu: