INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Analoge Ausgabe: Werte im Puffer erhöhen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2013, 07:07
Beitrag #1

Löffje Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2013

2011
2011
DE



Analoge Ausgabe: Werte im Puffer erhöhen?
Moin moin,

ich versuche gerade, ein NI9264-Modul zur Ausgabe von einer Spannung zu bewegen.

Der Kanal ist soweit definiert, allerdings bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:


Fehler -200294 bei DAQmx Start Task.vi:7

Es wurden nicht genügend Werte geschrieben, um die anfängliche Bedingung für die Datentransferanfrage zu erfüllen.
Um eine Generierung erfolgreich zu starten, sollten Sie die Anzahl der anfänglich in den Puffer geschriebenen Werte erhöhen. Alternativ dazu können Sie die Anzahl der für den Start erforderlichen Samples verringern, indem Sie die Bedingung für die Datentransferanfrage ändern.
Sample-Wert für Datenende: 0
Mindestwert: 0

Wie und wo kann ich die Werte im Puffer erhöhen? Und hab ich noch was übersehen?
Habe mal die Einstellungen vom DAQ-Assistenten angehängt (auch wenn es hier nicht so gerne gesehen wird, daß dieser Assistent verwendet wird - ich gelobe Besserung! Wink )

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Grüße, Löffje


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2013, 08:00
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analoge Ausgabe: Werte im Puffer erhöhen?
Hallo Löffje,

Glas1 Gibst du auch 1k Werte aus, wie es im Assi definiert wurde?

Nicht nur, dass ExpressVIs nicht von jedem "geliebt" werden, sondern es wäre auch hilfreich, wenigstens einen Screenshot des BDs zu sehen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2013, 08:11
Beitrag #3

Löffje Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2013

2011
2011
DE



RE: Analoge Ausgabe: Werte im Puffer erhöhen?
Hi GerdW,

danke für den Hinweis, hatte zu Testzwecken die 1k auf 10k gesetzt und verpeilt, den Wert wieder zu ändern.

Nun läuft soweit alles, allerdings stehe ich jetzt vor einem anderen Problem: Die Spannung wird korrekt erzeugt, läßt sich ja im Signalgenerator anhand der Werte nachvollziehen. Ausgegeben wird allerdings immer nur der Wert 1,72764. Warum?? Die Werte werden doch kontinuierlich erzeugt..?
Im Screenshot müßte alles zu sehen sein.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2013, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 08:17 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analoge Ausgabe: Werte im Puffer erhöhen?

Akzeptierte Lösung

Hallo Löffje,

siehst du die roten Punkte im BD? Die haben eine Bedeutung (rot bedeutet üblicherweise "Gefahr") und auch einen Namen: "CoercionDot".

Macht es dich nicht auch stutzig, wenn du eine Waveform mit mehreren Samples erzeugst und dir die dann mit einer skalaren Zahlenanzeige "Optokoppler" anzeigen lässt? Was macht wohl der DAQ-Assi aus deiner Waveform?

Es gibt Gründe, warum ExpressVIs nicht so beliebt sind... Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2013, 08:21
Beitrag #5

Löffje Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2013

2011
2011
DE



RE: Analoge Ausgabe: Werte im Puffer erhöhen?
Danke für den Hinweis, die Bedeutung der roten Punkte (sofern sie mir denn aufgefallen wären...) kannte ich noch nicht, blutiger Anfänger halt!
Du hast natürlich recht. Hab's geändert und jetzt läuft es!Thanx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2013, 08:25
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analoge Ausgabe: Werte im Puffer erhöhen?
Hallo Löffje,

Zitat:sofern sie mir denn aufgefallen wären
Man kann in den LabVIEW-Optionen die Farbe der CoercionDots ändern, falls einem das Rot nicht auffällig genug ist...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anfänger braucht Hilfe: Analoge Werte schreiben und auslesen ElBerto 4 4.447 31.01.2018 14:36
Letzter Beitrag: ElBerto
  analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269) t.hipp 2 3.414 22.05.2017 15:11
Letzter Beitrag: t.hipp
  "Puffer zu klein" Ina-Pina 1 3.018 06.03.2015 10:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere NI 6008er verwenden, um die Zahl der Analogausgänge zu erhöhen Alex_91 9 5.155 07.10.2014 17:28
Letzter Beitrag: Alex_91
  Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte daxel 13 11.738 20.08.2013 12:03
Letzter Beitrag: daxel
  Daten live aus dem Puffer Lesen LarsO 5 4.866 18.07.2013 10:22
Letzter Beitrag: LarsO

Gehe zu: