INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analoge Signale in Digitale Signale wandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.10.2007, 14:44
Beitrag #1

zwusch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

LV 8 Studentenversion
2007
kA

29308
Deutschland
Analoge Signale in Digitale Signale wandeln
Hallo

ich bin Student und muss mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit analogen Sensordaten einen Schrittmotor ansteuern. Da ich mich bis jetzt noch nie mit LV auseinandergesetzt habe, gibt es so ein paar Probleme. Da ich zur Schrittmotoransteuerung digitale Pulse benötige, dachte ich mir, ich lese die analogen Messwerte mit einer Messkarte (6024E) ein, und könnte die dann dementsprechend umwandeln. Und genau da komme ich nicht weiter... welche Funktionen muss ich einsetzen und was ist dabei zu beachten.
Über Hilfe bin ich mächtig dankbar
Grüße
der fast verzeifelte Stefan Wall
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2007, 16:23
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Analoge Signale in Digitale Signale wandeln
Hallo, Stefan,

eine Frage wird hier im Forum nicht dadurch schneller beantwortet, dass man sie 2mal in verschiedenen Unterforen stellt!

Beachte hierzu die Forenregeln.

Beim nächsten Mal gibt es ein paar auf die Finger.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 07:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2007 07:17 von zwusch.)
Beitrag #3

zwusch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

LV 8 Studentenversion
2007
kA

29308
Deutschland
Analoge Signale in Digitale Signale wandeln
habe die frage nur unter zwei bereichen gepostet, weil ich nicht wusste, wo sie am besten aufgehoben ist. also nicht böse sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 07:28
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Analoge Signale in Digitale Signale wandeln
Wie willst Du sie denn umwandeln? Willst Du so eine Art Schmitt-Trigger?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 07:43
Beitrag #5

zwusch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

LV 8 Studentenversion
2007
kA

29308
Deutschland
Analoge Signale in Digitale Signale wandeln
hi markus

beim schmitt trigger ist es doch so, dass ab bestimmten schwellwerten ein flankenwechsel des Rechtecksignals vollzogen wird. ich muss aber permanent das analoge siganl abtasten. Bsp.: analoger wertebereich von +5V bis -5V. dazwischen kann jeder zustand vorkommen. nun benötige ich z.B. jede 0,1 sekunden einen Puls ( dementsprechend, ob negative oder positiv) um den Schrittmotor anzusteuern. ich denke ein schmitt trigger ist da weniger geeignet - laut meinem verständnis.Help
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 08:26
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Analoge Signale in Digitale Signale wandeln
d.h. Du willst Deine analogen Werte auslesen und je nach Vorzeichen einen Puls erzeugen.... Wie soll der denn aussehen?

Gruß Markus

' schrieb:hi markus

beim schmitt trigger ist es doch so, dass ab bestimmten schwellwerten ein flankenwechsel des Rechtecksignals vollzogen wird. ich muss aber permanent das analoge siganl abtasten. Bsp.: analoger wertebereich von +5V bis -5V. dazwischen kann jeder zustand vorkommen. nun benötige ich z.B. jede 0,1 sekunden einen Puls ( dementsprechend, ob negative oder positiv) um den Schrittmotor anzusteuern. ich denke ein schmitt trigger ist da weniger geeignet - laut meinem verständnis.Help

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2007, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2007 09:23 von monoceros84.)
Beitrag #7

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Analoge Signale in Digitale Signale wandeln
Ich wage einfach mal einen Schuss ins Blaue und sage, dass Stefan je nach Rotorlage (zu ermitteln aus einem analogen sinus-ähnlichen Signal) ein digitales PWM-Signal erzeugen will/muss. Sehe ich das richtig?

Hast du es schon mit einem Referenzsignal in Dreiecksform versucht? Das ist doch die einfachste Methode, eine PWM zu erzeugen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 10:40
Beitrag #8

zwusch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

LV 8 Studentenversion
2007
kA

29308
Deutschland
Analoge Signale in Digitale Signale wandeln
oh man... ich muss das ganze projekt mit LabVIEW canceln, da LabVIEW für den zu realisierenden prozess zu langsam ist. aber trotzdem vielen dank für bisherigen hilfen.

grüße

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2007, 12:06
Beitrag #9

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Analoge Signale in Digitale Signale wandeln
Sicher? Also mit einem Realtime-Target (z.B. PXI-System oder CompactRIO) ist eine PWM-Ansteuerung "ohne Probleme" zu machen... Oder soll sich dein Motor mit 30000 rpm drehen???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Lokale Variablen eliminieren / Signale Zusammenfassen Philipp841 8 4.344 30.09.2019 09:51
Letzter Beitrag: Philipp841
  VI-Referenz nach spezifische Klasse (Typ double) wandeln PeteFlosse 2 3.388 06.10.2016 15:44
Letzter Beitrag: PeteFlosse
  Analoge Signale zeitgleich abfragen Fraser-Island 9 4.737 13.05.2016 08:58
Letzter Beitrag: GerdW
  in Array wandeln mathlan86 3 3.165 17.09.2015 19:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Signale zählen SaschaS 5 3.364 22.07.2015 12:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Case Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln Fraser-Island 10 7.960 13.02.2015 17:26
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: