INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analoge Spannungsmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2007, 12:32
Beitrag #11

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Analoge Spannungsmessung
Hallo!

Prinzipielles:

Je Applikation immer nur einen DaQ_Assi verwenden - sonst geht´s nicht. Aber das tust Du ja schon so.Big Grin
Hier:


   


Kannst Du Kanäle hinzufügen.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 13:00
Beitrag #12

StefanBläsi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Schweiz
Analoge Spannungsmessung
' schrieb:Hallo!

Prinzipielles:

Je Applikation immer nur einen DaQ_Assi verwenden - sonst geht´s nicht. Aber das tust Du ja schon so.Big Grin
Hier:
[attachment=32110:ASSI.PNG]
Kannst Du Kanäle hinzufügen.

Gruß

Den Kanal konnte ich hinzufügen. Ist eine Gleichspannungsmessung. Leider kommt beim WAVE-Graphen nur ganz kurz beim Start der Messung ein visuelles Signal, anschliessend verschwindet es auch gleich wieder...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 13:10
Beitrag #13

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Analoge Spannungsmessung
Wie tastest Du denn das DC-Signal ab?

Aber: Ich gebe Dir einen gut gemeinten Rat: Wenn Du Dich mal ein zwei Tage mit den DAQ-VIs beschäftigst, wird Dir klar, wie die Signalabtastung funktioniert. Ich möchte Dich dazu bringen, keinerlei Assis zu verwenden, denn die sind nicht immer optimal. So wie jetzt hier in Deinem Fall. Der Dyn. Datentyp macht das handlen der Werte undurchsichtig. Ich habe ausser bei den Assis auch noch nie einen solchen Datentyp gebraucht.

Mache Dir einen Task für die Abtastung und wähle die aufbereitung des Signals selber aus. Z.b. Array von Werten/Signalverlauf. Dann weisst Du auch ganz genau, was darin steht.

eg hat dafür einen Ansatz geliefert.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 15:38
Beitrag #14

StefanBläsi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Schweiz
Analoge Spannungsmessung
' schrieb:Wie tastest Du denn das DC-Signal ab?

Aber: Ich gebe Dir einen gut gemeinten Rat: Wenn Du Dich mal ein zwei Tage mit den DAQ-VIs beschäftigst, wird Dir klar, wie die Signalabtastung funktioniert. Ich möchte Dich dazu bringen, keinerlei Assis zu verwenden, denn die sind nicht immer optimal. So wie jetzt hier in Deinem Fall. Der Dyn. Datentyp macht das handlen der Werte undurchsichtig. Ich habe ausser bei den Assis auch noch nie einen solchen Datentyp gebraucht.

Mache Dir einen Task für die Abtastung und wähle die aufbereitung des Signals selber aus. Z.b. Array von Werten/Signalverlauf. Dann weisst Du auch ganz genau, was darin steht.

eg hat dafür einen Ansatz geliefert.

Gruß

Habe deinen Rat so gut es ging befolgt... Ich kann jetzt beide Signale darstellenWink Ich lese die Daten in ein Array ein. Leider verschiebt sich jetzt andauernd die Zeitachse. So bekomme ich kein stehendes BildSad Weiss jemand, wie man die Zeitachse eines Graphen formatieren kann, dass sie wie bei einem Oszilloskop stehen bleibt?

Gruss Stefan


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Analog_V_Messung.vi (Größe: 34,25 KB / Downloads: 157)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 23:22
Beitrag #15

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Analoge Spannungsmessung
Sieht ja schon gut aus!

Ich weiß jetzt nicht, ob es das ist, was Du meinst, aber wenn Du auf den Anzeigeelementen einen Rechtsklick->Fortgeschritten->Aktualisierungsmodus das Laufdiagramm uswählst, sieht es einem Oszi schon sehr ähnlich.

Ansonsten kannst Du Dir ja überlegen, einen Graphen zu verwenden. Da kannst Du dann jedem Y- einen bestimmten X-Wert hinzufügen.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 23:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2007 23:28 von eg.)
Beitrag #16

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Analoge Spannungsmessung
' schrieb:Ansonsten kannst Du Dir ja überlegen, einen Graphen zu verwenden. Da kannst Du dann jedem Y- einen bestimmten X-Wert hinzufügen.

Ich mache es nur so. Alles andere ist nur der abgespeckte XY-Plot.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2007, 12:38
Beitrag #17

StefanBläsi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Schweiz
Analoge Spannungsmessung
' schrieb:Ich mache es nur so. Alles andere ist nur der abgespeckte XY-Plot.

Gruss, Eugen

Vielen Dank allen erstmals für eure Hilfe...

Ich habe noch 2 VI's angehängt.
- V_Messung funktioniert jetzt alles, ausser die Triggerung. Irgendwie kann ich nicht auf die positive Flanke des Sinuses triggern, so dass das Signal dann auch stehen bleibt.
=> 100 Samples, 1000Hz Abtastung
- Das zweite VI ist ein Beispiel aus der Hilfe. Ein fertiger KO. Hat jemand von euch diesen schon mal so verändert, dass man mit DAQmax Signale einlesen kann. Dies wäre
natürlich fantastisch, wenn ich meine Signale damit einlesen könnte. Beim Beispiel wird leider "nur" ein Signal simuliert!

Grüsse von Stefan


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  V_Messung.vi (Größe: 39,47 KB / Downloads: 176)

Sonstige .vi  Oszilloskop.vi (Größe: 64,21 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2007, 13:01
Beitrag #18

a-sl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2005
kA

71034
Deutschland
Analoge Spannungsmessung
Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle die Mühe machen und mich vom DAQ-Assistenten trennen und statt mit dem Assistenten die Datenerfassung manuell zu programmieren.

Das hat den Vorteil dass man (meiner Meinung nach) erst kapiert was man tatsächlich tut, wenn man an nem Control dreht.
Des weiteren glaube ich, dass der Aufwand, zu lernen wie man den Assi richtig verwendet, genauso groß oder sogar größer ist wie den Code manuell zu erzeugen.

Hier mal ein Beispiel, wie man ohne großen Aufwand den Spannungsausgang eines Drehzahlsensors einliest und daraus die Drehzahl berechnet.

Gruss André


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2007, 13:15
Beitrag #19

StefanBläsi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Schweiz
Analoge Spannungsmessung
' schrieb:Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle die Mühe machen und mich vom DAQ-Assistenten trennen und statt mit dem Assistenten die Datenerfassung manuell zu programmieren.

Das hat den Vorteil dass man (meiner Meinung nach) erst kapiert was man tatsächlich tut, wenn man an nem Control dreht.
Des weiteren glaube ich, dass der Aufwand, zu lernen wie man den Assi richtig verwendet, genauso groß oder sogar größer ist wie den Code manuell zu erzeugen.

Hier mal ein Beispiel, wie man ohne großen Aufwand den Spannungsausgang eines Drehzahlsensors einliest und daraus die Drehzahl berechnet.

Gruss André
[attachment=32146:061129_dz_spg.JPG]

Hallo André

Ich habe mich bereits getrennt vom Assistenten :closedeyes: ! Jetzt möchte ich aber, dass ich mein analoges Spannungssignal (sinusförmig) triggern kann. Leider funktioniert das mit dem Trigger-VI nicht wie gewünscht. (Siehe VI in meinem letzten Beitrag "V_Messung")
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Gruss Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannungsmessung Kondensator mit NI-9205 Phinex 2 4.607 25.04.2014 13:07
Letzter Beitrag: Phinex
  Kondensator Spannungsmessung Matrix 16 11.592 26.02.2013 15:21
Letzter Beitrag: Matrix
  Druck ermitteln durch Spannungsmessung Schwen 2 3.674 11.11.2012 09:21
Letzter Beitrag: Y-P
  Spannungsmessung ->Stromverlauf actaenemy 3 4.175 22.05.2012 13:50
Letzter Beitrag: NWOmason
  Spannungsmessung triggern bei fallender UND steigender Flanke lab_ws10 4 8.198 10.02.2012 18:59
Letzter Beitrag: Hook1986
  Spannungsmessung in Sequenz mit NI USB-6009 MasterWienke 14 11.803 24.06.2011 08:59
Letzter Beitrag: MasterWienke

Gehe zu: