INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analogen Ausgang ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.07.2011, 13:23
Beitrag #1

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
Analogen Ausgang ansprechen
Hallo,

Hardware: NI PXI-4461 Karte

Ich möchte mit einem vi einen kontinuierlichen Sinus auf einen der zwei Ausgänge dieser Karte schicken.
Ich habe auch schon auf vielen Seiten nach einer Anleitung gesucht aber leider nichts gefunden. Habe sogar mir ein Tutorial von NI angeguckt und nachgebaut ( http://www.ni.com/swf/devzone/ao/ ).
Jedoch bekomme ich kein Signal aus meinem Ausgang.

Mit dem DAQ Assistenten funktioniert es soweit, ich möchte es aber mit DAQmx realisieren, da wir mehrere Ein- und Ausgänge haben und diese in einem vi angesprochen werden sollen.

Das Einlesen funktioniert mit den DAQmx, nur das Ausgeben nicht.

Mein vi um den Ausgang anzusprechen habe ich euch angehängt. (Für Leute die keine LV 2010 Version haben, habe ich es als JPEG angehängt).
Hoffe, es kann mir einer weiterhelfen.

Mir ist auch aufgefallen, dass irgendwie jeder den "DAQmx - Start" an verschieden Stellen benutzt. Kann mir das einer erklären?

Vielen Dank.

Gruß
Tryxinos


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

2010 .vi  daqmx.vi (Größe: 26,51 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2011, 07:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2011 07:33 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Analogen Ausgang ansprechen
Bei Datenausgabe muß man natürlich zuerst Daten in den Buffer schicken, bevor man startet. Außerdem: "Regenerativ" ist bei kontinuierlicher Datenausgabe default, d.h man muß nicht laufend in einer Schleife den Ausgabepuffer mit neuen Daten füttern. (Und eine einzige Periode an Daten hätte genügt).
Gruß Ludwig

   
Und noch eine Bemerkung: Bei nicht regenerativer Datenerzeugung währe das Wait in Deiner Schleife überflüssig oder fehlerhaft. Das DAQmx write wartet dann von selbst, bis es neue Daten braucht und synchronisiert damit die Schleife.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2011, 09:08
Beitrag #3

ReneP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Feb 2010

10
2009
EN

xxxxx
Deutschland
RE: Analogen Ausgang ansprechen
Hi Ludwig,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Die Ausgabe funktinoiert jetzt problemlos. Wenn ich die Datenerzeugung aber nicht in einer While-Schleife habe, kann ich während des Betriebes die Frequenz oder Amplitude meines Signals nicht verändern. Dann muss die Datenerzeugung doch in einer While-Schleife sein oder nicht?

Ich verstehe auch noch nicht ganz, was du mit "Regenerativ" meinst und welches wait meinst du?


Ich habe es jetzt folgendermaßen programmiert, siehe Anhang. Jetzt ist die Frequenz und Amplitude im Betrieb veränderbar, jedoch dauert es so ca. 3-5 Sekunden, bis die Änderung am Oszilloskop sichtbar wird.

Danke fürs Lesen.

Gruß
Tryxinos


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 4.879 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Analogen Eingang Überwachen mmk1988 3 4.131 17.10.2016 21:32
Letzter Beitrag: GerdW
Question Ausgang lesen olmethn 5 4.902 24.03.2015 18:14
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 - Erzeugen von 2 Analogen Ausgängen mit Lab View mobe 13 11.713 07.02.2014 19:36
Letzter Beitrag: mobe
  Filtern von analogen Signalen AgesKing 7 8.445 08.03.2013 12:08
Letzter Beitrag: AgesKing
  Echtzeitregelung des analogen Ausgangs einer USB-Box anuller 1 3.227 03.06.2012 17:18
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: