INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Echtzeitregelung des analogen Ausgangs einer USB-Box



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.06.2012, 20:37
Beitrag #1

anuller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2011

9.0
2010
EN



Echtzeitregelung des analogen Ausgangs einer USB-Box
Hallo!

Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Ausgabe von analogen Signalen über einer USB-Box.

Ich möchte ein analoges Sinussignal ausgeben. Dieses wird am Eingang derselben USB-Box gemessen.
Dann soll die Ausgabe dementsprechend nachgeregelt werden.

Bisher hatte ich immer das Problem, dass ich eine Schleife programmieren musste und die Ausgabe nach jeder Reglerberechnung neu gestartet werden musste.
Geht das nicht auch in Echtzeit??? Und als Bedingung gibts nen Abbruch, wenn der Wert (Amplitude) nach z.B. 2 Sekunden nicht innerhalb der gewünschten Toleranz liegt.

Anbei ein Vi wie ich es bisher programmiert habe. Irgendwie ist es nicht optimal.
Jetzt gibts nen Abbruch nach 7 Einstellversuchen.

Viele Grüsse und danke...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Analog-Regelung.vi (Größe: 73,91 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.06.2012, 17:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2012 17:19 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Echtzeitregelung des analogen Ausgangs einer USB-Box
Hallo anuller,

Zitat:Anbei ein Vi wie ich es bisher programmiert habe. Irgendwie ist es nicht optimal. Jetzt gibts nen Abbruch nach 7 Einstellversuchen.
Mal überlegen: da programmiert doch glatt jemand eine FOR-Loop und gibt maximal 8 Durchläufe vor. Und du wunderst dich, warum nach 7 Versuchen abgebrochen wird?
Schon mal über die Funktionsweise einer While-Loop nachgedacht?

Was außerdem oft angeraten wird:
- Das Erstellen von DAQmx-Tasks/Channel sollte vor der Schleife erfolgen, das ClearTask erst nach der Schleife.
- Ab und zu mal den Aufräumknopf drücken schadet auch nicht.
- Eine Benutzerabfrage in einer Regelschleife, die kontinuierlich laufen soll, ist auch fragwürdig...
- Man kann einen Ring auch als Zahlentyp definieren, dann erspart man sich das Umwandeln von String nach Zahl.
- Wenn du mit Hardware arbeitest, schadet es im Allgemeinen auch nicht, deren Typ anzugeben.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.121 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Analogen Eingang Überwachen mmk1988 3 4.196 17.10.2016 21:32
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 - Erzeugen von 2 Analogen Ausgängen mit Lab View mobe 13 11.999 07.02.2014 19:36
Letzter Beitrag: mobe
  Filtern von analogen Signalen AgesKing 7 8.501 08.03.2013 12:08
Letzter Beitrag: AgesKing
  Analogen Ausgang ansprechen ReneP 2 4.538 01.08.2011 09:08
Letzter Beitrag: ReneP
  Messung von 10 analogen Signalen (spannungen) tinnenhans 5 5.174 23.03.2011 15:57
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: