INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analogwert Profibus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2009, 09:31
Beitrag #1

McFlight Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2009

8
2008
de

38106
Deutschland
Analogwert Profibus
Hallo,

ich setze LabVIEW als Master in einem Profibus Netzwerk ein und steuer damit eine ET200s von Siemens an. Als Profibuskoppler verwende ich den FNL von Comsoft und die zugehörigen VI´s. Nun habe ich ein Problem mit den Analogwerten der AI- Module von Siemens (6ES7 134-4GD00-0AB0). An diesem AI- Modul ist eine Messumformer angeschlossen, der eine Temperatur erfasst und ein 4 bis 20 mA Signal ausgibt.
In LabVIEW kann ich mit diese Werte in Hex aus einem Array ziehen. Dabei erhalten ich einmal den Wert für das Highbyte und einmal den Wert für das Lowbyte. Wenn ich nun diese Werte verbinde bekomme ich die Zahl heraus, die das AI- Modul ausgibt. Leider passt dieser Wert nicht zu der Beschreibung von Siemens und ist viel zu hoch. Auch wenn ich das High- und Lowbyte tausche bringt das nicht das gewünschte Ergebnis. Ich habe auch schon versucht die Bits in dem Byte zu tauschen.

Als Bsp.
der Messumformer liefert ein 4mA bis 20mA Signal in einem Temperaturbereich von 0°C bis 200°C. Das AI- Modul von Siemens wandelt den Analogwert wir folgt in einen Digitalen- Wert um: 4mA = 0 und 20mA = 27648. Somit entsprechen 200°C einem Digitalen- Wert von 27648. Somit müsste ich bei 18°C einen Digitalen- Wert von (27648/200°C)*18°C=2488,32 erhalten.
LabVIEW gibt mir dabei einmal die Werte (in HEX) 50 und 08 aus. Wenn ich verbinde bekomme ich einen Zahlenwert der irgendwie nicht passen kann.

So, long story shortSmile
besitzt jemand von euch Erfahrung mit der Programmierung in LabVIEW mit dem FNL von Comsoft und kann mir bei meinem Problem helfen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2009, 18:14
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Analogwert Profibus
War das bei den Comsoft-Komponenten nicht so, das es da Hi-Hi...Lo-Hi...Hi-Lo...Lo-Lo in der PB-Übertragung gibt?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2009, 06:42
Beitrag #3

McFlight Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2009

8
2008
de

38106
Deutschland
Analogwert Profibus
Hallo Achim,

um die Werte zu vergleichen habe ich den Profibus Mastersimulator von Bihl & Wiedemann eingesetzt und bekomme die gleichen HEX Werte. Nun bin ich mir nicht Sicher, ob diese Werte richtig sind und sich ein Fehlerz.B. bei der Verdrahtung eingeschlichen hat oder ob ich die Werte irgendwie umwandeln muss. Die Analogwerte von dem Messumformer habe ich gemessen und diese passen zur detektierten Temperatur.
In dem gesamten Aufbau habe ich 6 AI- Module und bekomme 12 Zahlen. Somit habe ich bisher angenommen, dass die ersten beiden Zahlen (Hi.Lo) zum ersten AI gehören. Lt. Bihl und Wiedemann werden die Werte so in dem Proi. Mas. Simulator dargestellt.
Aber der Tip ist schonmal gut und ich werde mich da nochmal an Comsoft wenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2009, 17:29
Beitrag #4

McFlight Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2009

8
2008
de

38106
Deutschland
Analogwert Profibus
Hallo,

ich habe nun den Fehler gefunden und danke erst einmal allen, die sich hierrüber gedanken gemacht haben. Es ist zum einen ein Fehler in der Verdrahtung von dem Schaltschrank aufgetreten und zum anderen weiss ich nun wie die Werte dargestellt werden.
Pro AI- Modul bekomme ich 2 Hexwerte, einmal das Lowbyte und einmal das Highbyte. Diese sind in der Reihenfolge Lo.Hi. Allerdings sind die Werte noch falsch. Jeden Hex Wert muss ich in ein byte- array umwandeln und dieses umdrehen (funktion 1D- Array- umkehren) und erhalte dann den richtigen Wert.


Gruß Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabView an Profibus AMueller 1 10.661 13.01.2016 12:27
Letzter Beitrag: Achim
  Kommunikation über Profibus/Profinet mit IO-Link DHStudent 0 7.431 21.01.2015 10:37
Letzter Beitrag: DHStudent
  Profibus Kommunikation mit S7? Formfleisch 3 8.832 01.06.2011 12:02
Letzter Beitrag: achim @ FZK
  Profibus mit comsoft EASY204 Buhrz 0 4.192 01.03.2011 17:20
Letzter Beitrag: Buhrz
  Welche Hardware für Profibus, Device-Net, CAN-Open AVogt 3 6.700 02.06.2009 17:07
Letzter Beitrag: Rodidi
  Sinamics undLabVIEW über Profibus skycamefalling 4 7.707 12.05.2009 13:17
Letzter Beitrag: skycamefalling

Gehe zu: