INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

[Anfänger] Einfaches Eintragen von Werten in ein Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2011, 16:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2011 16:51 von eltomato.)
Beitrag #1

eltomato Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2011

2010
-
DE



[Anfänger] Einfaches Eintragen von Werten in ein Array
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in LabView und von Haus aus eigentlich C#-Programmierer.
Nun will mein Chef LabView benutzen um Daten aus einer SPS anzeigen zu lassen.

Die SPS schickt einmal in der Sekunde einen Integer Wert übers Netzwerk (Insgesamt 200 mal).
LabView empfängt diesen und zeigt ihn auf dem Bildschirm an. (Das funktioniert auch ganz wunderbar ..)

Jetzt möchte ich die Werte einem Array hinzufügen und wenn alle 200 Werte angekommen sind, diese in einem Graphen anzeigen lassen. Ich verstehe allerdings nicht wie ich in LV nen Array allokiere, leer initialisiere um dann in der Schleife da Daten reinzuschaufeln. (Das "Array erstellen" vi hat z.B. nen Eingang .. wozu? MUSS ich min. einen Wert einfügen?)

Ich will das eigentliche Array nicht auf dem Panel anzeigen lassen, sondern einfach nur als Datenbank für den Graphen benutzen.

Also: Array leer initialisieren und in der Schleife Daten rein schaufeln.

Könnte mir da wer nen Stupser in die richtige Richtung geben? Ich hab mein aktuelles vi mal angehängt.

Danke schonmal und
MfG

Nachtrag: Wenn ich das Array auf dem Panel anlege, funktioniert alles wie ich es haben möchte. MUSS es dazu denn auf dem Panel liegen? Gibt es keine Möglichkeit ein Array anzulegen und wiederzuverwenden OHNE das es auf dem Panel liegen muss?


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  DatenAuswerten.vi (Größe: 9,38 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2011, 21:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2011 21:26 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: [Anfänger] Einfaches Eintragen von Werten in ein Array
Hallo ElTomato,

in deinem VI-Anhang gibt es kein Array...
Zitat:Gibt es keine Möglichkeit ein Array anzulegen und wiederzuverwenden OHNE das es auf dem Panel liegen muss?
Na klar: Jetzt gibt es ein Schieberegister, welches ein Array mit 200 Werten speichert...
Merke: Eingabeelemente oder Anzeige dienen in LabVIEW nicht als Datenspeicher! Dies macht in LabVIEW der Draht (bzw. das Schieberegister)! The wire is the variable...

Zitat:Das "Array erstellen" vi hat z.B. nen Eingang .. wozu? MUSS ich min. einen Wert einfügen?
Rtmfx - z.B. hier... Genau genommen hat diese Funktion mindestens 2 Eingänge und kann beliebig viele haben...

Tipps:
- In LV2010 kannst du Beschriftungen an die Drähte "heften" - per Rechtsklick auf den Draht...
- Konstanten erzeugt man vorzugsweise per Rechtsklick auf den vorgesehenen Anschluß - so erhält man immer den richtigen Datentyp und umgeht die roten "coercion dots"...


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  DatenAuswerten.vi (Größe: 14,04 KB / Downloads: 183)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question stetige Manipulation von Array-Werten 0-100% Ressless 3 2.880 08.09.2017 14:17
Letzter Beitrag: Ressless
  Array mit bestimmter Anzahl an Werten Svenson 2 3.378 23.02.2016 16:49
Letzter Beitrag: jg
  Listbox: Deselektieren von Einträgen Susanne 15 8.729 14.01.2015 12:43
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Messwerte von Hand in Tabelle eintragen und in Excel schreiben refripo 2 4.167 12.05.2014 16:59
Letzter Beitrag: refripo
  NaN beim PID Autotuning --> bin Anfänger -matthias- 0 2.849 22.04.2013 15:08
Letzter Beitrag: -matthias-
  Aus *.txt-Datei bei neuen Einträgen diese auslesen Aleph1 5 4.879 24.01.2013 19:06
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: