INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anfänger sucht Hilfe / DAQmx Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2009, 15:21
Beitrag #1

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Anfänger sucht Hilfe / DAQmx Datenerfassung
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Diplomarbeit beschäftige ich mich mit LabVIEW. Es geht um einen Prüfstand der über verschiedene Sensoren verfügt.
Erstmal zur verwendeten Hardware:
- NI PXI-1031
- NI PXI-8195 embedded controller
- NI PXI-6229 M Series Multifunction DAQ
- NI PXI-6602 Timing I/O

Ich habe ein paar allgemeine Fragen zu der Vorgehensweise was die Datenerfassung anbelangt...
Schematisch geht es ja folgendermaßen: man wählt den physikalischen Kanal aus an dem die Daten anliegen und verbindet diesen mit einem virtuellen Kanal. Anschließend habe ich eine Task den ich starten kann und dann die Daten mittels "DAQmx-lesen", lesen kann. So ist es auch in einigen Beispielen gezeigt.
aber:

1) Wofür ist die Taskerzeugung / verwaltung mittels MAX-Explorer?kann man dass auch alles "programmieren"?

Muss ich erst alle Tasks für das Programm im MAX-Explorer erzeugen bevor ich im Programm darauf zugreifen kann?

vielen dank schonmal
bis zur nächsten frageWink

gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 15:32
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Anfänger sucht Hilfe / DAQmx Datenerfassung
Hallo,

Du kannst alle Tasks, die du im MAX Explorer erzeugst auch im Vi über die DAQmx Funktionen erzeugen. Ich würde dir auch empfehlen dies so zu machen. Erstens ist es so viel übersichtlicher, weil du im BD auch erkennst, wie dein Task aussieht, zweitens kannst du so im Vi (Frontpanel und programmatisch) auf die Parameter zugreifen.

Die Beispiele erzeugen den Task ja alle ohne Explorer. Diesen brauchst du also nur, wenn du den Task auf die schnelle und einfach erzeugen willst, ohne viel selbst zu denken.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 16:19
Beitrag #3

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Anfänger sucht Hilfe / DAQmx Datenerfassung
Erstmal Danke für deine Antwort!
Ok dann werde ich es ohne den Explorer versuchen.

Jetzt fällt mir gerade noch eine Frage einSmile
Das ganze Programm soll für das PXI-System erstellt werden um große Abtastraten zu erreichen. Für den Prüfstand bestehen bereits einige VI´s um die Sensoren anzusteuern; jeder Sensor wird über ein eigenes VI angesprochen. Das VI wird geladen und im VI selbst wird der Task sofort gestartet nachdem er erzeugt wurde. Anschließend wird an einer anderen Stelle des bestehenden Programms die Daten abgefragt.

- Ist es von der Auslastung nicht besser die Tasks zu erzeugen aber erst an der Stelle zu starten an der ich dann auch die Daten abfrage?

so wie es im jetzigen Programm ist, werden alles Sensor-VI´s parallel geladen darin der Task gestartet und bei Bedarf die Daten abgefragt...

Vielen Dank
gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hilfe bzgl. kontinuierlicher Datenerfassung gefragt Philipp841 2 2.210 04.09.2020 12:30
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung (DAQmx) & Motorsteuerung tommlst 6 4.800 19.08.2020 15:01
Letzter Beitrag: tommlst
  Anfänger braucht Hilfe: Analoge Werte schreiben und auslesen ElBerto 4 4.419 31.01.2018 14:36
Letzter Beitrag: ElBerto
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.706 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  simuliertes DAQ-Gerät, Anfänger Heiko19 2 3.944 19.10.2015 06:14
Letzter Beitrag: Heiko19
  Drehgeber Datenerfassung DAQmx.9.8 Nachlaufmessgerät amadeus 27 17.066 21.08.2014 13:46
Letzter Beitrag: amadeus

Gehe zu: