INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anfängerfrage zu T/F-Case - Funktionsgenerator



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2015, 11:56
Beitrag #1

JOberst Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2015

14
2015
DE



Anfängerfrage zu T/F-Case - Funktionsgenerator
Hallo!

Ich bin neu hier, und habe mich angemeldet, weil ich gerade in der Schule allererste Schritte mit LabView mache, und dabei schon manches Mal auf Schwierigkeiten gestoßen bin.

Konkret möchte ich gerade einen Funktionsgenerator bauen, der ein zusätzliches Signal als Rauschen auf das eigentliche Signal addiert. Das ist soweit erledigt, die Parameter für Signal und Rauschen liegen als type in einem Cluster vor. Jetzt möchte ich allerdings zusätzlich noch eine Möglichkeit einbauen, dem Rauschen direkt die Frequenz des Signals zuzuordnen. Dafür habe ich eine Checkbox (Übernahme Signal-Frequenz) eingebaut und an eine Cas-Structur gedacht. Allerdings habe ich gerade keine Idee, wie ich sie umsetzen könnte.

Also:

Wenn Checkbox off: Eigene Frequenz an Noise-"Signal Generator by Duration" ...
Wenn Checkbox on: Frequenz übernehmen, die auch an den Signal-"Signal Generator by Duration" geht ...

Ich hoffe, es wird verständlich, was ich meine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.10.2015, 14:23
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Anfängerfrage zu T/F-Case - Funktionsgenerator
(31.10.2015 11:56 )JOberst schrieb:  und an eine Cas-Structur gedacht. Allerdings habe ich gerade keine Idee, wie ich sie umsetzen könnte.
Was willst du umsetzen? Die Case-Struktur? Die ist doch ganz einfach umgesetzt: Du findet die Case-Struktur auf der Palette Strukturen. Einfach ins Blockdiagramm ziehen, die CheckBox auf den Selektor-Eingang und in die jeweiligen Cases (True/False, die sich dann automatisch bilden, wenn du einen Boolschen Typ an den Selektor anschließt) den entsprechenden Code zeichnen. An dem einen Ausgang der Case-Struktur liegt dann je nach Case der "Off-Wert" oder der "On-Wert" an, der dann an das Generator-VI geht.

Allerdings könnte in deinem Falle das Element "Auswählen" aus der Palette "Vergleich" ausreichend sein. Es ist übersichtlicher als die Case-Struktur.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2015, 16:44
Beitrag #3

JOberst Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2015

14
2015
DE



RE: Anfängerfrage zu T/F-Case - Funktionsgenerator
Hallo IchSelbst und danke für die Antwort!

(31.10.2015 14:23 )IchSelbst schrieb:  Allerdings könnte in deinem Falle das Element "Auswählen" aus der Palette "Vergleich" ausreichend sein. Es ist übersichtlicher als die Case-Struktur.

Genau das habe ich gesucht! Die Case-Schleife war nur das einzige, was mir in der Richtung eingefallen ist. Nur für die konkrete Umsetzung hatte ich keine Idee. Aber mit dem Select-Komparator ist die Sache ideal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.645 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.507 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Einfachen Funktionsgenerator.vi generiertes Ausgangssignal begrenzen Moes 7 6.285 18.09.2015 11:38
Letzter Beitrag: Moes
  Case Strukture mit 3 Case lola2014 13 9.448 23.10.2014 14:17
Letzter Beitrag: GerdW
Question Funktionsgenerator - Problem mit der Zeit Joj0o 6 3.879 15.09.2014 06:43
Letzter Beitrag: GerdW
  LabView-Exe als Projekt importieren und bearbeiten? (Anfängerfrage) sanvai 4 4.137 13.10.2013 15:32
Letzter Beitrag: sanvai

Gehe zu: