INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anloge Messwerte nach Digitalem Signal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2011, 15:15
Beitrag #1

jediforce Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

^
-
DE



Anloge Messwerte nach Digitalem Signal
Hi,
ich hab noch nicht wirklich viel erfahrung mit Labview und scheitere gerade an einem einfachen Problem.

Ich will:
Ich habe einen Sensor der mit Analoge Spannungsignale liefert.

ich habe ein TTL Signal (4V-0V oder 4V -4V). Jetzt möchte ich immer wenn eine TTL Signal ankommt einen Analogen Messwert in eine Datei Schreiben.
Später hab ich noch ein 2. TTL Signal, wenn diesen kommt (so alle 18 000 anderen Signale) soll es eine Markierung oder eines neues Dokument geben.


Ich habe versucht:

Mit dem DAQ Assient hab ich eingestellt "analoges Singal aufnehmen bei jedem Trigger". Danach habe ich diese Kachel mit der Kachel "in Datei schreiben" verbunden. Das hat wie es aussieht funktioniert. Dann hab ich an die Leitung verschiende Graphen angeschlossen, doch die Kurven entsprachen überhautp nicht meinen Erwartungen.


Das wollte ich machen, nur kA wie:
Ich habe z.b. zwei Schleifen, in der inneren Schleife ist der Analogwert erfassen und in Datei schreiben, diese Schleife wird ausgelöst durch Trigger 1. In der äusseren Schleife, ausgelöst durch Trigger 2, erstellt eine neue Datei. (Ich weiß das ist noch nicht ganz richtig)

Was mir vorallem fehlt ist die Infomation, wie kann ich das Signal von PFI0 als boolisches Signal benutzen??


Also ich hoffe ich hab alles erwähnt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2011, 15:57
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Anloge Messwerte nach Digitalem Signal
Kannst Du mal Dein VI hochladen? Glas1 . . . . Glas2
Ich kenne Kachel nur aus dem Schwäbischen und da hat es zwei Bedeutungen. Beide habe ich bei LabVIEW noch nicht gesehen. Big Grin
Außerdem solltest Du Deine LabVIEW-Version in Deinem Profil angeben. Rulez

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2011, 16:08
Beitrag #3

jediforce Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

^
-
DE



RE: Anloge Messwerte nach Digitalem Signal
hi,
Kachel für mich so ein Bauteil. Also Schalter, Signalgraph usw....Lab View ist 2010, kann aber auch auf 8.5 zurück greifen.

Also VI hochladen brignt glaub nichts, sind ja nur 3 "Kachelen" verbunden. (Also DAQ Assisent, Singalgraph und in Datei schreiben).

Bei dem DAQ Assient hab ich noch folgendes Problem:
Ich sage ich möchte N-Messwerte aufnehmen, und geb als Anzahl z.b. 10k ein. Dort kann ich ebendfalls eine Freqeunz angeben. Bei Erweiterm Timinung hab ich meinen Trigger 1 angeschlossen. Wie wirkt sich das auch die Frequnz aus? WAs für eie Rolle Spiel diese dann noch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2011, 16:44
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Anloge Messwerte nach Digitalem Signal
Aha, Kachel verwendest du als Ersatzbegriff für Express-VI... (Sch**-Express-VIs)

Gerade hier empfiehlt es sich jetzt, das VI hochzuladen. Denn ein Express-VI wird immer interaktiv konfiguriert, da kommen wir mit Beschreibungen nur schwerlich weiter.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2011, 17:10
Beitrag #5

jediforce Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

^
-
DE



RE: Anloge Messwerte nach Digitalem Signal
Hi,
ich hab grads mal getestet und egal was ich mache es stimmt nicht. (Also i fang von vorne an)

Also ich hab ein Trigger Signal und immer wenn da eine High Flanke kommt soll ein Analogwert aufgenohmen werden. Das ist der erste teil, ich denke wenn ich das geschafft hab schaff ich den rest.

Ich habe zurzeit an AI0 Differtiel meinen Analogwert und dan PFI0 mein Trigger Signal angeschlossen. Ich kann das aber jederzeit änderen.

Wie geht das ohne dieses Express zeugs? Ich such eine Kachel " Wenn PFI0 = 1 dann" und eine "AI0 Wert nehmen" Kachel. Dann würd ich die nehmen und in eine Schleife packen und nach denken, aber ich schaff grad net mal die grundlagen.

Das kann noch net so schwer sein oder? ich verzweifle hier grad echt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2011, 17:43
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Anloge Messwerte nach Digitalem Signal
Es gibt VIs (keine "Kacheln")

Einführung in DAQmx gibt es hier: http://www.labviewforum.de/Thread-Gettin...h-NI-DAQmx

Wobei ich auf Grund deiner Fragestellung das Gefühl habe, dass du dich erst einmal mit den Grundlagen von LabVIEW auseinandersetzen solltest:
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.03.2011, 18:42
Beitrag #7

jediforce Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

^
-
DE



RE: Anloge Messwerte nach Digitalem Signal
hi,
also erstmal vielen dank. ich hatte mal im 4. Semester etwas mit gemacht, ich hab mehr vergessen als ich geacht hab.

Also ich glaube ich hab es geschafft.

Mein Problem ist noch, ich mach eien Anloge Messung und bekomm da eien Double wert raus und speichere dise werte in eine Text datei.
Mein Betreuer hätte jetzt gerne das ich die ergebnisse gleich auf dem Bildschrim zu sehen sind und weiter verarbeitet werden können. (Also FFT usw..)


jetzt meine frage:
Wie kann ich sagen, speichere mir so und so soviele double werte und zeige sie mir als graph an.

Weil als Textdatei speichern und dann wieder davon einlesen halte ich für sehr umständlich.

Mein Meisterwerk ist im Anhang. (Bitte nicht schmipfen falls es zu Komplizert oder zu unübersichtlich ist und die zähler dienen nur zur Kontrolle)


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Versuch5Case.vi (Größe: 56,97 KB / Downloads: 221)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2011, 19:41
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anloge Messwerte nach Digitalem Signal
Hallo jedi,

Zitat:Wie kann ich sagen, speichere mir so und so soviele double werte und zeige sie mir als graph an.
Momentan liest du immer nur einen einzelnen Wert vom AI. Stell dort doch einfach "1Chan, N Werte" ein und konfiguriere den Task vorher auf eine bestimmte Anzahl Werte pro Read-Zugriff... Das Ergebnis dann direkt auf eine Graph-Anzeige weiterleiten!

Zitat:Bitte nicht schmipfen falls es zu Komplizert oder zu unübersichtlich ist und die zähler dienen nur zur Kontrolle
Kompliziert? Vielleicht. Aber komplett am LabVIEW-Datenfluss vorbei...
Nutze Schieberegister! Nutze Terminals anstatt nochmehr lokale Variablen anzulegen!
Warum liest du aus einem local und schreibst den Wert gleich wieder ins Terminal??? (siehe Anhang, lv2010)


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Versuch5Case.vi (Größe: 47,04 KB / Downloads: 212)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2011, 22:34
Beitrag #9

jediforce Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

^
-
DE



RE: Anloge Messwerte nach Digitalem Signal
Zitat:Momentan liest du immer nur einen einzelnen Wert vom AI. Stell dort doch einfach "1Chan, N Werte" ein
Das ist ja meien Problem, ich brauche pro Steigene Flanke einen Wert.

Zitat:Nutze Schieberegister! Nutze Terminals anstatt nochmehr lokale Variablen anzulegen!

Wie gesagt des war zum kucken wo ich im programm gerade stehe. (ich hab so das genaue verhalten der schleifen und cases rausbekommen).
Werd ich hinterher löschen.


Das file werd ich morgen mal anschauen, hab hier grad keien LabView
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2011 09:14 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anloge Messwerte nach Digitalem Signal
Hallo jedi,

Zitat:Momentan liest du immer nur einen einzelnen Wert vom AI. Stell dort doch einfach "1Chan, N Werte" ein
Das ist ja meien Problem, ich brauche pro Steigene Flanke einen Wert.
Kannst du den digitalen Eingang als Trigger benutzen? Dann solltest du das auch tun...
Ansonsten:
Werte sammeln - mittels Schieberegister Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.090 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Frequenzermittlung aus digitalem Signal Verlauf MicroScoop 12 5.870 09.10.2019 06:22
Letzter Beitrag: Achim
Question Ableitung von digitalem Winkelsignal Niwo 5 4.640 11.07.2017 08:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Störung von digitalem Signal PhilippCh 4 3.672 19.09.2013 07:35
Letzter Beitrag: Achim
  Messwerte definierte Zeit speichern nach Triggerstart dejay 6 4.913 28.04.2012 08:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Auslösen eines Buttons mittels digitalem Eingang (T/F)? Nukular 5 5.258 06.09.2011 16:49
Letzter Beitrag: illuminus

Gehe zu: