INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Anschluss Thermometer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2015, 13:50
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anschluss Thermometer
Hallo Wiltrud,

es wäre sinnvoll, uns auch mal deine Messwerte zu zeigen - und zwar die Rohwerte vor der Umrechnung!

Außerdem:
Es ist nicht sinnvoll, einzelne Samples vom DAQmx abzufragen - erst recht nicht, wenn man 1kHz Samplerate arbeitet!
Du hast deine Y-Achse im Chart mit dem Faktor 1E-10 skaliert - ist das gewollt und sinnvoll?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2015, 14:30
Beitrag #12

Wiltrud Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: Aug 2014

2012
2014
DE



RE: Anschluss Thermometer
Hallo Gerd,

Zitat:Es ist nicht sinnvoll, einzelne Samples vom DAQmx abzufragen - erst recht nicht, wenn man 1kHz Samplerate arbeitet!
Das mit der 1000er Samplerate ist eine Voreinstellung, die jedes Mal geändert wird; ich stelle sie immer auf 1.

Zitat:es wäre sinnvoll, uns auch mal deine Messwerte zu zeigen - und zwar die Rohwerte vor der Umrechnung!
habe ich mal im Anhang angehängt; während der Messung zeigte das Manometer um die 5E-10 an.

Zitat:Du hast deine Y-Achse im Chart mit dem Faktor 1E-10 skaliert - ist das gewollt und sinnvoll?
Ich dachte damit könne man direkt den Druck in der richtigen Größenordnung ablesenWink

Gruß Wiltrud


Angehängte Datei(en)
0.0 .lvm  Test.lvm (Größe: 4,29 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2015, 14:54
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anschluss Thermometer
Hallo Wiltrud,

und jetzt bitte mal einen Signalverlauf mit einem Wechsel des Drucklevels, z.B. von 5e-10 nach 1e-4 nach 5e-10…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2015, 14:57
Beitrag #14

Wiltrud Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: Aug 2014

2012
2014
DE



RE: Anschluss Thermometer
Hallo Gerd,

grad leider nicht möglich; bin alleine im Labor, der Doktorand ist außer HausWink aber ich werds nachreichen.

Gruß, Wiltrud
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2015, 15:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 15:03 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anschluss Thermometer
Hallo Wiltrud,

lt. der Beschreibung deines Druckmessgerätes gibt es eine Spannung von 0-8 V über einen Bereich von 10^-11 bis 10^-03 TORR aus. Siehe Seite B-7, fig. B-3!

Um deinen Druck in mbar auszurechnen, würde ich die Formel p = 10^U * 1e-11 * 1.33322368 (U in Volt, p in mbar) verwenden…

Der Rechenweg wird doch schön auf Seite B-7 vorgerechnet - was daran verstehst du nicht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.02.2015, 15:59
Beitrag #16

Wiltrud Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: Aug 2014

2012
2014
DE



RE: Anschluss Thermometer
Hallo Gerd,

vielen Dank dafür! Die nun ausgegeben Werte machen mehr Sinn (siehe Anhang), sie weichen aber immernoch von der Manometer-Anzeige ab (zum Zeitpunkt der Messung lag diese bei 4,5E-10). Kann das am Kabel liegen, bzw. daran, dass ich mehrere Kabel -wegen der langen Strecke zur Apparatur- zusammengesteckt habe?

Und gibt es eine Möglichkeit, auch hier eine Ausgleichsgerade zu erstellen? Habe ich nur für XY-Graphen gefunden und mit "Linear Fitting" wird mir im Graphen nichts mehr angezeigt.

Gruß, Wiltrud


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2015, 16:04
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anschluss Thermometer
Hallo Wiltrud,

wovon willst du eine Ausgleichsgerade erstellen?

Zitat:Kann das am Kabel liegen, bzw. daran, dass ich mehrere Kabel -wegen der langen Strecke zur Apparatur- zusammengesteckt habe?
Läuft das Kabel evtl. an irgendwelchen Frequenzumrichtern, Trafos, Netzteilen, etc. vorbei?

Zu dem "Gezackel": nimm doch bitte mal Messwerte bei einem echten Druckverlauf auf und nicht nur bei einem "Stationärpunkt". Welche Messkarte verwendest du?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2015, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 11:45 von jg.)
Beitrag #18

Wiltrud Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: Aug 2014

2012
2014
DE



RE: Anschluss Thermometer
Hallo Gerd,

die Ausgleichsgerade wollte ich für das "Gezackel" erstellen; meinst Du das verschwindet bei einem "echten Druckverlauf"? Hab mit meinem Doktoranden gesprochen, werden das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.

Zitat:Welche Messkarte verwendest du?
NI PCI-6014 (http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/11442 ) in Verbindung mit dem SCB-68 Anschlussblock.

Zitat:Läuft das Kabel evtl. an irgendwelchen Frequenzumrichtern, Trafos, Netzteilen, etc. vorbei?
Das Kabel lief an einem Kabel des Auger-Spektrometer entlang, ich vermute dass dies ein (Stark?)Stromkabel war; hab das BNC-Kabel jetzt einfach mal auf den Boden gelegt, das Muster bleibt das Gleiche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2015, 10:06
Beitrag #19

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Anschluss Thermometer
(22.01.2015 18:03 )Wiltrud schrieb:  Und noch eine Frage: Zur Druckmessung verwenden wir das "Multi-Gauge" von Varian.

Etwas Werbung Big Grin
Schau Dir die Smartline Transmitter von Thyracont an
http://www.thyracont.com/de/smartline/sm...id_96.html
Die LabVIEW Treiber gebe ich Dir dann...
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2015, 10:11
Beitrag #20

Wiltrud Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: Aug 2014

2012
2014
DE



RE: Anschluss Thermometer
Hallo Stefan,

ich denke, wir brauchen vorerst kein neue Steuerungseinheit; das zugegeben alte Varian-Gerät tuts noch, die LabView-Geschichte dient mehr der Bequemlichkeit, Druck- und Temperaturwerte mussten bislang immer im Laborjournal dokumentiert werden, da ist es natürlich einfacher, wenn man das ganze digital vorliegen hat und auch schick plotten kann!
Trotzdem danke für den Tipp, sollten wir doch plötzlich was neues brauchen, hab ich die Smartline-Transmitter im Hinterkopf Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  günstiges Thermometer / Multimeter fürLabVIEW francois 8 9.317 08.02.2009 16:32
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Anschluss an Keithleys DrHoas 2 3.983 18.10.2007 08:11
Letzter Beitrag: DrHoas
  Anschluss von Print-Relais an digitale Ausgänge Diplomer 16 19.770 01.02.2007 08:49
Letzter Beitrag: Diplomer

Gehe zu: