INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anschluss in SubVI hinzufügen funktioniert nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2010, 16:07
Beitrag #1

LV-Starter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
kA

97
Deutschland
Anschluss in SubVI hinzufügen funktioniert nicht
Servus zusammen.
Ich muss mich mal wieder deklassieren.

Ich hab ein kleines Problem mit dem Anschluss eines SubVI´s.

Folgende Funktion:

Boolsches Array sind Nutzdaten, wie folgt aufgebaut
4 bit (hex) + parity
4 bit (hex) + parity
4 bit (hex) + parity
...
...
So, jetzt will ich ein array mit den 10 parity bits erstellen.

1. Frage, warum erstellt mir das Programm automatisch ein 2-Dimenstionales Array? - Bei den Hex-codierten Daten habe ich doch auch nur ein 1D-array

2. Frage, ich will im HauptVI natürlich das Parity-array anzeigen. Allerdings, immer wenn ich rechts oben auf Anschlüsse gehe, und einen Anschluss auswählen möchte, kommt die Verdrahtungsrolle!
Normalerweise markiert man nur den gewünschten Anschluss mit dem Mauszeiger, und geht dann auf das entsprechende Objekt, aber diesmal funktioniert das nicht? Woran liegts? Kann ja nicht viel sein...

LV 8.6


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Hex.Codierung.vi (Größe: 10,4 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2010, 16:20
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Anschluss in SubVI hinzufügen funktioniert nicht
Könntest du das VI auch unter LV 8.5 speichern? Das Problem würde mich noch interessierenWink
Gruss MNussbaumer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 17:06
Beitrag #3

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Anschluss in SubVI hinzufügen funktioniert nicht
Hier zwei Möglichkeiten es "richtig" zu machen:
   

1.) weil du ein 1D-Array aus deinem Ursprungsarray herausnimmst und dieses wieder in ein Array schiebst (Indizierung am Ausgang der Forschleife)
Das Problem hast nu nicht, wenn du entweder die 1D-Arrays aneinander anhängst oder gleich nur das eine Element aus deinem Ursprungsarray ausliest und am Ausgang der Forschleife indiyieren lässt.

2.) die anschlusszuordnung funktioniert auch problemlos mit der "Drahtrolle" :-) Frag mich aber nicht, wann der eine und wann der andere Cursor gezeigt wird; da habe ich nie drauf geachtet.

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 17:24
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anschluss in SubVI hinzufügen funktioniert nicht
Das liegt daran, das die Funktion "Teil Array", wenn Du nur 1 Element selektierst, als Ausgabe nicht 1 Element liefert, sonden einen Array mit 1 Element. Indizierung löst das Problem.
   
Aber abgesehen davon, das geht wesentlich einfacher, z.B. so:
    Lv80_img
Sonstige .vi  Hex.CodierungWA.vi (Größe: 11,3 KB / Downloads: 194)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 17:52
Beitrag #5

LV-Starter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
kA

97
Deutschland
Anschluss in SubVI hinzufügen funktioniert nicht
Stimmt, jetzt hab ichs verstanden. Auf die Indizierung hätte ich eigentlich auch selber kommen müssen.

Übrigens ich hab jetzt noch wegen dem Anschluss herumprobiert und GLAUBE zu wissen warum es nicht ging:

Wenn man den Achluss (um den es geht) rechts oben markiert, und der cursor wird als PFEIL dargestellt, muss man das Objekt im Blockdiagramm markieren. Wird der Cursor aber als DRAHTROLLE angezeigt, funktioniert es nur wenn man das Objekt im Frontpanel auswählt.

Ich weiß, hört sich komisch an, aber so hat es jetzt funktioniertSmile

Übrigens, ist auch auch gute methode (luki) wie du das realisiert hast.
Das Problem ist, als ich diesen Teil des Projekts programmiert habe, hab ich trotz vergeblichen Suchens die Funktion nicht gefunden die mir automatisch den Hex-wert liefert.

Danke an alleWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Global Variable in Ereignis Struktur hinzufügen Natalie1984 32 8.721 30.10.2022 09:28
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Die Kommunikation mit dem VI funktioniert nicht Benutzer02 11 4.468 18.10.2021 09:25
Letzter Beitrag: TpunktN
Sad VI funktioniert und EXE nicht Mostro2502 21 7.611 17.06.2020 09:55
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Aufgerufene SubVI nicht bedienbar L@BTR0N 2 3.725 02.03.2020 13:39
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.386 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Schrittmotor Nema 17 per LabVIEW funktioniert nicht! TTT 5 5.446 27.04.2018 08:20
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: