INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anschluss von Print-Relais an digitale Ausgänge



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.01.2007, 15:10
Beitrag #11

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Anschluss von Print-Relais an digitale Ausgänge
' schrieb:[gekürzt]

Ich würd lieber in die Verlängerung gehen und was vernünftiges abliefern, als jetzt was übers Knie zu brechen! Du musst das nur richtig bei deinen Betreuern rüberbringen! Und denk dran: So schön wie als Student hast du's nie wieder...Big Grin

Aber vielleicht hat ja jemand noch nen Vorschlag!?

Gruss + viel Erfolg

Achim

1. Elektronisches Relais von Conrad/Reichelt oder anderem Versender, Vorteil 5V DC eingang und galvanisch per Optokoppler getrennt
z.B. WGA 5-6D40 oder WGA 8-6D03 bei Reichelt, für ersteres gibts glaube ich auch Kühlkörper für die Hutschinenmontage.
oder 2. die teure NI-HW

Musst Die Verlängerung ja nicht auskosten nur etwas Sichherit kann nie Schaden.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2007, 15:15
Beitrag #12

Diplomer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2006

8.00
2006
kA

59757
Deutschland
Anschluss von Print-Relais an digitale Ausgänge
Danke, danke,

aber so wie's aussieht muss ich dann doch an Darligton ICs rumlöten und mir ne Befestigung der Platine ausdenken ... sonst lässt sich das ganze sowohl zeitlich als auch aus Kostengründen nicht realisiern...

bis Montag muss ich mich entschieden haben...

Aber bis dahin werde ich weiter suchen...

Gruß DAvid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2007, 16:08
Beitrag #13

lynx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2005
kA

90478
Deutschland
Anschluss von Print-Relais an digitale Ausgänge
Zum Thema Befestigung der Platine: Da es jetzt nur 2 Kanäle sind, kannst Du doch einfach ein Leergehäuse 2TE (z.B. Reichelt HUT-2T 35mm breit, 6+1 Anschlüsse). Platine würde ich da jetzt gar nicht mehr groß entwickeln.
Statt dessen eine Experimentierplatine schnappen, selber oder von der Werkstatt zuschneiden lassen, die beiden Käfigklemmen auflöten (müssen vorher noch besorgt werden, sind aber 2,54mm Raster Wago oder Phoenix-Contact), die beiden Transistoren oder den ULN2003A draufwerfen, alles verkabeln (vielleicht noch zwei LEDs?) und dann ab damit in den Schaltschrank. Fertig ist der selbstgebaute ca. 10€ teure Treiberbaustein für zwei Relais.

Wenn diese Lösung zu kompliziert ist, habe ich hier auch noch einen Vorschlag für Relais:
Crydom CX240D5 (5A/230V AC)
Datenblatt hier
Gibts beim Conrad für schlappe 28,67€ (tatsächlich nur die MwSt aufgeschlagen zu 2006Blink) incl. Sockel für die Hutschiene.
Den Eingangsstrom von ca. 10-15mA sollte die Karte noch knapp vertragen. Auslösespannung: garantiert Crydom bei 3V DC.

Davon abgesehen: Habt Ihr nicht igendwo einen unterbeschäftigen HiWi rumlaufen, den kann dann Dein Betreuer mal drauf anhauen und Du hast in der Regel nach spätestens 1 Woche das benötigte Bauteil. Big Grin

gruß
Lynx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2007, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2007 19:19 von Dennis.Moser.)
Beitrag #14

Diplomer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2006

8.00
2006
kA

59757
Deutschland
Anschluss von Print-Relais an digitale Ausgänge
Ich hab gerade nochmal genau geguckt, was ich so in den Schränken hab - jede Menge Finderrelais mit Sockel für die Hutschiene 5V/230V, 24V/230V, und da viel mir noch ein, dass ich noch einen analogen Ausgang frei hab - also 10V....

...ließe sich damit nicht mehr machen.....mein Gedanke war den über den I/O den AO auf 2 verschiedene Relais zu legen, mit denen erstmal nen 24V Zwischenkreis erzeugen (Spg ist ja da) und damit letztendlich die Geräte zu beschalten, wobei beim Lüfter (380V/6,5A) noch auf einen existierenden Schütz zugegriffen wird. (Ich hab mal versucht nen Schaltplan zu zeichnen, so gut es mit paint geht)

   


...ich hoffe das ist realisierbar, dann bräuchte ich nähmlich fast keine Teile....

Gruß DAvid

#vorschlag 11 klingt auch ganz gut....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2007, 17:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2007 18:17 von lynx.)
Beitrag #15

lynx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2005
kA

90478
Deutschland
Anschluss von Print-Relais an digitale Ausgänge
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber:
Der AO des Boards kann laut Spezifikationen nur 10mA treiben. Du brauchst ja nicht die Spannung, sondern den Strom, um das Relais anziehen zu lassen.
Und wenn ich mir dir Spezifikationen der Finder-Relais so ansehe, dann wollen die eigentlich durch die Bank mindestens 50mA, um anzuziehen (Nominalstrom:100 mA bei der 44er Serie)

Ansonsten würde die Schaltung schon funktionieren, aber der AO wird kaum den notwendigen Strom zusammen bringen, um das Relais anzuziehen.
Da die digitalen IOs ja bis zu 25mA treiben können, ist ein Solid State Relais denke ich wirklich die beste Wahl. Die Befestigung auf der Hutschiene ist ein Problem. Bei denen, die zum Anflanschen gedacht sind, wird derKühlkörper auf die Schaltschrankwand gesetzt.
Fertige Halbleiterrelais für die Hutschiene haben in der Regel bereits den fertigen Kühlkörper bereits aufgesetzt.
Für die WGA5-D25 gibt es bei Conrad einen Kühlkörper für Hutschienenmontage, kostet etwa so viel, wie das Relais selbst, die Geschichte wäre dann aber mit etwa 80€ für zwei Relais und Kühlkörper erledigt. Reichelt hat das Ding anscheinend nicht.
Ein fertiges Halbleiterrelais zum Aufclipsen und anschließen hätte ich da auch noch gefunden:
Crydom HPF240D30 (bis zu 30A auf 400V, Eingangsspannung 4 bis 32V, typ. 5mA Stromaufnahme auf dem Optokoppler.)
Kostet beim Conrad etwa 50€. Ist ziemlich überdimensioniert, liegt aber noch im Rahmen der angegebenen Kosten.
Wenn Du bis sagen wir Samstag 12.00 Uhr bestellst, hast du gute Chancen, die Relais bis Dienstag auf dem Tisch zu haben. (Gilt vor allem für Reichelt).


gruß
Lynx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2007, 18:40
Beitrag #16

Diplomer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2006

8.00
2006
kA

59757
Deutschland
Anschluss von Print-Relais an digitale Ausgänge
DIE SIND PERFEKT!!!!!!!!!!

Hab die Crydom HPF240D30 gerade noch bei RS für ~40€ entdeckt und da bekommen wir noch nen dicken Rabatt draufRolleyes...es müssen ja vielleicht nicht die 30A sein, 20A sollten auch reichen.
Ich kann zwar erst am Montag wieder bestellen, nur sind die Bestellungen auch immer innerhalb 1-2 Tagen da das reicht - und rumlöten muss ich auch nicht...

Falls noch wer Bedenken anmelden will kann dies noch bis Montag geschehen, ich werd dann mal Ende der Woche ne Bewertung schreiben wies gelaufen ist.


Vielen Dank an alle

Gruß DAvid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2007, 08:49
Beitrag #17

Diplomer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Nov 2006

8.00
2006
kA

59757
Deutschland
Anschluss von Print-Relais an digitale Ausgänge
KLICK - KLACK - KLICK - KLACK - KLICK - KLACK - KLICK - KLACK - KLICK - KLACK - KLICK - KLACK - KLICK - KLACK - KLICK - KLACK -

Rolleyes

...saubere Sache, wenn man mal nen bisschen action machen will. Funktionieren hervorragend über die I/Os...

Vielen Dank

Gruß David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anschluss Thermometer Wiltrud 45 33.410 10.03.2015 18:51
Letzter Beitrag: jg
  Anbindung Relais-Karte "Velleman VM8090 / K8090" Spinpin 9 9.911 24.10.2014 00:48
Letzter Beitrag: kevin9r
  Relais für Ansteuerung mit digitalen Ausgangssignalen Leika 4 8.798 27.05.2014 10:19
Letzter Beitrag: Leika
  Relais Tester Schraqnzy 6 7.360 25.04.2012 10:20
Letzter Beitrag: Schraqnzy
  Frequenzumrichter ansteuern/Digitale Ausgänge Arnold1981 1 6.612 29.07.2008 10:22
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere analoge Ausgänge ansteuern/einlesen? toddy123 1 5.557 08.02.2008 17:15
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: