INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Anzeigeelement bearbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2014, 17:51
Beitrag #1

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
Anzeigeelement bearbeiten
Hallo Leute!

Ich habe mir ein Anzeigeelement für LV aus dem Internet heruntergeladen und wollte das jetzt gern etwas nachbearbeiten.
jetzt habe ich das Problem, das die Größe irgendwie fix definiert ist, ich kann zwar die Anzeige an sich in der Größe verändern, aber die Grafik dahinter lässt sich nicht direkt mitvergrößern.
Was ich eigentlich möchte ist, das ich die ganze Anzeige gruppiere und alles auf einmal beim einfügen auf dem Frontpanel vergrößern oder verkleiner kann. Geht das irgendwie?
Und wie bekomme ich die Grafik ersetzt? Die müsste etwas höher in der AUflösung sein, da sie sonst beim vergrößern verpixelt.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
WeisserWolf


Angehängte Datei(en)
11.0 .ctl  windrose2.ctl (Größe: 16,66 KB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.04.2014, 18:49
Beitrag #2

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Anzeigeelement bearbeiten
oohhh man ist das jetzt peinlich. Hab es doch allein hinbekommen, zumindest das umbauen.

Aber kann man die Grafik mit der Anzeige "verbinden" sodass sich beides beim ziehen gleichmäßig vergrößert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 07:48
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzeigeelement bearbeiten
Hallo Wolf,

um die Windrosen-Grafik mit dem Control zu skalieren, musst du sie nur an der richtigen Stelle einfügen…

- Control-Editor öffnen
- Bild in die Zwischenablage kopieren
- Bild anstelle der Hintergrundgrafik des Gauges einfügen
-> fertig: Bild skaliert mit dem Control mit. Sieht aber ziemlich pixelig aus und ist daher nicht zu empfehlen!

Deshalb:
Diesen Aufwand sparen und die Windrose gleich in der gewünschten Größe zeichnen! Dann das Control auf die gewünschte Größe einstellen und deine Grafik einfügen. Dann nicht mehr an der Größe des Controls rumspielen!

Das könnte jetzt mit deinem anderen Thread kollidieren… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 10:28
Beitrag #4

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Anzeigeelement bearbeiten
Ja das sind alles Probleme... eins wird gelöst, das nächste taucht auf Smile

Ich hab da noch eine Frage zum Farbwechsel bei der Temperaturanzeige.

Also ich hab mir hier jetzt einen zurecht gefummelt, funktionieren tut es, siehe Anhang. (Habs einfach mit nem Drehregler simuliert, weil ich zur Zeit keine Anbindung an die FP-Module hab.)
Aber irgendwie gefällt mir das nicht so ganz... Kann ich das nicht eigentlich einfach über eine größer/gleich 0 Abfrage machen? Allerdings komm ich dann nicht klar, weil dort nur ein TRUE rauskommt. Da dachte ich dann, pack ich das TRUE in ne Case-Struktur und nehme bei TRUE rot auf den Eigenschaftsknoten und bei FALSE blau. Aber funktionieren tut es so nicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 10:33 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzeigeelement bearbeiten
Hallo Wolf,

ich würde das so machen:
   

P.S.: Ich finde es immer wieder interessant, wenn Leute DDT-Daten, die offensichtlich ein Array enthalten, auf einer skalaren Anzeige wie einem Thermometer anzeigen. Was da wohl dargestellt wird? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 10:41
Beitrag #6

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Anzeigeelement bearbeiten
Was meinst du damit? Ich bekomm die Temperatur als 0-10V Signal. Was ist daran verkehrt, wenn ich das skalieren lasse (PT100 Kurve) und auf das Thermometer gebe?
Irgendwie seh ich darin im Moment grad kein Problem Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2014, 10:46
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzeigeelement bearbeiten
Hallo Wolf,

dein FieldPointRead gibt dir ein Array an Werten aus, und du stellst nach ein paar Umrechnungen dieses dann auf einer skalaren Anzeige dar. Welcher der Werte im Array landet dann wohl in der Anzeige? Was passiert mit dem Rest der Werte?

Es hat Vorteile, wenn man den DDT nicht übermäßig nutzt. Einer ist, dass man eine klare Übersicht über die Datentypen behält…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 10:57
Beitrag #8

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Anzeigeelement bearbeiten
Cry Und aller Fortschritt wurde zu Nichte gemacht Cry Big Grin
Du hast schon Recht mit deiner Aussage, das steht außer Frage, aber wie mache ich das ganze sonst?
Ich meine auf irgendeiner Palette mal was gesehn zu haben, wo das ganze skalieren etc nicht in nem express-vi ist sondern alles einzeln, müsste ich aber raussuchen.
Oder was wäre da wieder die Luxus-Lösung ala GerdW?

PS: Und ich dachte so langsam verstehe ich was ich da eigentlich mache Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 11:17
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Anzeigeelement bearbeiten
Erst mal alle Paletten (nicht nur die Express-Paletten) anzeigen lassen:
   

Dann die Einsteiger Kurse auf NI (s. Gerds Signatur) durcharbeiten. Dann ein Buch oder die Online Self-Paced Learning Kurse (verfügbar bei einem gültigen SSL-Vertrag) durcharbeiten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2014, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 11:41 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzeigeelement bearbeiten
Hallo Wolf,

Zitat:Ich meine auf irgendeiner Palette mal was gesehn zu haben, wo das ganze skalieren etc nicht in nem express-vi ist sondern alles einzeln, müsste ich aber raussuchen.
Dieses "ganze skalieren" ist ja meist nur eine Formel ähnlich "y= a*x +b". Und dafür gibt es ja auch passende (und nebenbei ganz simple) Funktionen in der Numerics-Palette…

Für die Umrechnung von R(Pt100) nach T(Pt100) gibt es auch schon fertiges: Numerics->Skalierung->RTD…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kehrwertergebnis im Anzeigeelement fehlerhaft L@BTR0N 8 5.590 20.05.2022 21:47
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  LED-Anzeigeelement mit runden Ecken nixblicker 9 3.955 30.10.2020 09:23
Letzter Beitrag: Lucki
  Werte aus Array als Anzeigeelement ares2013 11 7.544 30.04.2019 14:28
Letzter Beitrag: ares2013
  Anzeigeelement modifizieren Mechatroniker28 12 7.583 21.03.2018 11:43
Letzter Beitrag: Mechatroniker28
  HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau t.hipp 4 3.998 19.02.2018 14:57
Letzter Beitrag: Appa
  Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?) lipster 1 3.682 03.02.2017 14:27
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: