INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzeigestellen einer DBL im Array fuer alle Felder automatisch erhoehen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.05.2010, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2010 19:06 von bluesaturn.)
Beitrag #1

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Anzeigestellen einer DBL im Array fuer alle Felder automatisch erhoehen?
Hallo,

ich habe einige Zahlen, die ich gerne in floating-Darstellung umwandeln moechte und anzeigen moechte.
Die Zahlen befinden sich in einem Array. Leider kann ich die Anzahl der dargestellten Kommastellen nur fuer jeden Arrayeintrag manuell erhoehen. Geht das auch irgendwie automatisch oder mache ich etwas falsch an der Stelle, wo ich den String in eine Double umwandle?
Sollte ich dazu lieber Scan from String.vi nehmen oder Fract/Exp String to Number.vi?
Ich moechte am Ende eine floating number haben, die 1.100001 entspricht, wenn der String 1.100001 lautet.


PS: Ist das Einlesen der Datei zu kompliziert gemacht? Ich moechte die Daten nicht nur als String haben.


BeispielLv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Read_Logfile_v2.vi (Größe: 17,43 KB / Downloads: 156)

Sonstige .txt  Droplettest.txt (Größe: 238 Bytes / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2010, 19:37
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Anzeigestellen einer DBL im Array fuer alle Felder automatisch erhoehen?
' schrieb:Ich moechte am Ende eine floating number haben, die 1.100001 entspricht, wenn der String 1.100001 lautet.
Genau so ist es.

(Frage aus dem VI)
Zitat:Warum sehe ich ihm Array nicht die anderen Kommastellen, nur im ersten Eintrag?
Weil in der Txt-Datei eben nur "2.100000" steht und nicht "2.100001".

Zitat:Habe den ersten Array-Eintrag aber auch ueber Properties modifiziert. Wie geht das bitte automatisch?
Kontextmenü auf irgendeinem Element des Arrays. Dort Eigenschaften->Anzeigeformat". Diese Einstellung gilt für alle Array-Elemente.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2010, 19:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2010 19:46 von bluesaturn.)
Beitrag #3

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Anzeigestellen einer DBL im Array fuer alle Felder automatisch erhoehen?
Hallo IchSelbst,
gut, dann nimm bitte den ersten Eintrag von 1.10001. ^_^
Koenntest du mir noch bitte Hilfe bei folgender Frage geben?
Sollte ich zum Stringumwandeln lieber Scan from String.vi nehmen oder Fract/Exp String to Number.vi?
Ich habe mich jetzt fuer letztere vi entschieden (Bauchgefuehl).
Anzeige konnte ich jetzt erhoehen. Rechnet LabVIEW eigentlich mit allen Kommastellen, auch wenn im Standardmodus nur 1.1 statt 1.10001 angezeigt wird?
Danke schoen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2010, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2010 20:03 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Anzeigestellen einer DBL im Array fuer alle Felder automatisch erhoehen?
Hallo blue,

was du auf dem FP siehst, ist nur eine von dir formatierte Ausgabe des hinterlegten Wertes...
Ja, LV rechnet immer mit der kompletten Zahl - nicht der, die du dir anzeigen lässt!
Btw. kennst du eine Programmiersprache, die das anders handhabt???

Die beiden genannten Funktionen zum Umwandeln eines Strings in eine Zahl leisten das gleiche, ScanFromString ist aber viel mächtiger...

Edit:
Wenn du beim "Display Format" der Array-Elemente das Häkchen bei "Hide trailing zeros" wegnimmst, siehst du auch wieder alle Nachkommastellen. LabVIEW macht halt nur das, was du ihm vorgibst!
Außerdem: du hast ja doch SFS benutzt! Übrigens ist es egal, ob man beim Scannen "%.6f" oder "%f" schreibt, es wird halt die ganze float-Zahl gescannt. Wichtig in deinem Fall ist, wie du die Anzeige formatieren lässt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2010, 20:11
Beitrag #5

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Anzeigestellen einer DBL im Array fuer alle Felder automatisch erhoehen?
' schrieb:Hallo blue,

was du auf dem FP siehst, ist nur eine von dir formatierte Ausgabe des hinterlegten Wertes...
Ja, LV rechnet immer mit der kompletten Zahl - nicht der, die du dir anzeigen lässt!
Btw. kennst du eine Programmiersprache, die das anders handhabt???

Die beiden genannten Funktionen zum Umwandeln eines Strings in eine Zahl leisten das gleiche, ScanFromString ist aber viel mächtiger...

Edit:
Wenn du beim "Display Format" der Array-Elemente das Häkchen bei "Hide trailing zeros" wegnimmst, siehst du auch wieder alle Nachkommastellen. LabVIEW macht halt nur das, was du ihm vorgibst!
Außerdem: du hast ja doch SFS benutzt! Übrigens ist es egal, ob man beim Scannen "%.6f" oder "%f" schreibt, es wird halt die ganze float-Zahl gescannt. Wichtig in deinem Fall ist, wie du die Anzeige formatieren lässt...

Hi Gerd.
Danke schoen.
Nein, ich glaube Matlab handelt das auch so.:)Danke fuer die Einschaetzung der beiden vis.

Zum Edit:
Ja, in der hochgeladenen Version habe ich SFS benutzt, aber ich habe das mittlerweile auf dem PC wieder geaendert. Die Anzeige zeigt im Advanced Editing Modus noch %#.6. Ich habe die Raute entfernt, am Darstellungsergebnis hat sich aber nichts veraendert. Kennst du die Bedeutung der Raute, bitte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2010, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2010 20:50 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Anzeigestellen einer DBL im Array fuer alle Felder automatisch erhoehen?
Hi blue,

einfach mal in der LabVIEW Hilfe nachlesen?

Du kannst natürlich auch einen Rechtsklick aufs Array-Element machen und dort die Format-Einstellung vornehmen (bei deiner Anfrage würde die "einfache" Methode ausreichen...)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array je nach Wert in einer Spalte auftrennen b.proud 10 8.491 02.05.2016 10:38
Letzter Beitrag: jg
  Nachkommastellen abgeschnitten beim einlesen einer csv-datei in ein array noled 2 4.208 02.12.2015 16:37
Letzter Beitrag: noled
  Fehler-Fenster (Dialog) einer DLL automatisch ausblenden / unterdrücken / bestätigen Y-P 6 5.855 01.07.2014 15:26
Letzter Beitrag: GerdW
  2D-Array nach einer Spalte sortieren wolfmichael 4 10.486 06.02.2014 15:50
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Möglichen Wert in einer 2D Array Suchen ? TimTomGo 15 10.396 12.07.2013 15:12
Letzter Beitrag: TimTomGo
  Ansatz fuer einen Zustandsautomaten kombiniert mit "Unter"-VIs Hasenfuss 1 2.988 26.03.2013 09:09
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: