INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Application Builder benötigt nicht vorh. Software



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2018, 19:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 07:01 von jg.)
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Application Builder benötigt nicht vorh. Software
HILFE! Was hat dich geritten, eine solche Tapete an Main-VI anzulegen? Wie soll man hier etwas finden??? Ich war kurz davor, alles gleich wieder zu schließen.

Zu deinen Fragen:

Deine AI-Kanäle (zumindest die DAQ-Kanäle, die über eine NI-Karte reinkommen) werden in der Datei "AI Channels .cal" definiert. Vielleicht passt diese Definition nicht mit deinem Zielsystem zusammen.

Die Fehlermeldung mit den Filezugriffen kommt daher, dass du die Dateien per Installer unter \Programm Files\.... installierst. Und jetzt spuckt dir Windows rein, denn hier sind Dateien üblicherweise schreibgeschützt (außer du stellst das anders ein oder die Exe läuft mit Admin-Rechten).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2018, 07:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 08:07 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Application Builder benötigt nicht vorh. Software
Hallo Philipp,

Zitat:Etwas gespannt, was du zum Code sagst.
Wenn das Navigationsfenster sowas hier anzeigt:
   
dann ist etwas gründlich schief gelaufen!

Der helle Bereich kennzeichnet einen FullHD-Bildschirm: dein VI ist ca. 50 Bildschirme groß!
Da wird sich niemand ernsthaft mit Debugging aufhalten (wollen)…

Hier solltest du (u.a.) dringend mal dran arbeiten:
   
Wieso so viele lokale Variablen, wenn man einfach Draht verwenden könnte?
Ich würde diese ganzen Einstellungen, die in Unmengen einzelner (Text-)Dateien verteilt sind, in eine INI-Datei zusammenfassen! (Von mir aus auch eine einzige Text- oder XML-Datei…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2018, 17:15
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Application Builder benötigt nicht vorh. Software
(26.04.2018 19:20 )jg schrieb:  Die Fehlermeldung mit den Filezugriffen kommt daher, dass du die Dateien per Installer unter \Programm Files\.... installierst. Und jetzt spuckt dir Windows rein, denn hier sind Dateien üblicherweise schreibgeschützt (außer du stellst das anders ein oder die Exe läuft mit Admin-Rechten).
Noch ein Screenshot hierzu, unter den File/Folder Attributes dieser INI-Files musst du das Häkchen "Unlock" aktivieren, wenn ich es richtig im Kopf habe:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2018, 10:25
Beitrag #14

Philipp841 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Mar 2018

LV 2015 SP1 32bit
2016
DE

28359
Deutschland
RE: Application Builder benötigt nicht vorh. Software
Hallo Gerd und Jens,

danke, dass ihr Euch den Code einmal angeschaut habt.

jg schrieb:HILFE! Was hat dich geritten, eine solche Tapete an Main-VI anzulegen? Wie soll man hier etwas finden??? Ich war kurz davor, alles gleich wieder zu schließen.
Vermutlich habt ihr diesen Absatz überlesen: Vom 26.04.18, 13:52
Philipp841 schrieb:Mein Job ist das bestehende VI um einige/viele Wünsche zu erweitern bzw. zu modifizieren. Der Programmierer steht für Fragen leider nicht mehr zur Verfügung, eine Dokumentation zu dem Programm existiert nicht. Meine LabView Kenntnisse halten sich noch sehr in Grenzen (Habe jedoch letzte Woche den LV Core 1+2 absolviert).

Ich habe diesen Code also nicht programmiert, sondern "darf" ihn lediglich modifizieren. Es tut mir leid, dass die Oberfläche so erschlagend wirkt. Vielleicht könnt ihr Euch vorstellen, wie es mir als Einsteiger damit geht. Natürlich habe ich in den LV-Kursen gelernt, wie ein VI aufgebaut sein sollte und das z.B. mit lokalen Variablen so sparsam wie möglich umgegangen werden sollte. Allerdings bringt mich dieses Wissen jetzt gerade nicht weiter. Dankebar wäre ich Euch für Tipps, wie ich

1) konkret das Problem mit den *.cal Dateien angehen könnte. (@Jens: Könntest du vielleicht einmal konkretiesieren, was genau ich bei Build-Prozess anders machen muss? Anderen Installationsort festlegen?)

2) vorgehen sollte, wenn ich die lokalen Variablen nach und nach eliminieren möchte, bzw. generell das VI besser/neu strukturieren möchte.

Ich danke Euch,
Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2018, 11:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 11:54 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Application Builder benötigt nicht vorh. Software
Hallo Philipp,

Zitat:Ich habe diesen Code also nicht programmiert, sondern "darf" ihn lediglich modifizieren.
Ja eben deshalb wundern wir uns, dass du eine solche Tapete hier bereitstellst…

1) Wenn die Daten nur gelesen werden sollen, ist die Schreibblockade unwichtig. Nur der im VI verwendete Pfad zur Datei muss passen!
Außerdem würde ich diesen ganzen Wust an Datei-Operationen auf eben nur eine einzige Datei reduzieren (s.o.)…

2) Siehe meinen Beitrag oben: verwende mehr Draht!

Hier mal ein Beispiel:
   
Da sind schon mal etliche lokale Variablen einfach durch Draht ersetzt worden!

Dazu gehört aber auch, dass man sowas (Einstellungen, Parameter, etc.) am besten in einem (typdefinierten) Cluster sammelt. Diesen dann vielleicht auch ein einer FGV verwalten…
Man kann auch ein Array of path verwenden, muss sich dann aber merken, welches Arrayelement wofür verwendet werden muss. (Auch hierfür kann eine FGV hilfreich sein.)

Was mir beim Betrachten meines Bildes gerade auffällt: ist es gewollt, dass bei vielen Dateinamen ein Leerzeichen vor dem ".cal" steht? Wer denkt sich denn solche Dateinamen aus???
Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2018, 13:05
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Application Builder benötigt nicht vorh. Software
(02.05.2018 10:25 )Philipp841 schrieb:  Hallo Gerd und Jens,

1) konkret das Problem mit den *.cal Dateien angehen könnte. (@Jens: Könntest du vielleicht einmal konkretiesieren, was genau ich bei Build-Prozess anders machen muss? Anderen Installationsort festlegen?)
Das habe ich doch geschrieben!

Entweder du installierst nicht nach .../Program Files.../ (du kannst beim Installer unter Destinations ein eigenes Zielverzeichnis im "Windows Volume" hinzufügen oder du erlaubst das Schreiben bei den .cal Files, s. mein letzter Screenshot, Unlock setzen, unter der Auswahl "Source File Settings".

Weitere Optionen wie Installation solcher Setup-Files in anderen Directories führen hier zu weit.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2018, 13:49
Beitrag #17

Philipp841 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Mar 2018

LV 2015 SP1 32bit
2016
DE

28359
Deutschland
RE: Application Builder benötigt nicht vorh. Software
Mittlerweile habe ich den Installer bzw. die Exe so zum Laufen bekommen, dass die *.cal Dateien gefunden werden. Warum die so komisch benannt worden sind, weiss der Himmel.. Das denke ich bei so Vielem bei diesem Code. Huh

Bzgl. dem Hinweis, den Speicherort nicht unter Win/.../Programme/.. zu wählen, zunächst: Vielen Dank; Das hat funktioniert! Dazu habe ich jedoch nochmal eine Frage: Und zwar gibt es ja zwei Möglichkeiten die Installationspfade zu ändern:
1) innerhalb des Build-Dialoges unter der Kategorie "Ziele"
und
2) nach Aufruf des Installers auf dem Zielrechner. ("Installationsverzeichnis auswählen...")

An welcher Stelle, ist es wichtig einen anderen als den "..Win..//Programme/..." Pfad zu wählen? Und, lege ich mit diesen beiden Pfadangaben nicht ein- und dasselbe fest? Nämlich den Speicherort für die Installationsdateien? Wenn nicht, worin unterscheiden sich diese Pfadangaben? Dies verwirrt mich.. Blink

Bzgl. der Häkchen "Unlock" habe ich verstanden, dass diese nicht gesetzt werden müssen, wenn die Dateien nicht neu beschrieben sondern nur ausgelesen werden, korrekt? Des Weiteren macht es nur Sinn diesen Haken zu setzen, wenn ich die *.cal Dateien doch unter "...Win/Programme/.." installieren möchte, richtig?

Dann habe ich noch zwei (drei/fünf) weitere Fragen:
Leider kann ich mit meinem selbst erstellten Installer immernoch nicht alle Signale erfassen (mit dem alten/bisherigen Installer funktioniert es jedoch). Kann mir jmd. sagen, wie ich die Belegung der Karte entweder im Installer oder aber nachträglich am Zielrechner konfigurieren kann?

Was hat es mit dem Häcken im "Install-build"-Dialog unter der Kat. Hardwarekonfiguration "Hardwarekonfiguration aus MAX übernehmen" auf sich? Wäre dies angesichts meines Codes (s.o.) eine Möglichkeit?

Welche Möglichkeiten gibt es Kanäle von Karten zu Konfigurieren?
Bleiben diese Konfigurationen bestehen?
Und welche Rolle spielt genau der MAX?

Ich danke Euch mal wieder und wünsche ein schönes W.e., Wink

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2018, 13:59
Beitrag #18

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Application Builder benötigt nicht vorh. Software
Hallo Philipp,

Zitat:leider kann ich mit meinem selbst erstellten Installer immernoch nicht alle Signale erfassen (mit dem alten/bisherigen Installer funktioniert es jedoch). Kann mir jmd. sagen, wie ich die Belegung der Karte entweder im Installer oder aber nachträglich am Zielrechner konfigurieren kann?
Was hat es mit dem Häcken im "Install-build"-Dialog unter der Kat. Hardwarekonfiguration "Hardwarekonfiguration aus MAX übernehmen" auf sich? Wäre dies angesichts meines Codes (s.o.) eine Möglichkeit?
Wenn du deine DAQmx-Tasks/-Kanäle in MAX definierst, musst du sie natürlich auch irgendwie in deinen Installer bzw. auf den anderen Rechner mit rübernehmen.
Dafür ist dieses Häkchen gedacht.

Zitat:Welche Möglichkeiten gibt es Kanäle von Karten zu Konfigurieren?
Wie wäre es im Programm mittels der DAQmx-Funktionen zum Anlegen von Tasks und Kanälen?
Wie wäre es damit, diese Tasks/Kanäle im Projekt zu definieren?

Zitat:Bleiben diese Konfigurationen bestehen?
Solange niemand daran rumspielt…

Zitat:Und welche Rolle spielt genau der MAX?
MAX = Measurement and Automation eXplorer
Damit verwaltest du NI-Hardware…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2018, 16:20
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Application Builder benötigt nicht vorh. Software
(04.05.2018 13:49 )Philipp841 schrieb:  Bzgl. dem Hinweis, den Speicherort nicht unter Win/.../Programme/.. zu wählen, zunächst: Vielen Dank; Das hat funktioniert! Dazu habe ich jedoch nochmal eine Frage: Und zwar gibt es ja zwei Möglichkeiten die Installationspfade zu ändern:
1) innerhalb des Build-Dialoges unter der Kategorie "Ziele"
und
2) nach Aufruf des Installers auf dem Zielrechner. ("Installationsverzeichnis auswählen...")

An welcher Stelle, ist es wichtig einen anderen als den "..Win..//Programme/..." Pfad zu wählen? Und, lege ich mit diesen beiden Pfadangaben nicht ein- und dasselbe fest? Nämlich den Speicherort für die Installationsdateien? Wenn nicht, worin unterscheiden sich diese Pfadangaben? Dies verwirrt mich.. Blink
Im Prinzip ist das egal. Wenn du bei der Installer-Erstellung schon einen "Nicht-Standard-Pfad" vorgibst, dann muss der Benutzer das nicht jedesmal selber ändern. Ist also eine Komfort-Frage.
(04.05.2018 13:49 )Philipp841 schrieb:  Bzgl. der Häkchen "Unlock" habe ich verstanden, dass diese nicht gesetzt werden müssen, wenn die Dateien nicht neu beschrieben sondern nur ausgelesen werden, korrekt? Des Weiteren macht es nur Sinn diesen Haken zu setzen, wenn ich die *.cal Dateien doch unter "...Win/Programme/.." installieren möchte, richtig?
Korrekt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verständnisfrage Application Builder, Tulip Passport und Agilent Gpib Karte Gerd Grote 2 6.095 07.03.2016 15:06
Letzter Beitrag: rolfk
  Lektüre oder Kurs für den Application Builder TpunktN 3 4.855 21.05.2015 09:08
Letzter Beitrag: TpunktN
  Appl Builder findet DLL nicht obwohl vorhanden Torsten Schönbach 3 5.893 15.05.2014 10:44
Letzter Beitrag: rolfk
  Error -41 in Application-Builder ChrisT 1 5.149 05.11.2013 09:05
Letzter Beitrag: Y-P
  RuntimeEngine benötigt? DrHoas 6 6.829 25.07.2013 13:43
Letzter Beitrag: Achim
  Application startet nicht Emma 4 6.069 30.09.2011 08:15
Letzter Beitrag: Emma

Gehe zu: