INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verständnisfrage Application Builder, Tulip Passport und Agilent Gpib Karte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.03.2016, 15:02
Beitrag #1

Gerd Grote Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2012

2016
2012
DE


Deutschland
Verständnisfrage Application Builder, Tulip Passport und Agilent Gpib Karte
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Laptop auf dem ist LabVIEW 2015, der App Builder und das Office Toolkit installiert.
Auf diesem Laptop habe ich VIs für´s Prüffeld programmiert und mithilfe eines NI GPIB-USB Adpaters getestet. Sie funktionieren soweit.
Ich habe mit dem App Builder Exen und einen Installer erstellt. Den Installer mit allen Gerätetreibern versehen, VISA etc ...
Jetzt habe ich die VIs auf einem Prüffeldrechner installiert. Auf diesem Rechner läuft die Run-Time Engine 2015 und Agilent IO 17 von Keysight ( als secondary..).
Als GPIB Adapter existiert eine PCI Karte von Agilent.
Die GPIB Schnittstelle wird aber leider nicht von meinen VIs erkannt und somit kann ich den Spektrum Analysator nicht steuern.
Nach ein wenig Forenrecherche habe ich gelesen, daß ich im NI MAX den NI VISA Passport für Tulip freischalten muß und dann soll angeblich ( Ich konnte es noch nicht testen) alles funktionieren.
Problem ist nur, daß ich auf dem Prüffeldrechner nur die Run-Time Engine habe und somit auch kein NI MAX.

Jetzt die Fragen: Blush

Reicht es wenn ich auf meinem Laptop im NI MAX den Passport freischalte und dann den Installer erstellen?
Wird dann mein GPIB Adapter/ Spektrum Analysator vom VI erkannt?

Ich bin ein wenig unter Zeitdruck und muß Montag recht früh den Kram zum Laufen bringen.
Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob ich das richtig verstanden haben oder wenn nicht, wie man es richtig macht.

Vielen Dank und Gruß

Gerd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.03.2016, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2016 14:14 von Freddy.)
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Verständnisfrage Application Builder, Tulip Passport und Agilent Gpib Karte
Hallo Gerd,
ich fürchte Du kommst um die Installation des NI MAX auf den Test Rechnern nicht umhin.
Ich hatte ein ähnliches Problem, mit fremden GPIB -USB Kabel. Die waren billiger, aber es hat nur auf meiner Entwicklungsumgebung funktioniert.
Ich hab mich dann für NI-GPIB entschieden, dass war teurer aber bei der Installation der Prüfsoftware wurden alle Treiber mit installiert. Lief sofort ohne Probleme.

Gruß
Freddy
NI MAX ist so weit mir bekannt kostenlos. D.h. Du kannst es auf all Deinen Test Rechnern installieren.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2016, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2016 15:07 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Verständnisfrage Application Builder, Tulip Passport und Agilent Gpib Karte

Akzeptierte Lösung

(06.03.2016 15:02 )Gerd Grote schrieb:  Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Laptop auf dem ist LabVIEW 2015, der App Builder und das Office Toolkit installiert.
Auf diesem Laptop habe ich VIs für´s Prüffeld programmiert und mithilfe eines NI GPIB-USB Adpaters getestet. Sie funktionieren soweit.
Ich habe mit dem App Builder Exen und einen Installer erstellt. Den Installer mit allen Gerätetreibern versehen, VISA etc ...
Jetzt habe ich die VIs auf einem Prüffeldrechner installiert. Auf diesem Rechner läuft die Run-Time Engine 2015 und Agilent IO 17 von Keysight ( als secondary..).
Als GPIB Adapter existiert eine PCI Karte von Agilent.
Die GPIB Schnittstelle wird aber leider nicht von meinen VIs erkannt und somit kann ich den Spektrum Analysator nicht steuern.
Nach ein wenig Forenrecherche habe ich gelesen, daß ich im NI MAX den NI VISA Passport für Tulip freischalten muß und dann soll angeblich ( Ich konnte es noch nicht testen) alles funktionieren.
Problem ist nur, daß ich auf dem Prüffeldrechner nur die Run-Time Engine habe und somit auch kein NI MAX.

Jetzt die Fragen: Blush

Reicht es wenn ich auf meinem Laptop im NI MAX den Passport freischalte und dann den Installer erstellen?
Wird dann mein GPIB Adapter/ Spektrum Analysator vom VI erkannt?

Ich bin ein wenig unter Zeitdruck und muß Montag recht früh den Kram zum Laufen bringen.
Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob ich das richtig verstanden haben oder wenn nicht, wie man es richtig macht.

Vielen Dank und Gruß

Gerd

Der Tulip Passport funktioniert nur in NI-VISA um HP/Agilent/Keyseight Interfaces anzusprechen über deren IO Treiber. Wenn Du auch die Agilent VISA Software installiert hast kannst Du die als Primary VISA Implementation konfigurieren und dann sollte LabVIEW die als VISA Treiber genauso benützen können, ohne dass NI-VISA mit MAX unbedingt nötig ist.

Ansonsten kannst Du im Application Builder aber auch einstellen, dass nicht nur die VISA Runtime mit installiert wird sondern auch der MAX und dazu benötigte VISA Konfigurationsbestandteile.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Application Builder benötigt nicht vorh. Software Philipp841 18 18.916 04.05.2018 16:20
Letzter Beitrag: jg
  Lektüre oder Kurs für den Application Builder TpunktN 3 4.928 21.05.2015 09:08
Letzter Beitrag: TpunktN
  Error -41 in Application-Builder ChrisT 1 5.216 05.11.2013 09:05
Letzter Beitrag: Y-P
Question Application Builder bringt Fehler 74 beim Bilden einer .exe Matthias O. 5 8.274 28.03.2011 13:43
Letzter Beitrag: jg
  Über LV2009 Application builder den PC neu Starten xtro 1 4.250 08.11.2010 08:46
Letzter Beitrag: cb
  Application Builder und Einstellungen First 14 12.256 07.05.2010 09:26
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: