INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Application ohne GUI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2008, 13:21
Beitrag #1

Hollo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2006

6.1/8.5
2003
en

04275
Deutschland
Application ohne GUI
Hallo,

ich möchte unter LINUX eine Application bauen, die ich dann per cronjob ausführen will. Dafür ist es erforderlich, dass das Programm ohne Graphikoberfläche ausgeführt wird. Kann man die GUI irgendwie ausschalten?

Vielen Dank
Hollo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2008, 14:25
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Application ohne GUI
Unter Windows geht das soweit ich mich erinnern kann:
- entweder ein Service machen statt ein Programm
- oder mittel API das Frontpanel ausblenden.

Ob es das unter Linux auch gibt/geht weiss ich (noch) nicht.
Bin gerade dabei die tiefen des UNIX/Linux zu erforschen.

Wenn es irgendwie geht, poste doch die Lösung hier.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2008, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2008 17:16 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Application ohne GUI
' schrieb:Unter Windows geht das soweit ich mich erinnern kann:
- entweder ein Service machen statt ein Programm
- oder mittel API das Frontpanel ausblenden.

Ob es das unter Linux auch gibt/geht weiss ich (noch) nicht.
Bin gerade dabei die tiefen des UNIX/Linux zu erforschen.

Wenn es irgendwie geht, poste doch die Lösung hier.

Also eigentlich geht es nicht. Auch unter Windows als Service hat ein LabVIEW Programm ein Frontpanel alleine ist das nicht sichtbar da Windows es in einem unsichtbaren Context ausführt. Unix kennt das nicht, da sind Programme in erster Linie einfach Programme die typisch eine Kommandline haben und sich je nach Wunsch und Laune noch auf einen Windows Manager verlassen um ein grafisches UI zu haben. LabVIEW ist leider so heftig mit dem grafischen UI verknüpft, dass es ohne nicht geht. Und unter Unix will LabVIEW gerne direkt mit X-Windows kommunizieren. Es war zwar mal die Rede davon das LabVIEW auch ohne X-Windows lauffähig sein sollte und jemand von NI hat sogar gesagt dass das eigentlich wünschenswert ist aber noch nicht möglich. Ob da inzwischen etwas in die Richtung getan wurde weiss ich nicht, aber ich bezweifle es eher, da das nicht gerade eine typische LabVIEW Anwendung ist.

Du kannst aber einen Trick machen indem Du das Frontpanel Deines HauptVIs ganz klein machst und dann ausserhalb des sichtbaren Bildschirms plaziert (also etwas wie -100,-100). Zumindest unter Windows funktioniert das perfekt. Aber unsichtbar machen des Frontpanels indem man es "hidet" geht leider nicht zuverlässig in kompilierten Applikationen, da eine LabVIEW Applikation immer mindestens ein Frontpanel "sichtbar" haben muss, ansonsten denkt das Runtimesystem dass nichts mehr nötig ist und beendet die Applikation unmittelbar.

Aber ohne funktionierendes X-Windows unter Linux geht es wohl so oder so noch immer nicht.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2008, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2008 10:53 von Hollo.)
Beitrag #4

Hollo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2006

6.1/8.5
2003
en

04275
Deutschland
Application ohne GUI
Vielen Dank für die Tips!

Meine Intention war, alles ohne X-Window laufen zu lassen. Scheinbar geht das ja nun nicht...da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Grüße
Hollo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2008, 11:27
Beitrag #5

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Application ohne GUI
' schrieb:Vielen Dank für die Tips!

Meine Intention war, alles ohne X-Window laufen zu lassen. Scheinbar geht das ja nun nicht...da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Grüße
Hollo

Dazu noch folgendes:

http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...id=41238#M66395

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2008, 14:01
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Application ohne GUI
' schrieb:Also eigentlich geht es nicht. Auch unter Windows als Service hat ein LabVIEW Programm ein Frontpanel alleine ist das nicht sichtbar da Windows es in einem unsichtbaren Context ausführt.

OK, wenn man es wörtlich nimmt, da gebe ich dir recht. Ohne geht nicht, aber unsichtbar machen geht.

' schrieb:Du kannst aber einen Trick machen indem Du das Frontpanel Deines HauptVIs ganz klein machst und dann ausserhalb des sichtbaren Bildschirms plaziert (also etwas wie -100,-100). Zumindest unter Windows funktioniert das perfekt.

Ach ja genau, an den "Trick" habe ich gar nicht mehr gedacht.

' schrieb:Aber unsichtbar machen des Frontpanels indem man es "hidet" geht leider nicht zuverlässig in kompilierten Applikationen, da eine LabVIEW Applikation immer mindestens ein Frontpanel "sichtbar" haben muss, ansonsten denkt das Runtimesystem dass nichts mehr nötig ist und beendet die Applikation unmittelbar.

Ich widerspreche dir ja ungern, und vermutlich liege ich auch wieder falsch, aber bei mir funktioniert das so mit dem "hidet".
Entweder mit der Methode "OpenFP" oder mit der User32/ShowWindow geht das bei mir, mit W2k.

Ich habe das schön oft gelesen, das mind. ein FP sichtbar sein muss, aber nachvollziehen (RT beendet) konnte ich das noch nie.
Vermutlich sind die beiden Methoden gleich wie bei dem Service, das Fenster wird in den unsichtbaren Contex verschoben, und daher funktioniert das?

Oder warum/wann ist ein Fenster richtig unsichtbar?
Wenn es im Taskmanager nicht mehr sichtbar ist ?

Danke und Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2008, 18:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2008 18:31 von dc6xs.)
Beitrag #7

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Application ohne GUI
Man kann ja auch gerne dem VI ein Frontpanel verpassen, gerade das Debuggin erleichtert es vielleicht.
Aber man kann das Problem auch anders lösen, es gibt einen Xservert Namens Xnest, mit dem man ein X im X erzeugen kann, genauso gibt es einen Xvnc-Server, der halt als Server wo läuft und auf eine Verbindung von einem VNC-Client wartet..

Beide Xserver brauchen keine Graka, es könnte aber sein das LV eventuell Probleme macht, weil die Server nicht alle Features von X11R6(/7) unterstüzen, so wie ein "echter" X-Server der auf ne Graka arbeitet..


Gruß,
Robert

BTW: Um was für ein Projekt/ eine Aufgabe geht es eigentlich? Nicht das ich Dir da die Arbeit wegnehmen will, aber eventuell gib es ausserhalb des LV-Universums schon etwas, was die Aufgabe löst.
Teilweise finde ich das man nicht alles in LV lösen muss, auch wenns möglich wäre..Wink

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Application ohne RT? flizzer82 2 3.939 26.03.2012 06:54
Letzter Beitrag: flizzer82
  Application auch ohne LabVIEWumgebung Blundfried 1 3.090 27.03.2007 14:09
Letzter Beitrag: eg
  Autostart ohne Application Builder Bachaco 3 5.563 31.07.2006 11:16
Letzter Beitrag: Bachaco

Gehe zu: