INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arbeitsplatz läuft voll



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2017, 15:55
Beitrag #1

kompass453 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2017

2016
2016
DE

31453
Deutschland
Arbeitsplatz läuft voll
Guten Tag,

bevor ich dieses Thema eröffnet habe, habe ich gründlich gesucht und musste leider feststellen, dass ich keine passende Antwort gefunden habe. Mir ist bewusst, dass das Thema schon öfters kam...

Also ..
ich habe ein ganz einfaches Datenerfassungsprogramm mit LV geschrieben. Nun wechsele ich die Messtechnik und verwende ein Erfassungsmodul von der Firma "IMC Messtechnik" welches für die LV-Programmierung auch entsprechende Zusatzbausteine für LV anbietet.

Eigl. klappt alles wunderbar... nur bei einer längeren Messung beobachte ich eine kontinuireliche Steigung des Arbeitsspeichers (Fällt auch nach entsprechenden VOllaufen aus)..

1) Ich habe überprüft ob das Array quasi voll läuft bzw. sich nicht überschreibt. Das ist nicht der Fall meiner Meinung nach..
2) Referenzen sollten eigl geschlossen werden. Dazu gibt es auch ein Baustein "CNL release" rechts.. aber die Messung läuft ja kontinuirlicher in der While-Schleife. Daher kann ja auch der Fehler sein das die Referenzen nicht geschlossen werden. Leider habe ich keine Ahnung wie ich es anders umsetze..

Ich benötige eure Hilfe Bahn Es ist mein erster Beitrag quasi, weil ich sonst immer auf anhieb etwas im Forum gefunden habe. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe in allen Bereichen Smile

Ich freue mich über hilfreiche Lösungsvorschläge!



PS: Allgemein finde ich läuft das LV-PRogramm sehr instabil. Das kann vllt daran liegen, weil ich das Messmodul nicht direkt am PC angeschlossen habe (wird noch erledigt mit einer 2. Netzwerkkarte).. Aber das Hauptproblem ist halt das oben beschriebene.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2017, 17:49
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arbeitsplatz läuft voll
Hallo kompass,

ein paar Kommentare:
- warum enthält dein VI eine endlos laufende Schleife?
- warum die Race condition?
- warum wird in der äußeren schleife immer wieder ein Task gestartet und gestoppt?
- was sagt der IMC-Support zum Thema?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2017, 07:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 07:17 von kompass453.)
Beitrag #3

kompass453 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2017

2016
2016
DE

31453
Deutschland
RE: Arbeitsplatz läuft voll
Zitat:warum enthält dein VI eine endlos laufende Schleife?
Die äußere Schleife bitte ignorieren... die hatte ich sonst nicht gesetzt. Ich wollte einmal testen, ob ich die Verbindung zum Modul durch ein Stopbutton (der an die äußen Whileschleife verbunden war) funktioniert. Entsprechende Funktionsblöcke habe ich schon entfernt.

Zitat:warum die Race condition?
Was genau ist das bezogen auf mein VI.
* Du meinst sicher die lokalen Vars. Ich habe die Stop-Variante vom Example des Herstellers IMC verwendet. Ich würde es so nicht machen in der Fertigung meines Programmes.

Zitat:warum wird in der äußeren schleife immer wieder ein Task gestartet und gestoppt?
Auch, wenn ich die äußere While lösche? Das Problem war auch schon vorher mit dem volllaufen des RAM´s

Zitat:was sagt der IMC-Support zum Thema?
Habe ich gestern parallel angeschrieben. Mal sehen



Vielen Dank für die Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2017, 08:08
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arbeitsplatz läuft voll
Hallo kompass,

heute etwas konkreter, war gestern am Handy…

Zitat:* Du meinst sicher die lokalen Vars.
Ja. Ich meine aber "IsRun"!
Warum wird dort eine lokale Variable verwendet, wenn es auch ein Draht tun würde?

Zitat:Das Problem war auch schon vorher mit dem volllaufen des RAM´s
- In der Schleife wird irgendwas gestartet und gestoppt: wird dabei ein MemoryLeak erzeugt?
- In der Schleife wird ein Channel ausgewählt: erzeugt das ein MemoryLeak? (mMn unwahrscheinlich, das zugehörige Release wird ja aufgerufen)
- In der inneren Schleife wird ein Channel gelesen im Modus "Graph": hier wird evtl. mit größeren Speicherblöcken hantiert und es könnte ein MemoryLeak möglich sein

Ein Problem ist auch, dass nur du direkt Zugriff auf diese IMC-Funktionen und ihre Beschreibung hast. Gibt es evtl. ein Programmiermanual dafür?

Ein Klick auf AutoCleanup würde auch zur Übersichtlichkeit beitragen… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2017, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 15:30 von kompass453.)
Beitrag #5

kompass453 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2017

2016
2016
DE

31453
Deutschland
RE: Arbeitsspeicher (PC-RAM) läuft voll
Huhu,

wie kann ich denn ein MemoryLeak detektieren? Welche Methode verwendest du?

Anbei nochmal bisschen aufgeräumte die VI mit der Änderung, dass das Realeas-Funkblock nun in der Schleife ist und auch ausführt (laut Highlight-Funktion).


MfG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2017, 15:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 15:56 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arbeitsplatz läuft voll
Hallo kompass,

Zitat:wie kann ich denn ein MemoryLeak detektieren?
Man könnte das Ausschlussverfahren anwenden:
- einen Teil des Codes per DiagramDisable-Struktur "verstecken"
- VI laufen lassen und gucken, ob sich das Verhalten ändert/bessert
- wenn keine Änderung: nächsten Teil des Codes disablen…

Zitat:Anbei nochmal bisschen aufgeräumte die VI mit der Änderung
- Das Channel-Select und -Release gehört nicht in die Schleife. (Es sei denn, der IMC-Treiber erfordert das genau so.)
- Meiner Meinung nach gehören beide kleinen Schleifen zusammengefasst…
- Das VI wird wahrscheinlich noch übersichtlicher, wenn man die subVIs in den Schleifen als Icon anzeigen lässt.
- Warum kann man eine Schleife stoppen, die andere aber nicht?
- Hast du mal Ctrl-U gedrückt?

Hat sich IMC schon gemeldet?

Zitat:Allgemein finde ich läuft das LV-PRogramm sehr instabil.
Kannst du das noch erläutern?
Um welche Hardware handelt es sich?
Gibt es den Treiber dafür irgendwo (frei) zum Download?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2017, 14:10
Beitrag #7

kompass453 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2017

2016
2016
DE

31453
Deutschland
RE: Arbeitsplatz läuft voll
Guten Tag,

ich wollte mich noch einmal kurz zu dem Thema melden.

Ich habe alles mal in ein Diagrammdeaktivierungsstruktur gesteckt und nach und nach die potenziellen Quellen von Fehler ausgeschlossen. Letzendlich habe ich festgestellt, dass das IMC Programm Speichereinstellungen hat und ich die entsprechend konfigurieren muss.

Ihc habe den fehler jetzt entdeckt und kann entspannt weiter Programmieren.

Vielen lieben Dank für die schnellen und informativen Antworten.

viele Grüße
Kompass
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  OHNE VI: Arbeitsspeicher läuft voll ddrayss 8 5.525 12.10.2019 17:05
Letzter Beitrag: ddrayss
  Speicher voll / Programmaufbau yapete 2 3.849 13.12.2016 16:21
Letzter Beitrag: jg
  Arbeitsspeicher läuft voll Michael1984 10 9.100 04.03.2015 09:45
Letzter Beitrag: Y-P
  Speicher läuft in Statemachine voll (großes Array...) Peter04 5 7.001 30.11.2013 22:42
Letzter Beitrag: D_Sev
  Funktion Systembefehl ausführen gibt Fehler "Speicher voll" aus. vogster 6 7.448 17.11.2013 16:55
Letzter Beitrag: Lucki
  Arbeitsspeicher läuft schnell voll dualsbiker 2 4.174 14.08.2013 15:34
Letzter Beitrag: dualsbiker

Gehe zu: