INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arduino Temperatur-erfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2017, 10:25
Beitrag #1

Timesplinter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2017

LabVIEW 2017
2017
DE



Arduino Temperatur-erfassung
Hey
Für ein Projekt muss ich mit einem Arduino mega und einem PT1000 eine Temperaturerfassung machen. Ich habe mir auch das Arduino toolkit heruntergeladen. Ich habe da zwar die Vi zum Temperatur auslesen und da gesehen dass man die in einer Voltteilerschaltung anschließen muss, aber ich habe offen gestanden keine Ahnung wie ich den PT1000 anschließen muss das die Vi mir was gescheites dabei rausgibt. Hat da jemand ein paar Tips für mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2017, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 10:49 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arduino Temperatur-erfassung
Hallo Splinter,

Zitat:Ich habe da zwar die Vi zum Temperatur auslesen und da gesehen dass man die in einer Voltteilerschaltung anschließen muss, aber ich habe offen gestanden keine Ahnung wie ich den PT1000 anschließen muss das die Vi mir was gescheites dabei rausgibt. Hat da jemand ein paar Tips für mich?
Wenn du den Begriff "Voltteilerschaltung" (den ich so zum ersten mal höre) durch "Spannungsteiler" ersetzt, sollte es deutlich einfacher werden…
(Ich setze Grundwissen in "elektrischer Messtechnik" voraus, wenn du mit Pt1000 umgehen willst.)

Nachtrag: auch Dr. Google kennt diesen Begriff (bisher) nicht:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2017, 10:48
Beitrag #3

Timesplinter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2017

LabVIEW 2017
2017
DE



RE: Arduino Temperatur-erfassung
Mir ist der Begriff eben nicht mehr eingefallen. Schande auf mein Haupt.
Was mein Grundproblem trotzdem nicht löst und ich immer noch keine Ahnung habe wie ich es anschließen soll.
Bahn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2017, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 11:19 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arduino Temperatur-erfassung
Hallo Splinter,

Zitat:ich immer noch keine Ahnung habe wie ich es anschließen soll.
Du hast den Wikipedia-Eintrag gelesen? Und die (einfachen) Schaltpläne dort bemerkt?
- Zwei Widerstände in Reihe, einer davon dein Pt1000.
- Spannungsversorgung an diese Widerstandschaltung: ich würde die 5V-Versorgung des Arduino verwenden.
- die geteilte Spannung an den AI des Arduino: das willst du ja schließlich messen…
Wie oben geschrieben: ich setze Grundwissen in elektrischer Messtechnik voraus! Schließlich willst du doch ein elektrisches Signal messen…

(Oder so! Wink)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2017, 17:02
Beitrag #5

Timesplinter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2017

LabVIEW 2017
2017
DE



RE: Arduino Temperatur-erfassung
ok
dann hoffe ich mal dass mir die Vi auch das passende dann ausspuckt oder ich muss es halt dann nochmal umrechnen irgendwie.
Trotzdem danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Technikerprojekt mit Labview und Arduino Stryke 17 21.585 21.01.2018 13:26
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Temperatur mittels Thermoelement Typ K und Labview messen Stiff08 2 7.857 19.11.2014 20:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Temperatur drahtlos aufzeichnen ? AutoMotorTechnik 2 5.269 18.12.2012 19:53
Letzter Beitrag: NWOmason
  CPU Temperatur auf dem Mainboard anzeigen wernerIBN 13 20.029 19.03.2010 11:22
Letzter Beitrag: oenk

Gehe zu: