INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Array 4 Elemente (Float) aufbrechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2017, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 15:36 von Tobiii.)
Beitrag #1

Tobiii Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2017

LV2016
2016
DE


Deutschland
Array 4 Elemente (Float) aufbrechen
Hey,

ich erhalte per UDP ein Array, welches 4 Floatzahlen enthält. Das ganze sieht so aus:

Daten[0] = 1.2
Daten[1] = 3.5
Daten[2] = 1.0
Daten[3] = 0.0

Jetzt möchte ich die Zahlen jeweils anzeigen lassen können bzw. später auch visualisieren. Gibt es eine Funktion womit ich das Array direkt entschlüsseln kann und in die vier Elemente aufbrechen kann?

EDIT: Im Anhang sind zwei Bilder wie ich das empfange, wenn ich es einfach mal ausgebe. Einmal als normale Anzeige und einmal als HEX Darstellung:

   
   


Grüße
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2017, 18:11
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array 4 Elemente (Float) aufbrechen
(11.02.2017 15:19 )Tobiii schrieb:  Jetzt möchte ich die Zahlen jeweils anzeigen lassen können bzw. später auch visualisieren. Gibt es eine Funktion womit ich das Array direkt entschlüsseln kann und in die vier Elemente aufbrechen kann?
Nein, dafür gibt es keine einzelne Funktion, dafür brauchst du mindesten zwei (je nachdem wie die Zahlen in die Strings gewandelt wurden), z.B. ein "Typecast" und ein "Index Array".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2017, 17:26
Beitrag #3

Tobiii Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2017

LV2016
2016
DE


Deutschland
RE: Array 4 Elemente (Float) aufbrechen
Hast du mir dafür vielleicht ein kleines Beispiel. Ich weiß nicht so recht wie ich das umsetzen muss. Hab den ganzen Samstag rum probiert bin aber auf keine Lösung gekommen.


Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2017, 18:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2017 18:36 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array 4 Elemente (Float) aufbrechen
Wie hast du denn die Daten in einen Binär-String umgewandelt? Ich habe keine Lust, rumzuprobieren.
Im einfachsten Fall machst du genau das Umgekehrte.

Gruß, Jens

EDIT & P.S.: Könnte es sein, dass dein String nicht zu deinen Beispiel-Zahlen passt? Flop

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2017, 08:24
Beitrag #5

Tobiii Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2017

LV2016
2016
DE


Deutschland
RE: Array 4 Elemente (Float) aufbrechen
Hey,

also wenn ich die das Array sende und die Daten als Integer sende dann erhalte ich das hier (Hex Darstellung):

   
   

Das bedeutet die Zahlen kommen in HEX egentlich richtig an (C für 12). Jede Zahl halt als 8 Bit. Jetzt müsste ich die Zahlen irgendwie aufsplitten so das ich den Wert einzeln und als Wert habe, den ich anzeigen kann.

Wenn ich das ganze aber in Float mache. Also das oben gezeigte Array mit float initialisiere dann kommt bei den Werten 12 das hier raus:

   


Ich hab unten auch mal das aktuelle Projekt hinzugefügt.


Grüße
Tobi


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Visualisierung.vi (Größe: 34,73 KB / Downloads: 148)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2017, 08:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2017 09:06 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array 4 Elemente (Float) aufbrechen

Akzeptierte Lösung

Hallo Tobi,

warum nicht gleich ein sinnvolles Beispiel!?

So geht's:
   
("native, host order" funktioniert auf einem Intel-Rechner auch, LabVIEW verwendet aber auch historischen Gründen "Big endian" per default!)

Zitat:die Daten als Integer sende dann erhalte ich das hier (Hex Darstellung) … Das bedeutet die Zahlen kommen in HEX egentlich richtig an (C für 12). Jede Zahl halt als 8 Bit.
Ein "Int" entspricht in LabVIEW einem I32.
Und jede Zahl enthält nicht nur 8bit, sondern 32! Das sind doch ganz klar 4 Byte pro Element!

Zitat:Wenn ich das ganze aber in Float mache. Also das oben gezeigte Array mit float initialisiere dann kommt bei den Werten 12 das hier raus
Ein "float" entspricht in LabVIEW dem Datentyp SGL.
Wie ein SGL aufgebaut ist, kannst du (u.a.) bei Wikipedia nachlesen!

Zitat:Ich hab unten auch mal das aktuelle Projekt hinzugefügt.
Das ist kein "Projekt", sondern nur ein simples "VI"!

Ändere mal dein Profil, sodass dort deutlich wird, dass du LV2016 benutzt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2017, 09:24
Beitrag #7

Tobiii Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2017

LV2016
2016
DE


Deutschland
RE: Array 4 Elemente (Float) aufbrechen
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Lösung. So funktioniert es einwandfrei. Jetzt kann ich die Werte alle sauber einzeln Darstellen.
Kann geschlossen werden.



Grüße
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 4.943 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  Einzelne Elemente aus Array vergleichen DerTueftler 1 3.394 15.12.2016 21:15
Letzter Beitrag: Morpheus
  Array to Cluster Elemente Anordnung wladimir s 6 5.638 27.03.2015 12:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Formatbezeichner für float und Dezimalzeichen %.; kombinieren (In String formatieren) dali4u 0 2.865 21.02.2015 11:45
Letzter Beitrag: dali4u
  Elemente per Mausklick aus Array auswählen joe1234 54 41.656 18.07.2014 16:31
Letzter Beitrag: jg
  Elemente in einem 2D Array ersetzen che-salih 6 7.203 02.12.2013 13:08
Letzter Beitrag: che-salih

Gehe zu: