INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Elemente per Mausklick aus Array auswählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2007, 15:11
Beitrag #1

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo,
ist es möglich aus einem Array, den ich auf dem FP sehe, die Elemte per Mausklick auszuwählen und diese (z.B. bis zu 10 Elemente) in ein anderes Array zu ziehen, so dass ich im 2ten Array nur noch noch Elemente habe, die ich wirklich benötige???

Hintergrund:
Ich habe ca. 1000 Variablen mit Adressen gespeichert. Nun habe ich die Variablen aus der Datei herausgelesen und in einem Array gespeichert (Länge: 999).
Den Arrayinhalt lass ich mir anzeigen. Nun habe ich mir gedacht, dass wenn ich eine Variable sehe, welche ich benötige, dass ich diese in ein anderes Fenster ziehen (kopieren, da sie aus meinem Array nicht gelöscht werden soll) kann und mit Hilfe einer Taste mir zu den ausgewählten Variablen die Adressen herausgeben kann.

MfG Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2007, 15:22
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Versuchs mal mit ner MulticolumnListbox anstatt mit ner Tabelle! Da gibt Drag&Drop und du kannst auch mehrere Elemente (Rechtsklick, Selection Mode) auswählen.

Drag&Drop Beispiele kannst du im ExampleFinder sehen...ist ein bisschen aufwendig, im DropEvent die Ergebnisse zu verarbeiten...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2007, 21:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 22:12 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo, Joe,

ich hab dir hier mal was gebastelt, mit dem du zumindest einen Array-Ausschnitt per Maus markieren kannst.


Sonstige .vi  ArraySelect.vi (Größe: 26,82 KB / Downloads: 960)
(LV 8.2)

Anzeige der Array-Selection geht über Kontext-Menü (rechte Maustaste), z.B. auif Index des Arrays.

Dann einfach mit der linken Maus erstes Array-Element auswählen, Maustaste gedrückt halten und nach unten ziehen, dann Maustaste wieder lösen.

Könnte man sicher noch etwas verfeinern, aber ich wollte nur mal das mögliche Prinzip demonstrieren.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2007, 07:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 22:12 von jg.)
Beitrag #4

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
' schrieb:Hallo, Joe,

ich hab dir hier mal was gebastelt, mit dem du zumindest einen Array-Ausschnitt per Maus markieren kannst.

[attachment=36142:ArraySelect.vi]

Anzeige der Array-Selection geht über Kontext-Menü (rechte Maustaste), z.B. auif Index des Arrays.

Dann einfach mit der linken Maus erstes Array-Element auswählen, Maustaste gedrückt halten und nach unten ziehen, dann Maustaste wieder lösen.

Könnte man sicher noch etwas verfeinern, aber ich wollte nur mal das mögliche Prinzip demonstrieren.

MfG, Jens

Hallo,
Danke erstmal für die Tipps und das VI. Ich habe mal im Forum gesucht und habe da noch ein recht interessantes VI gefunden (siehe unten), welches eigentlich meiner Vorstellung schon recht gut entspricht. Jedoch habe ich ein kleines Problem. Wenn ich in dieses VI starte und ein Array mit über 1000 Variablen einfüge, braucht das Programm eine Ewigkeit zum Suchen. Ich habe das Programm schon angeschaut, jedoch fehlt mir das Verständnis es so zu modifizieren, dass es eben bei 1000 Variablen nicht so lange rechnen muss. Kann es sich vielleicht jemand mal anschauen???

MfG Joe

PS: Im Moment habe ich das nichts verändert. Meine Veränderung habe ich wieder herausgenommen.

(VI LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  match_pattern___colour.vi (Größe: 39,73 KB / Downloads: 618)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2007, 08:46
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo Jens,

respekt. Was machst Du da denn genau? Hmm

Gruß Markus

' schrieb:Hallo, Joe,

ich hab dir hier mal was gebastelt, mit dem du zumindest einen Array-Ausschnitt per Maus markieren kannst.

[attachment=36142:ArraySelect.vi]

Anzeige der Array-Selection geht über Kontext-Menü (rechte Maustaste), z.B. auif Index des Arrays.

Dann einfach mit der linken Maus erstes Array-Element auswählen, Maustaste gedrückt halten und nach unten ziehen, dann Maustaste wieder lösen.

Könnte man sicher noch etwas verfeinern, aber ich wollte nur mal das mögliche Prinzip demonstrieren.

MfG, Jens

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2007, 13:53
Beitrag #6

joe1234 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 136
Registriert seit: Sep 2007

2010
2007
kA


Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
' schrieb:Hallo, Joe,

ich hab dir hier mal was gebastelt, mit dem du zumindest einen Array-Ausschnitt per Maus markieren kannst.

[attachment=36142:ArraySelect.vi]

Anzeige der Array-Selection geht über Kontext-Menü (rechte Maustaste), z.B. auif Index des Arrays.

Dann einfach mit der linken Maus erstes Array-Element auswählen, Maustaste gedrückt halten und nach unten ziehen, dann Maustaste wieder lösen.

Könnte man sicher noch etwas verfeinern, aber ich wollte nur mal das mögliche Prinzip demonstrieren.

MfG, Jens


Hi Jens,
hier habe ich mal deine VI meinen Bedürfnissen angepasst. Ich habe nur noch ein kleines Problem. Beim Auswählen der Variablen werden die ausgewählten Felder nicht markiert. Hast du da eine Idee?

MfG Joe


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Variablen.aus.Datei.zip (Größe: 45,74 KB / Downloads: 357)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.10.2007, 15:40
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
' schrieb:Beim Auswählen der Variablen werden die ausgewählten Felder nicht markiert. Hast du da eine Idee?

Warum versuchst du's nicht wenigstens mal mit ner Multicolumn Listbox? Da ist die Markierung von Elementen schon "eingebaut", ansonsten ist die Funktionalität recht ähnlich, d.h. du kannst auch Zeilen, Spalten oder Zellen auswählen (0-mehrere...).

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2007, 19:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 22:14 von jg.)
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Jens hat hier schon mal ein Beispiel gepostet (das im Anhang), das genau das durch einfaches Klicken möglich macht.

Gruß Markus

' schrieb:Warum versuchst du's nicht wenigstens mal mit ner Multicolumn Listbox? Da ist die Markierung von Elementen schon "eingebaut", ansonsten ist die Funktionalität recht ähnlich, d.h. du kannst auch Zeilen, Spalten oder Zellen auswählen (0-mehrere...).

Gruss
Achim
(VI LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Listbox_Selection.vi (Größe: 23,45 KB / Downloads: 579)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2007, 20:56
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Hallo, Leute,

jetzt muss ich aber viel zitieren.
Also:
' schrieb:hier habe ich mal deine VI meinen Bedürfnissen angepasst. Ich habe nur noch ein kleines Problem. Beim Auswählen der Variablen werden die ausgewählten Felder nicht markiert. Hast du da eine Idee?
@Joe: Das hatte ich doch erwähnt, das machst aktivierst du über das Runtime-Kontext-Menü (rechte Maustaste z.B. im Scrollbalken). In meinem Bsp hab ich das Menü noch verkürzt, geht so:

   
   
   
   

' schrieb:Warum versuchst du's nicht wenigstens mal mit ner Multicolumn Listbox? Da ist die Markierung von Elementen schon "eingebaut", ansonsten ist die Funktionalität recht ähnlich, d.h. du kannst auch Zeilen, Spalten oder Zellen auswählen (0-mehrere...).
@Achim: Mglw. bei vielen Werten einfach zu langsam?

' schrieb:Jens hat hier schon mal ein Beispiel gepostet (das im Anhang), das genau das durch einfaches Klicken möglich macht.
@Markus: Ach ja, das hatte ich auch mal gemacht. Das lässt sich sicher auch auf Markieren mehrerer Werte erweitern.
Und zu deiner Frage: was machst du da? Schau es dir im Highlight-Modus an, dann verstehst du es sicher. Wieder nur geschickte Ermittling des Array-Element-Index, auf dem die Maustaste gedrückt und dann wieder losgelassen wird. Nicht mehr und nicht weniger.


MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 05:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2007 05:15 von Achim.)
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Elemente per Mausklick aus Array auswählen
' schrieb:@Achim: Mglw. bei vielen Werten einfach zu langsam?

Wenn du die Anzahl der zu extrahierenden Werte meinst, kann ich mir das nicht vorstellen siehe Joe's Beitrag #1
Zitat:die Elemte per Mausklick auszuwählen und diese (z.B. bis zu 10 Elemente)
Wenn's um die insgesamt darzustellenden Zeilen/Spalten geht, kann ich mir's auch nicht vorstellen, immerhin sind die ItemNames auch nur 2D-Strings!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Papierfach auswählen über Software Tobi Wan Kenobi 0 2.024 21.11.2018 13:02
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 5.073 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  Array 4 Elemente (Float) aufbrechen Tobiii 6 4.694 13.02.2017 09:24
Letzter Beitrag: Tobiii
  Einzelne Elemente aus Array vergleichen DerTueftler 1 3.466 15.12.2016 21:15
Letzter Beitrag: Morpheus
  While Schleife mit Mausklick beenden eincremerle 3 3.481 10.11.2015 07:53
Letzter Beitrag: eincremerle
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.398 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: