INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Elemente per Mausklick aus Array auswählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.07.2014, 10:33
Beitrag #51

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
(18.07.2014 10:29 )Marcy schrieb:  Hallo Jens,
mein Programm soll dynamisch sein, glaubst du wirklich dass die Initiaalisierung eine gute Idee ist? Da es später noch mehr Einträge hinzugefügt werden.
Na und?
Wer sagt, dass das Array mit Werten zum Setzen der Eigenschaften eine Konstante sein muss?
Wer sagt, dass man das Setzen der PropertyNode Items nur 1x machen darf?

Es ist alles machbar, man muss es nur Programmieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2014, 10:39
Beitrag #52

Marcy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2014

2011-SP1
2014
DE


Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Das Problem ist folgendes: ich muss mit String arbeiten da die Einträge hier verschiedenen Messgrößen sind. Wie lässt sich Zeilen aktivieren? warum entfernst du eigentlich das Element auf der ausgewählten Zeile?
Der For schleife ist nur für die Symbole da? richtig? ich brauche den nicht wenn ich kein Symbole hinzufügen will?
Auf die Antworten würde ich mich freuen Smile
Danke

(17.07.2014 15:17 )jg schrieb:  Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Das Beispiel aus Beitrag #8 macht genau das, was du willst - zumindest so weit du es uns mitgeteilt hast.

Per Mausklick kannst du 0 bis n Zeilen einer Listbox aktivieren oder deaktivieren. Die Zeilen werden mit einem netten Symbol gekennzeichnet und auch noch als gewählt angezeigt. Und nur diese Zeilen werden dann an ein Array weitergegeben.

@Gerd: Die Mimik mit den Mauskoordinaten kommt aus dem Anhang Beitrag#8, und da wird noch parallel ein Symbol in der Listbox-Zeile gesetzt. Deshalb...

Gruß, Jens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2014, 12:11
Beitrag #53

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Ja, der ganze Aufwand ist wegen der Markierung der Zeilen mit Symbol drin.

Es gab jetzt schon mehrfach den Hinweis, einfach nur eine Listbox zu nehmen.
Stark vereinfacht könntest du folgendes machen:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2014, 14:22
Beitrag #54

Marcy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2014

2011-SP1
2014
DE


Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Vielen Dank Jens,
du kriegst die voherige markierte Zeile wieder markiert. ich aber nicht wie machst du das?
Grüß
Marcy

(18.07.2014 12:11 )jg schrieb:  Ja, der ganze Aufwand ist wegen der Markierung der Zeilen mit Symbol drin.

Es gab jetzt schon mehrfach den Hinweis, einfach nur eine Listbox zu nehmen.
Stark vereinfacht könntest du folgendes machen:

Gruß, Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2014, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 16:33 von jg.)
Beitrag #55

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Elemente per Mausklick aus Array auswählen
Standard Windows Bedienung, Strg Taste gedrückt halten bei der Auswahl und in den Listbox Einstellungen unter Selection Mode "0 or more Items" aktivieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Papierfach auswählen über Software Tobi Wan Kenobi 0 2.024 21.11.2018 13:02
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 5.073 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  Array 4 Elemente (Float) aufbrechen Tobiii 6 4.694 13.02.2017 09:24
Letzter Beitrag: Tobiii
  Einzelne Elemente aus Array vergleichen DerTueftler 1 3.466 15.12.2016 21:15
Letzter Beitrag: Morpheus
  While Schleife mit Mausklick beenden eincremerle 3 3.481 10.11.2015 07:53
Letzter Beitrag: eincremerle
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.398 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: