INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array-Anzeigeelement...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2010, 13:24
Beitrag #1

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Array-Anzeigeelement...
Hallo!

Ich habe ein 2D-Array (4x10 Elemente). Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einzelne Elemente davon farbig hervorzuheben. Über die Eigenschaftsknoten bin ihc bisher noch zu keiner funktionierenden Lösung gekommen...
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Danke & Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2010, 13:46
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Array-Anzeigeelement...
Hallo Yantit,

diese Frage kommt hier öfter, und die Antwort ist jedesmal gleich:
In einem Array haben alle Elemente die gleichen Eigenschaften und unterscheiden sich nur durch ihren Wert! Deshlab kannst nicht bei einzelnen Elementen die Hintergrundfarbe ändern...

Du kannst aber tricksen, indem du den Hintergrund transparent machst und ein gleich großes Array von Farbboxen dahinterlegst.Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 13:52
Beitrag #3

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Array-Anzeigeelement...
' schrieb:Hallo Yantit,

diese Frage kommt hier öfter, und die Antwort ist jedesmal gleich:
In einem Array haben alle Elemente die gleichen Eigenschaften und unterscheiden sich nur durch ihren Wert! Deshlab kannst nicht bei einzelnen Elementen die Hintergrundfarbe ändern...

Du kannst aber tricksen, indem du den Hintergrund transparent machst und ein gleich großes Array von Farbboxen dahinterlegst.Smile

Danke für die schnelle Antwort!

Mmhh, das wäre für die Anwendung schon fast der Overkill, ich glaube, das lasse ich zunächst mal. Wenn das später dann doch gewünscht ist, weiß ich zumindest, wo ich dann ansetzen mussSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2010 15:26 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Array-Anzeigeelement...
Die Antworten sind zwar korrekt, aber es kommt immer auch darauf an wie man fragt. Hier hättes Du unbedingt das Wort "Array" in der Frage vermeiden müssen.
Ich verwende fast immer auf dem FP Cluster, und im Programm Arrays, und benutze fleißig die Funktionen Array2Cluster und Cluster2Array. Man hat dann die Vorteile beider Welten: Das Programmieren selbst bleibt einfach, aber man hat auf dem FP mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Also mach es auch so und frage so:
Ich habe auf dem FP einen Cluster ( - in einer Anordnung von 4*10 gleichen Elementen, aber das ist für die Frage unwichtig -) und möchte einzelne Elemente hervorheben. Wie macht man das?

Eine direkte Möglichkeit, einzelne Elemente in einem 2D-Array hervozuheben, gibt es übrigens doch: Es gibt die "Tabelle". Dazu ist die vorherige Konvertierung der Arrayelemente in Text erforderlich, was aber kein Problem ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 23:30
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Array-Anzeigeelement...
Die Clustermethode hat den Nachteil, dass die Array-Größe fest sein muss.

Man könnte zur Darstellung eines Array auch eine Table / Tabelle verwenden. Hier kann man die Zellen farbig unterlegen und ist bzgl der Anzahl der Elemente nicht eingeschränkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2010, 07:38
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Array-Anzeigeelement...
Ich nehme in dem Fall immer eine "Multicolumn Listbox".

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.12.2010, 09:48
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Array-Anzeigeelement...
' schrieb:Die Clustermethode hat den Nachteil, dass die Array-Größe fest sein muss.
Mein Hinweis auf Cluster bezog sich auf das Problem von Yantit, der ausdrücklich die feste Elementeanzahl erwähnte. Die Rest der Welt war mir egal, es ging mir nicht darum, allgemeingültige Weisheiten zu verkündenMellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2010, 23:02
Beitrag #8

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Array-Anzeigeelement...
Noch eine Variante ähnlich zu der von GerdW:

Array von Cluster mit einem Boolean unter dem eigentlichen Element liegend. Das Element hat einen transparenten Hintergrund. Wenn man das Boolean auf True setzt nimmt es die gewünschte Farbe an, sonst hat es die Hintergrundfarbe des Arrays.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kehrwertergebnis im Anzeigeelement fehlerhaft L@BTR0N 8 5.893 20.05.2022 21:47
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  LED-Anzeigeelement mit runden Ecken nixblicker 9 4.252 30.10.2020 09:23
Letzter Beitrag: Lucki
  Werte aus Array als Anzeigeelement ares2013 11 7.785 30.04.2019 14:28
Letzter Beitrag: ares2013
  Anzeigeelement modifizieren Mechatroniker28 12 7.841 21.03.2018 11:43
Letzter Beitrag: Mechatroniker28
  HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau t.hipp 4 4.145 19.02.2018 14:57
Letzter Beitrag: Appa
  Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?) lipster 1 3.829 03.02.2017 14:27
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: