INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Array-Element deaktivieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2011, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011 11:43 von chris_deus.)
Beitrag #1

chris_deus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Aug 2006

2010
2006
en

48565
Deutschland
Array-Element deaktivieren
Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Software für einen End of Line-Test. Es sollen beliebig viele Testplätze angelegt werden können. Deshalb stelle ich den Zustand eines Testplatzes in einem Array dar, welches beliebig erweitert werden kann. (Siehe angehängtes VI LV 2010) Auch die Bedienelemente befinden sich in diesem Array (Datailansicht, Bestätigen und Abbrechen)

Nun ist mir aufgefallen, dass ich kein einzelnes Bedienelement deaktivieren und ausgrauen kann. Verändere ich eine Eigenschaft des Detailansicht-Buttons, so gilt dies natürlich für alle Buttons im Array.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel erreichen könnte? Evtl. transparente, deaktivierte und ausgegraute Controls über das Array schieben? Ich habe schon viel herumprobiert, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Grüße


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  einzelnes arrayelement disablen.vi (Größe: 17,9 KB / Downloads: 187)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2011, 14:35
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array-Element deaktivieren
Hallo chris,

das altbekannte Thema: in einem Array haben alle Elemente die gleichen Eigenschaften, der einzige Unterschied ist der Wert der Elemente... Nein, du kannst nicht einem einzelnem Element andere Eigenschaften zuweisen als anderen Elementen.

Idee:
- Nur ein "Element" anzeigen statt mehrerer. Dann kannst du schalten und walten, wie du willst. Dann einen Ring daneben zum Auswählen des Testplatzes...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2011, 08:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 08:35 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Array-Element deaktivieren

Akzeptierte Lösung

Also ich fahre immer sehr gut mit dieser Strategie: Auf dem FP nach Möglichkeit immer Cluster verwenden, im BD möglichst Arrays. D.h im BD mit Array arbeiten, aber für die Darstellung auf dem FP die Funktionen Cluster2Array / Array2Cluster verwenden.
Bei dir sehe ich überhaup keinen Bedarf, die 3 Testplätze in ein Array zu packen. Die gleichen Vorteile - und noch viel mehr - hast Du, wenn du die ein Cluster packst. Dann wird die Aufgabe problemlos lösbar.
Meines Erachtens hast du Elemente von lv11_img verwendet, deshalb habe ich das auch so gemacht. Ich poste mal in Lv10 und lv11_img, allerdings sehen die Elemente dann beim Runterkonvertieren bescheiden aus.
Edit: Die beiden Haupt-Cluster-Rahmen und deren Beschriftungen sind transparent/unsichtbar gemacht. Also nicht wundern wenn man nichts sieht.
Die "Skalierbarkeit" auf mehr oder weniger Testplätze würde ich so machen, daß der Cluster die maximale Anzahl von Testplätzen enthält, von denen nur die aktuelle Anzahl sichtbar ist. Das ist kein Nachteil: Von den Frontplattenabmessungen her stößt die freie Skalierbarkeit eines Array ebenfalls schnell an eine natürliche Grenze.
   

10.0 .vi  einzelnes arrayelement disablenWA.vi (Größe: 14,91 KB / Downloads: 240)

11.0 .vi  einzelnes arrayelement disablenWA1.vi (Größe: 20,76 KB / Downloads: 267)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2011, 10:14
Beitrag #4

chris_deus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Aug 2006

2010
2006
en

48565
Deutschland
RE: Array-Element deaktivieren
Vielen Dank!

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ring Element: beim Ringtext Zeilenumbruch deaktivieren jan91 3 3.554 01.03.2024 11:52
Letzter Beitrag: jan91
  Bildschirmschoner deaktivieren Snoop2000 10 11.633 18.06.2019 15:50
Letzter Beitrag: Ratio
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.552 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Laufzeitmenü deaktivieren P.Pfarherr 8 8.709 19.10.2016 14:09
Letzter Beitrag: C.Maier
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.515 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren Schrammi 11 18.622 01.04.2015 10:33
Letzter Beitrag: tobi45f

Gehe zu: