INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array als Bedienelement



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2008, 17:57
Beitrag #1

peter0815
Unregistered


 







Array als Bedienelement
Hallo an alle,
ich habe ein Array als Bedienelement. Nun möchte ich wenn ein Button gedrückt wird die aktuelle Zeile/Auswahl des Arrays haben. Wie geht das? Habe ich den Eigenschaftsknoten nichts gefunden. Am besten ich bekomme einfach den aktuellen index zurückbekommen (z.B. 5). der gerade aktiv ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.03.2008, 22:57
Beitrag #2

dottore Offline
User
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Aug 2007

11
2005
EN

9463
Schweiz
Array als Bedienelement
Hoi..
du könntest folgendes machen:
Mit "boolean array to number" hast du die indexierung.. natürlich im dualsystem.. ansonsten musst du noch den ln2 nehmen und dann bekommst du den index im 10er system..
gruss


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2008, 23:47
Beitrag #3

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Array als Bedienelement
Wenn du den Wert haben willst vom aktiven Index nimm den Property Node vom Array und such nach:
Array Element -> Value

Wenn du den Index haben willst gibts zwei Moeglichkeiten -> wennst sicher bist, dass der Wert nur ein einziges Mal vorkommt, kannst du das Array nach dem zurueck gelieferten Wert durchsuchen.
Wenn das nicht der Fall ist, musst du dich leider mit den Koordinaten vom Element selbst und in weiterer Folge mit den Koordinaten der einzelnen Indizes auseinandersetzen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2008, 08:59
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Array als Bedienelement
Alternativ kannst Du doch eine Multicolumn-Listbox verwenden.... Die ist dafür perfekt geeignet.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo an alle,
ich habe ein Array als Bedienelement. Nun möchte ich wenn ein Button gedrückt wird die aktuelle Zeile/Auswahl des Arrays haben. Wie geht das? Habe ich den Eigenschaftsknoten nichts gefunden. Am besten ich bekomme einfach den aktuellen index zurückbekommen (z.B. 5). der gerade aktiv ist.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2008, 12:37
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Array als Bedienelement
Meinst du mit "aktuelle Zeile" den obersten gerade angezeigten Wert des Arrays bzw. zeigt dein Array-Control nur einen Wert an?

Dann nimm die PropertyNode "Index Values" und davon den ersten Wert.

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedienelement in Bool-Array verschieben birne 7 5.480 29.08.2012 13:16
Letzter Beitrag: Kiesch
  Bedienelement im Array grau FrankT 10 8.626 20.06.2012 14:15
Letzter Beitrag: FrankT
  Array Bedienelement - bestimmte Werte anzeigen lassen Lex 2 5.296 04.11.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Array Bedienelement als Datenquelle Hachiko 4 5.381 20.09.2010 14:54
Letzter Beitrag: Hachiko
  2D Array Bedienelement des Spalten ausblenden 1johleh 10 8.615 12.03.2010 19:07
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: