INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array auf gleiche Anzahl Elemente bringen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2008, 22:27
Beitrag #1

JoeBar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2007

6
2006
kA

78267
Deutschland
Array auf gleiche Anzahl Elemente bringen
Hallo erst mal,
ich habe das Problem, das ich zwei Arrays von einander abziehen sollte, die Arrays bestehen aus XY Koordinaten. Wie stelle ich es an das Array 1 die selben X Koordinaten hat wie Array2 und umgekehrt hat, damit ich die Y-Werte verrechen kann. Ich dachte, dass es wohl irgedwie mit einer For-Schleife funktioniert, nur leider bekomme ich kein Array in eine For-Schleife. Im angehängten JPG sind die Kurven und Punkte dargestellt. Ich hoffe mir kann geholfen werden ;o).

Vielen Dank im Voraus

JoeBar

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.02.2008, 08:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2008 08:41 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Array auf gleiche Anzahl Elemente bringen
Dafür gibt es unter "Signalverarbeitung --> Signalverarbeitung" das VI "Signalverläufe neu abtasten" (nicht im Basispaket).
Damit kannst Du die beiden Signalverläufe auf gleiches dt Trimmen und hast dann keine Probleme mit dem Subtrahieren. (So etwas gibt es glaube ich auch als Express-VI, aber wenn Du das nimmst dann frage mich bitte nicht weiter.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2008, 18:42
Beitrag #3

JoeBar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2007

6
2006
kA

78267
Deutschland
Array auf gleiche Anzahl Elemente bringen
' schrieb:Dafür gibt es unter "Signalverarbeitung --> Signalverarbeitung" das VI "Signalverläufe neu abtasten" (nicht im Basispaket).
Damit kannst Du die beiden Signalverläufe auf gleiches dt Trimmen und hast dann keine Probleme mit dem Subtrahieren. (So etwas gibt es glaube ich auch als Express-VI, aber wenn Du das nimmst dann frage mich bitte nicht weiter.)
Danke für die Antwort, leider steht mir nur das Basispaket zur Verfügung. Ich bin auch schon ein Stück weiter gekommen und weiß jetzt wie man ein Array in eine For Schleife reinbekommtSmile(Indexierung ausschalten). Wer noch ein wenig weiter knobeln und bin für jeden Vorschlag dankbar wie man das mit den Mitteln des Basispakets lösen kann.

Viele Grüsse

JoeBar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2008, 09:11
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Array auf gleiche Anzahl Elemente bringen
' schrieb:Danke für die Antwort, leider steht mir nur das Basispaket zur Verfügung.

LV 6 gab es in der c't schon umsonst, und wahrscheinlich nicht nur als Basispaket. Im äußersten Fall - aber wirklich nur dann - wäre eben Handarbeit angesagt:
den ersten Verlauf mit mehr Punkten so lassen wie er ist. Diese t-Werte auch für den zweiten Verlauf benutzen, und die zugehörigen Werte jeweils durch lineare Interpolation zwischen zwei benachbaren Werten ausrechnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2008, 16:13
Beitrag #5

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Array auf gleiche Anzahl Elemente bringen
Eine Nachabtastung eines xy-Datensatzes durch einen Referenzkanal könnte durch:

    erfolgen.

Mit generierten Beispieldaten

   

erhält man:

   

oder
Lv80_img
Sonstige .vi  Nachabtastung_mit_Referenzdatensatz_lv80.vi (Größe: 17,35 KB / Downloads: 163)


viel Spaß und Erfolg weiterhin bei der "harten" SignalanalyseTop1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 22:15
Beitrag #6

JoeBar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2007

6
2006
kA

78267
Deutschland
Array auf gleiche Anzahl Elemente bringen
Vielen Dank ImExPorty,
deine Ausführungen haben mir sehr geholfen mein Problem zu lösen. Konnte leider erst jetzt antworten da ich noch im Ausland unterwegs war.

Viele Grüße JoeBar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei analoge Input und ein analogen Output auf gleiche Zeitbasis bringen hubinho7 1 2.835 24.07.2014 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
  XY Graph - Bar Plots - gleiche Breite der Balken NWOmason 3 4.917 02.10.2012 08:47
Letzter Beitrag: Lucki
  Anzahl von true Bools im Array bestimmen / LED Farbe erkennen Topps 7 6.101 15.11.2011 16:05
Letzter Beitrag: unicorn
  Je nach Anzahl der Signale Anzahl der Plots anpassen steffenm 23 20.041 19.02.2009 11:26
Letzter Beitrag: steffenm
  Immer die gleiche Fehlermeldung chrisa 5 4.298 02.04.2007 21:28
Letzter Beitrag: eg
  Automatische aber gleiche Skalierung für beide Achsen eg 3 4.598 28.04.2006 20:39
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: