INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array aus Clustern -> Kombinationsfeld



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2015, 20:20
Beitrag #1

andreas_air Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2015

9.0
2015
DE



Array aus Clustern -> Kombinationsfeld
Hallo,

ich habe hier ein Array aus mehreren Clustern. Jedes Cluster hat eine Text-Anzeige und ein Kombinationsfeld.

Wenn ich ein normales Kombinationsfeld habe, dann schreibe ich immer über einen Eigenschaftsknoten und String[] in das Feld.

Dies versuche ich nun auch mit dem Cluster.

Also benötige ich aus dem Cluster eine Referenz auf das Kombinationsfeld.
Wenn das Kombinationsfeld als Bedienelement deklariert ist, dann geht es nicht.
Wenn ich es als Anzeige deklariere, dann geht es aber das Dropdown-menü geht eben nicht.

Könnt ihr mir helfen?
Anbei ein vi

Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2015, 22:48
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Array aus Clustern -> Kombinationsfeld
Partialhilfe kurz vor dem Schlafengehen:
Man kann bei einem Cluster die Eigenschaftsknoten von den enthaltenen Elementen auch direkt erzeugen. Versuchs doch mal damit:
Frontpanel (nicht BD!) --> rechte Maustaste auf das Element im Cluster --> erzeugen --> Eigenschaftsknoten (der erscheint dann auf dem BD!)
Gruß Ludwig
Ich würde mir auch über den Eigenschaftsknoten mal die Bechriftung des Elementes ausgeben lassen, um mich zu überzeugen, dass es sich um die Referenz auf das richtige Element handelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2015, 10:50
Beitrag #3

andreas_air Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2015

9.0
2015
DE



RE: Array aus Clustern -> Kombinationsfeld
Danke schon mal.

Aber der Sinn der ganzen Array aus Cluster sache ist, dass ich durch das Array die einzelnen Cluster ansprechen möchte und dann programmatisch auf die einzelnen Elemente zugreifen möchte.

Schönen Sonntag.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2015, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 15:06 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array aus Clustern -> Kombinationsfeld
Dir muss eines klar sein: du kannst den Comboboxen nicht unterschiedliche Auswahlelemente zuweisen! Jede Comboboxen in dem Array of Cluster wird am Ende dieselben Auswahlelemente haben.

Gruß, Jens
Nachtrag: am einfachsten erstellst du eine PropertyNode der Combobox aus dem Frontpanel per Rechtsklick -> Create - > ...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2015, 12:01
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Array aus Clustern -> Kombinationsfeld
Was gehen würde:
die Clusterelemente im Array entlhalten nicht einen String und ein Kombinationselement, sondern einen String und einen Array von Strings. Dieses Array kann, anders als das Kombinationselement, unterschiedliche Elemente enthalten. Zu Laufzeit stellt man dann aus dem Stringarray das entsprechende Kombinationselement her.
Aber Krampf ist es natürlich, ich würde das Problem durch eine ganz andere Programmgestaltung weiträumig umgehen, so daß ich das alles gar nicht brauchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2015, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 19:22 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array aus Clustern -> Kombinationsfeld
So kommt man programmatisch an die Refnum der Combobox (gesetzt den Fall, dass die Combobox das erste Element im Cluster ist):
   
Aber nochmals, du kannst nicht der Combobox in Array[0] andere Auswahlelemente zuweisen wie der Combobox in Array[1].

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array aus Clustern simcum 6 3.258 26.10.2023 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Array aus clustern simcum 4 3.492 30.03.2020 07:11
Letzter Beitrag: simcum
  Fehler bei Kombinationsfeld fischer 7 4.540 06.02.2015 13:21
Letzter Beitrag: fischer
  Mit Combo Box/Kombinationsfeld verschiedene Grafiken aufrufen/auswählen Wendigo 10 8.213 05.10.2012 13:48
Letzter Beitrag: Wendigo
  2D String Array ins Kombinationsfeld Kaimasutra 4 4.674 20.07.2012 13:49
Letzter Beitrag: Kaimasutra
  Entweder oder Abfrage von 2 clustern cherry 5 5.338 19.06.2012 13:40
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: