INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Fehler bei Kombinationsfeld



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2015, 13:30
Beitrag #1

fischer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2014

2014
2014
DE


Deutschland
Fehler bei Kombinationsfeld
Hallo zusammen,

Ich habe ein relativ komplexes Programm erstellt.

Ich habe ein Kombinationsfeld (in einem Cluster) erstellt, in dem die Werte 1, 2, ..., 10 stehen, die für die Größe einer Blende in mm stehen. Jeder dieser Werte ist einem Pfad zugeordnet, der den Ort der Konfigurationsdatei angibt, um eine korrekte Messung durchzuführen.
Wähle ich aus diesem Feld die Blendengröße manuell aus und starte die Messung funktioniert alles einwandfrei.
Zu Beginn des Programms lässt sich bei Bedarf ein "Assistent" öffnen, in dem, mit dem Express-VI Eingabeaufforderung sämtliche Parameter für die Messung eingestellt werden können. Wenn ich den Zahlenwert über den Assistenten an das Kombinationsfeld übergebe, zeigt er mir den eingegebenen Wert dort zwar an, übergibt im folgenden aber nicht den zugehörigen Pfad, sondern nur die eingetragene Zahl. Und das passiert sowohl wenn ich die Zahl als Wert, als auch als Text dort eingebe.

Kann mir einer sagen, wie ich das Problem beheben kann? ich weiß leider nicht mehr weiter Huh

Ich kann leider nicht zu viel sagen, da das Projekt unter Geheimhaltung steht...

Ich hoffe, dass ihr mir folgen konntet und einer von euch mir vielleicht weiterhelfen kann?!

Danke und Gruß,
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.02.2015, 13:42
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler bei Kombinationsfeld
Hallo Max,

Zitat:Ich kann leider nicht zu viel sagen, da das Projekt unter Geheimhaltung steht...
Niemand verlangt, dass du deinen kompletten Code hier veröffentlichst. Aber ist es zuviel verlangt, wenn du ein neues VI erstellst, welches das Problem demonstriert?

Glas1
Du hast irgendwo einen CoercionDot in deiner Leitung…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2015, 14:06
Beitrag #3

fischer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Fehler bei Kombinationsfeld
Hallo Gerd,

Nein das ist natürlich nicht zu viel verlangt, das ganze etwas zu veranschaulichen Wink

Also, wenn ich das in dem Dialog eingebe übergibt er zwar den Wert an das Kombinationsfeld, aber übernimmt nicht den Pfad wenn danach wieder aus dem Cluster bzw. aus der Blendengröße gelesen wird.
Ich hoffe das hilft euch weiter?!

Gruß, Max


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2015, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 14:13 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler bei Kombinationsfeld
Hallo fischer,

welchen Wert schreibst du in die Combobox? Was kommt aus deinem Express-Dialog heraus?
Werden Pfade im Dialog definiert oder nur in der Combobox?

Ich habe das gerade mit einer Combobox ausprobiert und es wurde jeweils der richtige Wert angezeigt, egal ob ich "Objekt" oder "Wert" verdrahte…

Erstell doch bitte mal ein lauffähiges VI, das den Fehler demonstriert!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2015, 14:25
Beitrag #5

fischer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Fehler bei Kombinationsfeld
Hallo Gerd,

Ich habe mal schnell das Grundprinzip aufgebaut.
Die "Parameter" kannst du einfach ignorieren.

Wenn ich in der Eingabeaufforderung etwas eingebe, gibt er nur die Zahl aus.
Wenn ich es direkt aus dem KomboFeld auswähle, gibt er mir den Pfad aus.

Gruß, Max

lv14_img


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Beispiel.vi (Größe: 53,27 KB / Downloads: 123)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2015, 15:17
Beitrag #6

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: Fehler bei Kombinationsfeld

Akzeptierte Lösung

Du beschreibst den (Ausgabe-)Wert mit einer Ziffer. Damit ist klar, dass diese Ziffer ausgegeben wird. Wenn Du die "Beschriftung" wählen willst, musst Du über einen Eigenschaftenknoten gehen:
   
Weil Deine Combo-Box in einen Cluster verpackt ist, ist es etwas schwieriger an ihre Referenz zu kommen:
   

Je nachdem wie der Rest vom VI aussieht, bzw. welche Beschränkungen es dadurch gibt, würde ich den Bearbeiter in einem Enum oder Text-Ring auswählen lassen und dann aus einem "normalen" Array (String oder Pfad) das entsprechende Element raussuchen.

Ein paar andere Sachen sind auch ungünstig (keine zeitliche Abhängigkeit zwischen den Wahlmöglichkeiten, Schleife ohne Verzögerung die den Prozessor an den Anschlag bringt). Ich gehe davon aus, dass das nur im Demo-VI so ist, und das "richtige" keine solchen banalen Fehler enthält....

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.02.2015, 15:33
Beitrag #7

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler bei Kombinationsfeld
Hallo Max,

noch was: Profil_ergaenzen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2015, 13:21
Beitrag #8

fischer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Fehler bei Kombinationsfeld
Hallo Nordvestlys,

Danke für deine Antwort, ich habe es jetzt recht "banal" mit einer Enum und einem zusätzlich initialiserten Array programmiert, weil ich das mit den Property Nodes aus dem Cluster nicht ganz hinbekommen habe. Funktioniert aber wunderbar, danke Smile

(05.02.2015 15:17 )Nordvestlys schrieb:  Ein paar andere Sachen sind auch ungünstig (keine zeitliche Abhängigkeit zwischen den Wahlmöglichkeiten, Schleife ohne Verzögerung die den Prozessor an den Anschlag bringt). Ich gehe davon aus, dass das nur im Demo-VI so ist, und das "richtige" keine solchen banalen Fehler enthält....
Richtig, im "richtigen" VI habe ich mir deutlich mehr Mühe gegeben, aber ich wollte euch das ja nur kurz veranschaulichen Wink
Auch wenn ihr bestimmt trotzdem die Krise kriegen würdet, wenn ihr das VI seht Big Grin

@GerdW:
Ich denke du meintest die LV-Version die ich verwende?
Schon geschehen Wink

Nochmal danke und gruß,
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array aus Clustern -> Kombinationsfeld andreas_air 5 4.448 10.02.2015 19:22
Letzter Beitrag: jg
  Mit Combo Box/Kombinationsfeld verschiedene Grafiken aufrufen/auswählen Wendigo 10 8.050 05.10.2012 13:48
Letzter Beitrag: Wendigo
  2D String Array ins Kombinationsfeld Kaimasutra 4 4.601 20.07.2012 13:49
Letzter Beitrag: Kaimasutra
  Kombinationsfeld mit Daten aus Array füllen stromflo 4 9.349 05.04.2012 09:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Kombinationsfeld StringsUndWerte[] break2 4 6.151 30.11.2011 13:24
Letzter Beitrag: break2
  "Seltsamer Fehler", LabView-Anwendung erzeugt einen Fehler 2200 ASM 5 7.088 23.01.2011 17:40
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: