INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array aus Clustern mit Signalgraphen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.03.2009, 12:47
Beitrag #1

steffenm Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

12555
Deutschland
Array aus Clustern mit Signalgraphen
Hallo,

habe ein Array aus Clustern welches einen Signalgraphen enthält.
Wie kann ich jedem Graphen einen anderen PLotnamen, Y-Skalierung .... geben, danke.

LabVIEW 8.5


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  ArrayPlot.vi (Größe: 37,54 KB / Downloads: 140)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.03.2009, 13:12
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Array aus Clustern mit Signalgraphen
Guckst du (z.B.) hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=69319

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 13:28 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Array aus Clustern mit Signalgraphen
' schrieb:habe ein Array aus Clustern welches einen Signalgraphen enthält.
Wie kann ich jedem Graphen einen anderen PLotnamen, Y-Skalierung .... geben, danke.
Das funktioniert so nicht. Bei einem Array (Hier: Array of Graphs) sind die einzelnen Elemente in ihren Eigenschaften immer identisch. Es ist also nicht möglich, den drei Graphenelementen unterschiedliche Überschriften, unterschiedliche Y-Bereiche oder eben unterschiedliche Plotnamen zu geben. Erst mußt Du Deine VI-Struktur von Grund auf veränderen, und erst dann wird der Thread, auf den Jens Dich verweist, für Dich interessant.
Ich hätte Dir da auch weitergeholfen, aber bei dieser künstlichen Verkomplizierung der ganz einfachen Aufgabe, drei Signale zu plotten, weiß ich nicht worauf Du in Deinem VI überhaupt hinauswillst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 13:44 von steffenm.)
Beitrag #4

steffenm Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

12555
Deutschland
Array aus Clustern mit Signalgraphen
Es geht darum, dass ich einen Stapelplot benötige, den ich während der Laufzeit des Programmes verändern kann. Da LabVIEW keinen Stapelplot
bei Graphen anbietet und bei Diagrammen es zu Fehlermeldungen kommt wenn ich die Anzahl der PLots zur Laufzeit ändern möchte, war das halt mal nen Versuch... Mir fällt leider keine andere Möglichkeit dazu ein. Hat vielleicht jemand nen anderen Ansatz wie ich das sonst umsetzen kann.

Gruß Steffn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 13:53 von steffenm.)
Beitrag #5

steffenm Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

12555
Deutschland
Array aus Clustern mit Signalgraphen
Gibt es vielleicht die Möglichkeit im Graphen eine Y-Achse mit mehren Ursprüngen und Namen zu versehen, für jedes Siganl ein Ursprung? Würde dem Stapelplot zumindest sehr ähnlich sein.

Gruß Steffn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 14:58
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Array aus Clustern mit Signalgraphen
' schrieb:Es geht darum, dass ich einen Stapelplot benötige, den ich während der Laufzeit des Programmes verändern kann.
Warum da eine Fehlermeldung kommt, wenn man die Anzahl Zeilen in der Plotlegende (und damit die Größe des Plotstapels) mit Eigenschaftknoten ändern möchte, verstehe ich auch nicht.
Notlösung:
Meist hat man doch eine überschaubare Anzahl von Varianten, also z.B Plotanzahl 2..6. Man könnte doch die antsprechenden Stapelplots vorbereiten, vielleicht nicht mal für alle, sondern z.B für 1-2,3-4 und 5-6 Plots, und mit Sichtbar/Unsichtbarmachung die entprechenden Diagramme auswählen.

Es wäre mal interessant, warum der Schreibzugriff auf den Eigenschaftknoten nicht funktioniert. Vielleicht ist es sogar ein Bug.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.03.2009, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 21:08 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Array aus Clustern mit Signalgraphen
' schrieb:Warum da eine Fehlermeldung kommt, wenn man die Anzahl Zeilen in der Plotlegende (und damit die Größe des Plotstapels) mit Eigenschaftknoten ändern möchte, verstehe ich auch nicht.

Es wäre mal interessant, warum der Schreibzugriff auf den Eigenschaftknoten nicht funktioniert. Vielleicht ist es sogar ein Bug.
@Lucki:
Das hatten wir schon im letzten Thread von steffenm durchgekaut:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=11814
Ich sehe das inzwischen bei Stapelplot nicht als Bug an, dass man den Eigenschaftsknoten Plotanzahl nicht schreiben kann. Man kann ja zur Laufzeit auch nicht die Anzahl der Achsen setzen.

@steffenm: Ich hatte nicht genau genug deine Frage durchgelesen und mich nicht an unsere letzte Diskussion erinnert.
Workaround: Leg in den Cluster, der deinen Graph anzeigt, noch eine Stringanzeige rein, in die du dann einen Plotnamen schreiben kannst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2009, 08:16
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Array aus Clustern mit Signalgraphen
' schrieb:Ich sehe das inzwischen bei Stapelplot nicht als Bug an, dass man den Eigenschaftsknoten Plotanzahl nicht schreiben kann. Man kann ja zur Laufzeit auch nicht die Anzahl der Achsen setzen.
Mag schon so sein, aber damit gäbe es immer noch statt eines richtigen Bugs ein kleines Bügchen: Wenn bei einem Eigenschaftsknoten kein Schreibzugriff möglich sein soll, dann läßt sich dieser normalerweise gar nicht erst aktivieren. Hier aber ist das der Fall, und das dürfte nicht sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2009, 08:34
Beitrag #9

steffenm Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

12555
Deutschland
Array aus Clustern mit Signalgraphen
' schrieb:Leg in den Cluster, der deinen Graph anzeigt, noch eine Stringanzeige rein, in die du dann einen Plotnamen schreiben kannst.

Gruß, Jens

Die Idee ist wirklich gut, aber leider fehlt dann immer noch die Y-Skalierung da die Signale teils Werte zwischen (0-20)kV und (0-1000)mA haben.
Wie ich das Verstanden habe, ist hier die Verwendung von Eigenschaftsknoten sinnlos.

Danke trotzdem für den Tip.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gibt es keine Möglichkeit, bei Signalgraphen die Elementgröße zu setzen? Hasenfuss 4 3.188 13.06.2013 09:22
Letzter Beitrag: eb

Gehe zu: