INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array bilden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.03.2012, 20:12
Beitrag #1

rpassat Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2012

2009
2012
DE



Array bilden
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Arraybildung. Ich möchte 2 verschidene Vektoren zusammenfügen und dann mittels einer FOR oder Whileschleife mit dem gleichen Inhalt weiterbilden. Es klappt aber nicht???
Wenn jemand mir helfen kann, bin sehr dankbar!!!

Erfahrung mit LV seit März 2012
Version 2009


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  vektor.vi (Größe: 17,73 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.03.2012, 21:02
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array bilden
Keine Ahnung, was du wie zusammensetzen willst. Aus deinem VI wird das nicht ersichtlich. Erklär das nochmal genauer, vielleicht an Hand eines Beispiels.

Und du solltest dir dringend einige Basiskenntnis von LabVIEW zulegen. Dazu gehört das Grundprinzip des "Datenflusses".

Ich verweise gerne auf die Standard-Links von NWOmason und GerdW, z.B. hier:
http://www.labviewforum.de/Thread-Haeufi...#pid135544

Und gleich zum Einstieg: Das Label eines LabVIEW-Controls (in deinem Bsp die Buttons) zu löschen ist ein gaaaanz schlechter Programmierstil. Gewöhne dir das nicht an, denn somit haben die Terminals im Blockdiagramm keinen Namen, der Code wird schlecht lesbar.
Wenn das Label im Front-Panel nicht lesbar sein soll, dann Rechtsklick->Visible->Haken bei Label wegnehmen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2012, 21:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 21:47 von rpassat.)
Beitrag #3

rpassat Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2012

2009
2012
DE



RE: Array bilden
(29.03.2012 21:02 )jg schrieb:  Keine Ahnung, was du wie zusammensetzen willst. Aus deinem VI wird das nicht ersichtlich. Erklär das nochmal genauer, vielleicht an Hand eines Beispiels.

Und du solltest dir dringend einige Basiskenntnis von LabVIEW zulegen. Dazu gehört das Grundprinzip des "Datenflusses".

Ich verweise gerne auf die Standard-Links von NWOmason und GerdW, z.B. hier:
http://www.labviewforum.de/Thread-Haeufi...#pid135544

Und gleich zum Einstieg: Das Label eines LabVIEW-Controls (in deinem Bsp die Buttons) zu löschen ist ein gaaaanz schlechter Programmierstil. Gewöhne dir das nicht an, denn somit haben die Terminals im Blockdiagramm keinen Namen, der Code wird schlecht lesbar.
Wenn das Label im Front-Panel nicht lesbar sein soll, dann Rechtsklick->Visible->Haken bei Label wegnehmen!

Gruß, Jens
Danke für die Antwort!
Ich wollte eigentlich 2 Vektoren (z.b mit 3 Zeilen), die mittels einer For-Schleife gebildet werden (die Anzahl der Zeilen soll durch N bestimmt werden), zusammensetzen und danach als ein Vektor ausgeben (mit 6 Zeilen).
Diesen Vektor (6 Zeilen) wollte ich wieder in eine andere For-Schleife reinsetzen um meinen Vektor um dise 6 Zeilen zu erweitern.Und es muss so weiter gehen bis n der Schleife abläuft.

Mit diesem Vektor wollte ich später die x,y,z Koordinaten im einem anderem Programm beschreiben.

Gruß, Roman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2012, 21:57
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Array bilden
Kannst du vielleicht ein kurzes Zahlenbeispiel nennen. Aktuell Bahn Sorry Blush

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2012, 07:55
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array bilden
Hallo Roman,

mach doch bitte mal die Kontexthilfe auf, wenn du mit LabVIEW arbeitest, und benutze die dort genannten Begriffe. LabVIEW kennt keine Vektoren, sondern Arrays! (Außerdme können wir so eher erahnen, was du wünscht.)

Beispiel:
   
Zitat:Diesen Vektor (6 Zeilen) wollte ich wieder in eine andere For-Schleife reinsetzen um meinen Vektor um dise 6 Zeilen zu erweitern.Und es muss so weiter gehen bis n der Schleife abläuft.
Diesen Satz konnte ich leider nicht in LabVIEW-Termini umsetzen bzw. mir nicht vorstellen, was du damit meinen könntest...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2012, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2012 08:51 von rpassat.)
Beitrag #6

rpassat Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2012

2009
2012
DE



RE: Array bilden
(30.03.2012 07:55 )GerdW schrieb:  Hallo Roman,

mach doch bitte mal die Kontexthilfe auf, wenn du mit LabVIEW arbeitest, und benutze die dort genannten Begriffe. LabVIEW kennt keine Vektoren, sondern Arrays! (Außerdme können wir so eher erahnen, was du wünscht.)

Beispiel:

Zitat:Diesen Vektor (6 Zeilen) wollte ich wieder in eine andere For-Schleife reinsetzen um meinen Vektor um dise 6 Zeilen zu erweitern.Und es muss so weiter gehen bis n der Schleife abläuft.
Diesen Satz konnte ich leider nicht in LabVIEW-Termini umsetzen bzw. mir nicht vorstellen, was du damit meinen könntest...

Es sol in Zahle so aussehen:
Array 1: Array 2:
1 2 3 7 8 9
4 5 6
(30.03.2012 08:48 )rpassat schrieb:  [quote='GerdW' pid='135607' dateline='1333090503']
Hallo Roman,

mach doch bitte mal die Kontexthilfe auf, wenn du mit LabVIEW arbeitest, und benutze die dort genannten Begriffe. LabVIEW kennt keine Vektoren, sondern Arrays! (Außerdme können wir so eher erahnen, was du wünscht.)

Beispiel:

Zitat:Diesen Vektor (6 Zeilen) wollte ich wieder in eine andere For-Schleife reinsetzen um meinen Vektor um dise 6 Zeilen zu erweitern.Und es muss so weiter gehen bis n der Schleife abläuft.
Diesen Satz konnte ich leider nicht in LabVIEW-Termini umsetzen bzw. mir nicht vorstellen, was du damit meinen könntest...

Es sol in Zahlen so aussehen:
Array 1:
1 2 3
4 5 6

Array 2:
7 8 9
0 1 2

Array 3
1 2 3
4 5 6
7 8 9
0 1 2

Array 4
1 2 3
4 5 6
7 8 9
0 1 2
1 2 3
4 5 6
7 8 9
0 1 2
..... und so weiter wäre so was möglich oder nicht???

Gruß Roman.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2012, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2012 08:56 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array bilden
Hallo Roman,

Zitat:Es sol in Zahle so aussehen:
Array 1: Array 2:
1 2 3 7 8 9
4 5 6
1) Was soll uns das jetzt sagen? Was ist Array1, was Array2? Was soll als Ergebnis herauskommen?

2) Das Forum bietet verschiedene Formatierungsmöglichkeiten an, u.a. auch "Formatierten Code". Dann sähe dein Beitrag so aus:
Code:
Array 1: Array 2:
1 2 3 7 8 9
4 5 6
Vorteil: aufgrund der Nutzung eines monospaced Fonts viel bessere Lesbarkeit - wenn du etwas ausführlicher geschrieben hättest...

Ahh, ich sehe, du hast editiert - ich jetzt auch...

Zitat:wäre so was möglich
Ja klar, LabVIEW ist schließlich eine Programmiersprache. Wie, habe ich weiter oben schon gezeigt: BuildArray im "Verknüpfen"-Modus.
Außerdem: Ich weiß ja nicht, was du in Mathe so gelernt hast, aber das, was du da zeigst, nennt sich nicht Vektor, sondern (im Mathe-Unterricht) Matrix. In LabVIEW heißen beide Array, einmal 1D, einmal 2D. Und verknüpfen kann man diese genauso, evtl. noch unter Zuhilfenahme der TransposeArray-Funktion...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Funktion aus 2 Arrays bilden und ableiten Otee 3 2.229 08.07.2021 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte in Array schreiben- Mittelwert bilden und ausgeben um0k 10 7.491 25.08.2020 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden ARaj 13 9.669 12.10.2015 13:58
Letzter Beitrag: ARaj
  Mittelwert bilden sashaheisen 13 9.534 17.05.2015 14:15
Letzter Beitrag: sashaheisen
  Werte sammeln und Mittelwert bilden tom102 9 20.201 20.01.2015 17:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Mittelwerte bilden Daerstofer 2 5.196 04.07.2012 14:45
Letzter Beitrag: Daerstofer

Gehe zu: