INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array füllen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2015, 15:58
Beitrag #1

studmt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2015

13 Student
-
DE



Array füllen
Hallo,
ich hätte mal wieder eine kleine Frage und zwar:

   


Die Array Var. Rechteck enthält 6 oder 6*n (n = 1, 2, 3....) Elemente. Diese Elemente stellen Koordinaten dar, welche benötigt um alle Koordinaten einer Rechteckigen Linie zu berechnen.

Hat die Variable Rechteck nur 6 Elemente funktioniert alles wunderbar. Das Problem ist, dass es auch bei mehreren Elementen (6*n) so funktionieren soll, dass alle anderen Rechteckskoordinaten dem Array ganz rechts zu sehen hinzugefügt werden.

Zusammenfassend soll dieser Programmteil also die for-schleife ausführen und die berechneten Werte ins Array schreiben, und erst anschließend die for-schleife wieder ausführen um die Koordinaten eines weiteren Rechtecks dem Array anzuhängen.

Wäre cool wenn jemand einen Denkanstoß für mich hätte

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2015, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 16:07 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array füllen
Hallo stud,

Zitat:Zusammenfassend soll dieser Programmteil also die for-schleife ausführen und die berechneten Werte ins Array schreiben, und erst anschließend die for-schleife wieder ausführen um die Koordinaten eines weiteren Rechtecks dem Array anzuhängen.
Wäre cool wenn jemand einen Denkanstoß für mich hätte
Warum machst du es nicht so, wie du es selbst zusammengefasst hast?

- Bitte Ctrl-U drücken, bevor du so ein Bild postest.
- Bitte nächste mal ein VI anhängen, Bild lassen sich mit LabVIEW so schlecht editieren…
- Generell: die ganzen Array-Operationen sehen schon sehr umständlich aus…
- Ein nichtinitialisiertes Schieberegister hat auch immer Nebenwirkungen…
- Es gibt eine Q&R-Funktion…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2015, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 16:16 von studmt.)
Beitrag #3

studmt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2015

13 Student
-
DE



RE: Array füllen

13.0 .vi  Laser.vi (Größe: 68,92 KB / Downloads: 179)


Ich kann meine eigene Zusammenfassung aber nicht ausführen da ich nicht genau weiß wie ich die forschleife daran hindern kann sich ein weiteres mal auszuführen bevor die Elemente im Array stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2015, 17:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 17:51 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array füllen
Hallo stud,

da mir leider alle subVIs fehlen, habe ich mal eine "Prinzipskizze" erstellt:
   
Die fehlenden subVIs in der Schleife habe ich durch einfache BuildArrays ersetzt…

- Es wird Q&R benutzt, wenn man Integerzahlen ohne Rest dividieren will
- die Case-Struktur ist sinnvoll gesetzt, wenn man zu kleine Inputarrays ausfiltern will
- es wird nur einmal IndexArray innerhalb der Schleife benutzt, es ist größenveränderlich
- deine RubeGoldberg-artige Indexberechnung habe ich aufgeräumt
- die vorhergehenden beiden Punkte könnte man unter Verwendung von ReshapeArray und Autoindizierung umgehen…
- ich verwende einen anderen Tunnelmodus, da du ja anscheinend Arrays erzeugen und aneinander anhängen willst…

Für's nächste Mal noch ein Tipp: wenn man ein fehlerhaftes VI anhängt, sollte man auch wenigstens einmal passende Eingangswerte und die dafür erwarteten Ergebnisse definieren…

Außerdem:
Dein VI strotzt vor RubeGoldbergs und fehlendem LabVIEW-Verstädnnis! Andauernd werden Indicators/Terminals mit dem Wert aus der eigenen lokalen Variable beschrieben!? Warum muss man einen Wert gleichzeitig in ein Terminal und die zugehörige lokale Variable schreiben? Warum überhaupt soviele lokale Variablen?
THINK DATAFLOW!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2015, 17:58
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array füllen
@Gerd:
Die fehlenden SubVIs findest du (wahrscheinlich) hier, aber dort noch nicht reentrant definiert...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2015, 18:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 18:17 von studmt.)
Beitrag #6

studmt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2015

13 Student
-
DE



RE: Array füllen
Sorry das war mein Fehler hier ist alles zusammen.

(23.07.2015 17:50 )GerdW schrieb:  Außerdem:
Dein VI strotzt vor RubeGoldbergs und fehlendem LabVIEW-Verstädnnis! Andauernd werden Indicators/Terminals mit dem Wert aus der eigenen lokalen Variable beschrieben!? Warum muss man einen Wert gleichzeitig in ein Terminal und die zugehörige lokale Variable schreiben? Warum überhaupt soviele lokale Variablen?
THINK DATAFLOW!


Wenn Terminals Anzeigeelemente sind dann nur, dass ich die Werte gleich überprüfen kann. Insgesamt werden nur 2 lokale Variablen benutzt die anderen sind nicht mehr unter Verwendung.

Möchte mir jemand da es mir schon mittlerweile zu oft gesagt wurde sagen was genau mit Think Dataflow gemeint ist?

Edit: Werde mal die Fehler ausbessern schonmal Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2015, 18:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 18:06 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array füllen
Hallo stud,

nochmal klicker ich das jetzt alles nicht zusammen, das kannst du ja anhand des Bildes oben selbst machen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2015, 18:26
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Array füllen
(23.07.2015 18:04 )studmt schrieb:  Möchte mir jemand da es mir schon mittlerweile zu oft gesagt wurde sagen was genau mit Think Dataflow gemeint ist?
Schon den Link in Gerds Signatur gesehen?
Hauptsächlich geht es um Folgendes:
Die Abarbeitungsreihenfolge von Code im Blockdiagramm wird nicht durch die pure Anordnung von Elementen festgelegt. Das bedeutet, dass Code, den du ohne weitere Daten-Abhängigkeiten weiter rechts im Blockdiagramm anlegst, nicht nach dem Code weiter links im BD abgearbeitet wird, sondern parallel dazu. Außer du sorgst durch das Ziehen von "Drähten" und somit Datenfluss dafür, dass er in dieser Reihenfolge abgearbeitet wird.
Ein Bsp hierzu war der Hinweis mein Screenshot von gestern. Durch die flache Sequenz ich dafür, dass das Auslesen der lokalen Variablen erst NACH der Eventstruktur abgearbeitet wird, denn es gibt einen Ausgangs-Draht von der Eventstruktur zur Sequenz. Ohne das werden die lokalen Variablen schon mit den Werten vor möglichen Abänderungen innerhalb der Event-Struktur ausgelesen.
Merke: Eine ausgelesene lokale Variable ist immer eine Datenkopie.

Zu Rube-Goldberg: Es ist überflüssig, gleichzeitig Werte in ein Terminal und in die lokale Variable desselben Terminals zu schreiben...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array leeren und erneut füllen TTT 2 4.029 24.05.2018 09:15
Letzter Beitrag: TTT
  Faltung mit Filterkernel -> Ränder nicht mit Nullen füllen thz89 2 3.473 06.10.2017 13:09
Letzter Beitrag: thz89
  Mehrspaltiges Listenfeld mit "Elementwerte indexweise festlegen" füllen C.Maier 3 4.457 12.01.2017 15:09
Letzter Beitrag: C.Maier
  Array andersherum füllen mundb 4 6.548 15.04.2016 08:24
Letzter Beitrag: mundb
  Baumstruktur mit zwei Arrays füllen andrepf 3 4.019 18.11.2014 15:26
Letzter Beitrag: GerdW
  2D Array füllen mit Positionsmatrix Nullstrom 6 5.324 05.03.2014 15:25
Letzter Beitrag: Nullstrom

Gehe zu: