INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Waveform-Chart x-Achse Skalieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2011, 09:50
Beitrag #1

Andy_B Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2011

LabVIEW2010
2010
DE


Deutschland
Waveform-Chart x-Achse Skalieren
Hallo,
ich habe hier schon gesucht und auch viel gefunden. Aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Zu meinem Problem! Ich habe einen Drehmomentsensor der das Drehmoment an einer Achse messen soll, die Achse treibt eine Nockenwelle an.
Mein Problem ist jetzt, das ich bei einer Drehzahl von 50 U/min gut das Drehmoment ablesen kann und mit dem Diagramm auch was anfangen kann.
Jedoch muss ich auch Drehzahlen von 6000 U/min fahren und trotzdem etwas erkennen können.
Der Sensor und die NI SCB-68 Quick Karte haben dafür eine ausreichende Auflösung.

Da es ein Prüfstand ist, möchte ich auf der Oberfläche nur einen aktuellen Verlauf und eine kleine History haben. Deshalb habe ich mich für die Waveform-Chart entschieden.
Mein Problem ist halt die Skalierung der X-Achse. Am besten sollte der Benutzer ständig anpassen können und die Chart auch mal anhalten können,
da er verschieden Drehzahlen anfährt und sich das verhalten dann angucken muss. Also auch am besten über die History Funktion der Chart etwas zurück gehen kann.

Das VI ist nur zum testen da. Ich nehme den Prüfstand erst derzeit in Betrieb und gucke mir die Sachen erstmal einzeln an.

Lg Andreas


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Test_Signalerfassung.vi (Größe: 31,48 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.10.2011, 10:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Waveform-Chart x-Achse Skalieren
Offtopic2
Gib uns bitte die vollständigen Infos über die Hardware. SCB-68 ist ein Connector-Block, keine DAQ-Karte!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.10.2011, 11:21
Beitrag #3

Andy_B Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2011

LabVIEW2010
2010
DE


Deutschland
RE: Waveform-Chart x-Achse Skalieren
Mein Fehler sorry.

Die Karte ist eine NI PCIe-6351
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question 1D-Array mit Waveform Chart plotten thz89 4 5.271 04.08.2017 08:03
Letzter Beitrag: thz89
  Chart - x-Achse Bereich verändern Anna1988 2 5.063 24.05.2016 20:24
Letzter Beitrag: Woodeye
  Waveform Chart mit Cursor? neuer 5 6.494 12.01.2016 13:24
Letzter Beitrag: neuer
  waveform chart werte werden nicht gezeichnet uzim 3 5.085 11.09.2014 07:56
Letzter Beitrag: GerdW
  X-Bildlaufleiste mit Graph skalieren Kalci 4 4.265 20.08.2014 14:57
Letzter Beitrag: Kalci
  Legende von Waveform Chart resetten dejay 7 5.539 24.06.2014 09:12
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: