INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array verändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.06.2009, 10:03
Beitrag #1

greglemond Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

1067
Deutschland
Array verändern
Hallo,

Ausgangspunkt soll das unten angeführte VI sein, welches ein 4x10-Array zeigt, wobei jede Zelle durch ein Cluster beschrieben wird: Wert, Zustand, Zeitstempel, String. Dieses Cluster würde ich gern um eine Größe erweitern, nämlich in der Form, dass in jeder Zelle noch ein Pfeil (nach oben oder unten zeigend) eingefügt wird, je nach dem ob der aktuelle Wert größer oder kleiner als der Vorgängerwert ist. Dabei geht es nicht direkt um den Vergleich von aktuellem Wert und Vorgängerwert, der in einem temporären Array gespeichert werden würde, sondern vielmehr um die Umsetzung des Pfeils. Leider fehlt mir gerade der Ansatz zur Lösung. Könnt ihr mich dabei bitte unterstützen? Danke euch.

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zustandsarray2d.vi (Größe: 17,03 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2009, 10:28
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Array verändern
Hallo greglemond,

du kannst FP-Elemente Anpassen (Fortgeschritten -> Anpassen). Habs für dich gemacht. Wenn dir die Pfeile nicht gefallen kannst du sie einfach austauschen.

Lv86_img
Sonstige .vi  Zustandsarray2d.vi (Größe: 41,47 KB / Downloads: 196)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2009, 11:52
Beitrag #3

greglemond Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

1067
Deutschland
Array verändern
Danke, sieht gut aus. Nun möchte ich den Pfeil noch verändern. Dazu markiere ich den bestehenden Pfeil und klicke auf Fortgeschritten -> Anpassen. Und dann weis ich nicht weiter, habe alles durchgeschaut...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2009, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2009 12:27 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Array verändern
Dann gehst du in den "Customize" Modus:
   

Und dann kannst du die 4 Bilder des Bool-Control austauschen:
   

Gruß, Jens

EDIT:
@schrotti: Schöne Pfeile, aus welche Bibliothek hast du die?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2009, 15:51
Beitrag #5

greglemond Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

1067
Deutschland
Array verändern
' schrieb:Und dann kannst du die 4 Bilder des Bool-Control austauschen:
Und aus welcher Bibliothek kann ich neue Pfeile nehmen? Da gibt es doch sicher schon vordefinierte Sachen.Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2009, 17:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2009 17:24 von schrotti.)
Beitrag #6

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Array verändern
' schrieb:@schrotti: Schöne Pfeile, aus welche Bibliothek hast du die?
http://www.clker.com/search/icon/1
Die meisten Bildchen kann man meiner Meinung nach bedenkenlos in kommerziellen Projekten verwenden.


' schrieb:Und aus welcher Bibliothek kann ich neue Pfeile nehmen? Da gibt es doch sicher schon vordefinierte Sachen.Smile
Dir stehen alle Datenträger deines PC zur Verfügung. Was an Formaten so alles geht weiß ich nicht. Auf NI gibts auch eine Samlung an png, aber die Qualität ist nicht so prickelnd. Auf http://forums.lavag.org/ gibts jede Menge Threads, die sich nur mit dem Anpassen von Elementen beschäftigen. Aber deren Server ist schon seit mindestens 1 Tag down. Ansonsten bedien dich auf der Müllhalde.
Viel Spaß

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2009, 17:32
Beitrag #7

greglemond Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

1067
Deutschland
Array verändern
Ich habe mit der Umsetzung doch größere Probleme als zunächst vermutet. Also folgendes soll das VI ausführen:

1) Ist der gewürfelte Wert größer als "Schwelle", soll der Zustand der Zelle von grün auf rot umspringen. Ist der nächste gewürfelte Wert unterhalb der "Schwelle", soll der Zustand gelb werden.

2) Ist die relative Änderung von dem gewürfeltem Wert zu dem vorangegangenen Wert größer als "max Zunahme", soll ein nach oben zeigender Pfeil in der entsprechenden Zelle aufgeführt werden.

3) Ist die relative Änderung von dem gewürfeltem Wert zu dem vorangegangenen Wert kleiner als "max Abahme", soll ein nach unten zeigender Pfeil in der entsprechenden Zelle aufgeführt werden.



zu 1): läuft, wird in der oberen Case-Struktur abgehandelt

zu 2) und 3): hierfür müsste ich das Cluster um die beiden Pfeile erweitern. Hier weis ich nicht genau wie das geht. Man müsste dem Cluster ein weiteres Element zuweisen, um dieses dann in der mittleren und unteren Case-Struktur auswerten zu können. Bis jetzt steht da jeweils nur die kopierte obere Case-Struktur.

Vielen Dank für die Unterstützung.Smile

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zustandsarray2d.vi (Größe: 47,58 KB / Downloads: 127)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2009, 18:46
Beitrag #8

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Array verändern
Du hast hier 3 Zustände. Den Pfeil kannst du leider nicht einfach verschwinden lassen. Auch kannst du nicht einfach was drüberlegen, dass transparent erscheint, sobald der Pfeil sichtbar sein soll. Der Hintergrund kann schließlich drei verschiedene Farben annehmen. Die einzige Lösung sehe ich in einem Bildelement.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2009, 08:15
Beitrag #9

greglemond Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 90
Registriert seit: Mar 2009

8.6
2008
de

1067
Deutschland
Array verändern
Optional könnte man statt dem nach unten oder nach oben zeigenden Pfeil ja auch 2 vertikal angeordnete LEDs an der Position des Pfeils anbringen, oder? Ist die Zunahme zweier aufeinander folgender Messwerte zu groß, leuchtet die obere LED rot auf, ist die Abnahme zu groß, leuchtet die untere LED rot auf. Das wäre besser umsetzbar, da die LEDs dann immer da sein könnten, nur der Zustand (Aufleuchten) würde sie gegebenenfalls ändern.

Nur wie bekomme ich die LEDs in jede Zelle rein? Danke euch noch mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2009, 11:41
Beitrag #10

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Array verändern
' schrieb:Nur wie bekomme ich die LEDs in jede Zelle rein? Danke euch noch mal.

Einfach eine LED aus der Palette reinziehen. Dem element noch einen sinnvollen Namen geben und fertig. Du musst das natürlich bei der Konstante als dem Anzeigelement machen.

Hier noch mal eine Version mit zwei Bool wie von dir Vorgeschlagen.

Lv86_img
Sonstige .vi  Zustandsarray2d.vi (Größe: 41,83 KB / Downloads: 191)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datentypen verändern handsch21 11 6.980 29.03.2018 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Farbe eines String verändern Woody 6 8.566 12.03.2018 13:51
Letzter Beitrag: jg
  3 Arrays dynamisch verändern hubem14 7 4.846 13.09.2016 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? ljminti 17 15.708 08.12.2015 11:54
Letzter Beitrag: jg
  Eigenschaften von Cluster Elementen verändern kraesy 1 3.800 07.07.2015 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Schriftgröße Karteikartenreiter programmatisch verändern Lucki 8 6.278 01.10.2014 21:00
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: