INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array zu einzelnen Integerwerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2012, 09:59
Beitrag #1

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



Array zu einzelnen Integerwerten
Moin,

ich habe ein 32-elementiges Array, das aus Integern besteht, die ich der Reihe nach in eine Textdatei schreiben will.

Wie stelle ich das am besten an?

Mein Idee wäre, eine For-Schleife zu verwenden und das Array mit der Funktion Array indizieren auszulesen.

Oder geht das auch einfacher?

Gruß
Hannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 10:25
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Array zu einzelnen Integerwerten
Dafür gibt es ein VI. Ob es als Zeile oder als Spalte geschrieben werden soll, hängt von "Transpose" ab:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 10:28
Beitrag #3

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



RE: Array zu einzelnen Integerwerten
Vielen Dank für deine Antwort.

Also kommt man nicht um die For-Schleife herum?
In eine Excel-Tabelle schreiben kommt eh nicht in Frage, das muss eine Binärdatei sein mit allen Werten direkt hintereinander.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 10:37 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array zu einzelnen Integerwerten
Hallo Hannes,

Zitat:Also kommt man nicht um die For-Schleife herum?
Die FOR-Loop war nur zum Erzeugen eines Arrays in Luckis Beispiel enthalten.
Es geht doch ganz einfach:
   

Zitat:In eine Excel-Tabelle schreiben kommt eh nicht in Frage, das muss eine Binärdatei sein mit allen Werten direkt hintereinander.
1) Luckis Beispiel erzeugte ein csv-Datei, die auch mit Excel gelesen werden kann, aber keine Excel-Datei ist!
2) Wie sieht eine Binärdatei aus, bei der die Werte nicht direkt hintereinander stehen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 10:38
Beitrag #5

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



RE: Array zu einzelnen Integerwerten
Oje, bin ich blind. Werden dann wirklich nur die einzelnen Elemente in die Datei geschrieben oder noch irgendwas anderes?

Gerade habe ich ein weiteres Problem gefunden:
Ich habe drei von diesen Arrays. Um sie durch einen Melder zu jagen, verwende ich die Funktion "Clusterarray indizieren und bündeln". Wie zu Teufel kehre ich das wieder um?
Wenn ich aufschlüsseln verwende, passt das Labview vom Datentyp her nicht, wenn ich es über "Array indizieren" mache, habe ich plötzlich statt drei Arrays mit 32 Werten 32 Array mit 3 Werten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 10:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 10:44 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array zu einzelnen Integerwerten
Hallo Hannes,

Zitat:Werden dann wirklich nur die einzelnen Elemente in die Datei geschrieben oder noch irgendwas anderes?
Man lese die Kontexthilfe zur Funktion "In Binärdatei schreiben" (für jeden Eingang dieser Funktion!) durch Rtmfx

Zitat:verwende ich die Funktion "Clusterarray indizieren und bündeln". Wie zu Teufel kehre ich das wieder um?
Auch hier hilft Lesen der Kontexthilfe weiter...
So:
   
Warum verwendest du nicht "Cluster-Array erstellen"?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2012, 10:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 11:13 von herrhannes.)
Beitrag #7

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



RE: Array zu einzelnen Integerwerten
Das ist eine gute Frage. Ich bastele gerade eine vorhandene VI um.
Ich stehe, wie man sicher merkt, mit Labview noch etwas auf dem Kriegsfuß.


Edit:


Zitat:Man lese die Kontexthilfe zur Funktion "In Binärdatei schreiben" (für jeden Eingang dieser Funktion!) durch Rtmfx
Öhja, das hatte ich genau so auch gemacht. Also die Voranstellung der Arraygröße auf false gesetzt.
Hätte ja sein können, dass der trotzdem noch etwas seltsames mit der Binärdatei macht, das sie von einer mit Integern direkt gefüllten unterscheidet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 11:12 von herrhannes.)
Beitrag #8

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



RE: Array zu einzelnen Integerwerten
Zitat:Man lese die Kontexthilfe zur Funktion "In Binärdatei schreiben" (für jeden Eingang dieser Funktion!) durch Rtmfx
Öhja, das hatte ich genau so auch gemacht. Also die Voranstellung der Arraygröße auf false gesetzt.
Hätte ja sein können, dass der trotzdem noch etwas seltsames mit der Binärdatei macht, das sie von einer mit Integern direkt gefüllten unterscheidet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 11:18
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Array zu einzelnen Integerwerten
Hallo Hannes,

Zitat:seltsames mit der Binärdatei macht, das sie von einer mit Integern direkt gefüllten unterscheidet.
Hier wirst du vollends unklar. Wo ist bei dir ein Unterschied zwischen "Binärdatei" und "Binärdatei mit Integern direkt gefüllt"?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 11:57
Beitrag #10

herrhannes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
DE_EN



RE: Array zu einzelnen Integerwerten
Na im Optimalfall keiner.
Nicht, dass jedoch Labview Zeilenumbrüche oder was für einen Mist einbaut, wenn Arrays geschrieben werden.
Oder mehr/weniger Leerzeichen, oder oder oder...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aendern von Eigenschaften eines einzelnen Elements in einem Array Levin 5 5.216 09.12.2012 15:25
Letzter Beitrag: Levin
  case structure: die einzelnen cases programatisch auflisten gottfried 4 3.789 18.09.2012 09:12
Letzter Beitrag: Achim
  Visa mehrfach in einzelnen Registerkarten verwenden nekromongas 3 3.874 27.03.2012 12:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten zwischen den einzelnen Fällen einer Case-Struktur übergeben labrat 5 8.501 28.11.2011 13:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Einzelnen Wert in 2D Array schreiben Crowdie 2 4.790 08.07.2011 11:09
Letzter Beitrag: Crowdie
  Extrahieren von einzelnen Daten aus einem Cluster in einem 2d-Array cblaise 1 3.507 16.07.2009 08:51
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: